Besser vorbeugen: Was unser Lebensstil mit Demenz zu tun hat
02.03.2026 | 43 Min.
In dieser Folge spricht Marco Schreyl mit Prof. Dr. René Thyrian darüber, wie stark wir unser Demenzrisiko selbst beeinflussen können – und warum Bildung, Lebensumstände und Herkunft maßgeblich über Präventionschancen entscheiden.
Demenz im Alltag: Kraftakt für Familien und Gesundheitssystem
02.02.2026 | 49 Min.
In dieser Episode erklärt Prof. Hoffmann, warum Demenz keineswegs eine normale Alterserscheinung ist, sondern eine chronische Erkrankung mit vielen Facetten.
Leben mit Alzheimer-Diagnose: Was Betroffenen und Angehörigen in den ersten Wochen am meisten hilft
06.01.2026 | 48 Min.
In dieser Episode spricht Marco Schreyl mit Prof. Klaus Fließbach darüber, was eine Demenzdiagnose bedeutet – und was danach konkret helfen kann.
Wie erkennt man Demenz? Und welche Formen gibt es?
01.12.2025 | 53 Min.
In dieser Episode spricht Marco Schreyl mit der Neurologin Dr. Michaela Butryn. Sie ist Studienärztin am DZNE-Standort Magdeburg und Ärztin an der Gedächtnisambulanz der Uniklinik Magdeburg.
Ein Herz für Demenz: Pflegeprofi im Heimalltag
04.11.2025 | 46 Min.
In dieser Episode spricht Marco Schreyl mit Jim Ayag – Altenpfleger, Buchautor und „Pflege-Influencer“ aus Moers – über das Leben im Seniorenstift und den Alltag mit Demenz.
Über 90 Milliarden - Der Hirnpodcast mit Marco Schreyl
Monatlicher Talk über die Gesundheit und Erforschung des Gehirns.
Moderator Marco Schreyl spricht mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis – und mit Menschen, die unmittelbar oder indirekt von Gehirnerkrankungen betroffen sind. Es geht um Entwicklungen in der Forschung, Therapiemöglichkeiten, die Situation von Angehörigen – und um die Frage, was man selbst tun kann, um das eigene Gehirn fit zu halten. Besonderer Fokus: Alzheimer, Parkinson, ALS und andere Hirnerkrankungen, bei denen Nervenzellen allmählich zu Grunde gehen. Weitere Infos: www.90milliarden.de.
Konzipiert und produziert wird der Podcast vom Forschungszentrum DZNE – es zählt weltweit zu den Top-Institutionen auf dem Forschungsgebiet der Neurodegeneration.
Höre 90 Milliarden - Der Hirnpodcast mit Marco Schreyl, Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App