Zum Inhalt springen
PodcastsAnleitungenLeben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

Peggy Elfmann
Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie
Neueste Episode

74 Episoden

  • Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

    Beim Sterben begleiten. Mit Johanna Klug

    06.10.2026 | 57 Min.
    Sterben und Tod gehören zu den Themen, die den allermeisten Menschen schwerfallen, gerade auch, wenn ein Mensch nach und nach durch eine Demenz von uns geht. In dieser Episode von „Leben. Lieben. Pflegen.“ spricht Peggy mit der Sterbe- und Trauerbegleiterin Johanna Klug. Johanna sagt: “Für mich ist der Tod ein Lebensthema.” Johanna erzählt von ihren Begegnungen im Altenheim, auf der Palliativstation und im Hospiz, von der Gleichzeitigkeit von Schönem und Schwerem – und davon, wie viel wir von Menschen mit Demenz, von Sterbenden und von Kindern lernen können.
  • Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

    Demenz – keine Frage des Alters: Jung und pflegend. Mit Anja Kälin und Lea-Sophie König

    08.09.2026 | 1 Std. 4 Min.
    “Ich habe meine Mama verloren, aber anders zurückbekommen” - Das sagt Lea-Sophie König. Als sie 21 Jahre alt war, erkrankte ihr Mutter mit 49 Jahren an Demenz. Seither hat sich das Familienleben verändert. Ihre Beziehung habe sich verändert, aber sei nicht verschwunden, sagt Lea-Sophie. “Ich habe die Mama verloren, die sich um mich gekümmert und meine Geschwister unterstützt hat, aber ich habe sie einfach anders wieder zurückbekommen.”
    Das diesjährige Motto des Welt-Alzheimertags lautet „Demenz – (k)eine Frage des Alters“. Darum geht es in dieser Episode von „Leben. Lieben. Pflegen.“: um junge Menschen, die einen Elternteil mit Demenz pflegen und begleiten – sogenannte Young Carer. Zu Gast sind Lea-Sophie König, die gemeinsam mit ihren beiden Schwestern ihre an Demenz erkrankte Mutter begleitet und Anja Kälin, Familientherapeutin, Mitgründerin von Desideria und Gründerin der Demenz-Buddies, einer Gruppe für junge pflegende Angehörige.
  • Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

    Schlaf, Demenz und die Rolle der eigenen Erholung. Mit Dr. Ambra Stefani

    04.08.2026 | 39 Min.
    Es gibt Nächte, in denen an Schlaf nicht zu denken ist, weil der Angehörige mit Demenz wach oder unruhig ist. In dieser Folge von „Leben. Lieben. Pflegen" spricht Host Peggy Elfmann mit der Schlafmedizinerin Dr. Ambra Stefani darüber, warum eine Demenz den Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinanderbringt, was hinter Sundowning und der REM-Schlaf-Verhaltensstörung steckt und wie Angehörige trotzdem zu ihrem eigenen Schlaf kommen können. Denn wer selbst schlecht schläft, schützt sich auf Dauer schlechter.
  • Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

    Loslassen, ohne aufzugeben: Als pflegende Angehörige auf eigene Grenzen achten. Mit Hella Horsmann

    07.07.2026 | 42 Min.
    Wann ist der Moment, an dem man merkt: Ich kann nicht mehr? Bei vielen pflegenden Angehörigen kommt er spät und leise. In dieser Episode spricht Podcast-Host Peggy Elfmann mit Hella Horsmann. Sie erzählt, wie die Krankheit ihres Mannes sich in ihr Leben schlich, sie alles alleine meistern wollte bis sie vor zwei Jahren an ihre körperlichen und seelischen Grenzen kam – und wie sie lernte loszulassen, ohne aufzugeben.
  • Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

    Wissen kompakt: Wie treffe ich die richtige Entscheidung?" – Fünf Impulse für pflegende Angehörige

    23.06.2026 | 11 Min.
Weitere Anleitungen Podcasts
Über Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie
Wenn ein Mensch an einer Demenz erkrankt, stellt das die ganze Familie vor Herausforderungen. Ängste, Unsicherheiten und viele offene Fragen tauchen auf. Einen Masterplan für den neuen Alltag gibt es nicht – aber Wege, die das Leben mit Demenz erleichtern. Podcast-Host Peggy Elfmann weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, einen Angehörigen mit Demenz zu begleiten. Gemeinsam mit anderen Angehörigen, Betroffenen und Fachleuten spricht sie über die Herausforderungen, hilfreiche Strategien und Möglichkeiten, sich vor Überlastung und Erschöpfung zu schützen. "Leben. Lieben. Pflegen." – Dein Podcast für mehr Orientierung, Entlastung und Lösungen im Alltag mit Demenz. Host und Redaktion: Peggy Elfmann Produktion und Technik: Till Wollenweber
Podcast-Website

Höre Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie, Der will nicht nur spielen - der Hundepodcast mit Sarah Nowak und Mike Kleiß und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.23.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 10/8/2026 - 6:36:30 AM