Shine On

Dr. Anke Elisabeth Ballmann, Claudija Stolz
Shine On
Neueste Episode

112 Episoden

  • Shine On

    Folge 112: Lebensgefahr durch Volvolosigkeit

    05.07.2026 | 1 Std. 6 Min.
    Wir waren auf dem Kitahelden-Kongress und freuen uns über diesen sensationellen pädagogischen Kompass, der uns beiden geographischen Rindviechern keine Höflichkeit, sondern viel Ehrlichkeit gezeigt hat. Claudija ging am Abend zuvor Gassi ohne Hund, aber in steter Begleitung von Uwe A., der sicher was gegen unser gelbes Sofa hat. Ihr könnt das Sofa am 09.04.2027 im Abraxas in Augsburg sehen, wenn die beinahe umgefahrene Shinieschwester überlebt. Hitze im Auto hat nämlich die identischen Folgen wie Schnee im Kinderwagen. Man fährt danach viel zu oft zu McDonalds und Fremdfürsorge wird wichtiger als alles. Übrigens: Andreas ist Tony Robins der Pädagogik und hoffentlich noch lange keine Urne auf dem Beifahrersitz, sondern ein lebendiges Ahnungs-Buffet. Ausreden lassen kann er gut und Dattelcreme sicher auch. Anke macht Freuden von ganzem Herzen und derzeit keine grauenvolle Jobs mehr. Hitze und verschickte Kinder führen zu Alleingängen am Flughafen und zugequatschen Busfahrern, die auch Ausländer sind. All das kann Claudija, während Anke ihr Gesichtergedächtnis und Huldigungen zum Faultier-Prinzip feiert. Und schon bald feiern wir gemeinsame Räucherstunden live auf dem gelben Sofa. Dann werden wir singen und schwingen, wie gelbe Seekühe im Schokokuchenparadies. Shine on!


    Claudija Stolz
    https://www.claudijastolz.com
    https://fruehe-bindung.de
    https://www.youtube.com/@claudijastolz7433

    Dr. Anke Elisabeth Ballmann
    https://www.ankeelisabethballmann.de
    https://www.youtube.com/@dr.ankeelisabethballmann
    https://stiftung-gewaltfreie-kindheit.de
  • Shine On

    Folge 111: Bikini und Boots

    28.06.2026 | 1 Std. 1 Min.
    Wenn das kühle Wetter in Schottland verführender ist, als weitere 700 Fachkräfte auszubilden, ist Anke wohl ein bisschen doof. Das merkt man auch daran, dass sie Traumatherapie mit der Hexe im Lebkuchenhaus machen will. Wie gut, dass die Shinieschwestern durch den Kitahelden-Kongress und viel zu viel Gewalt in Kitas abgelenkt sind. Dort haben weder Meinungen von anderen, noch schöne Augen was zu sagen, wenn Anke ein Bobbycar in rosa für Baby kauft. Wir wissen, dass Wissen ohne fühlen nicht hilft gute Pädagogik zu leben und die Frage „Ist es liebevoll?“ stellt sich dann niemand. Und dann kann es sein, dass eine Waage zustimmt, dass 200 Kilo ein Wohlfühlgewicht sind. Claudija denkt, dass vernachlässigte Kinder nicht lernen empathisch zu sein und Anke stimmt der Verrohung von Kindern zu. Sie sieht durch ihren ohrenkranken Hund, dass Lernen mit Gewalt funktioniert und diese Kinder dann Frösche im Sand vergraben, weil sie nicht miteinander, sondern gegeneinander lernen. Das ist so anstrengend wie ein Klipan im Sommer in den 12. Stock zu tragen oder unbequeme Fragen als Handlungsinstrumente zum Nachbeeltern zu nutzen. Wir wissen auch, Selbstregulation muss reifen, wie Frieda und ihre 1000 Aufkleber, ein selbstbesprochenes Tonie fürs Baby. Wenn Kinder nicht dazu gehören und verzweifelte Fachkräfte Mobbing als Routine erleben, lernen sie nicht den Nächsten zu lieben, weil sie sich nicht lieben können, und dann ist das Hier und Jetzt ein vollkommen neuer Perspektivenwechsel, bei dem Claudija, Anke und das Faultier Frieda gerne helfen. Shine on!


    Claudija Stolz
    https://www.claudijastolz.com
    https://fruehe-bindung.de
    https://www.youtube.com/@claudijastolz7433

    Dr. Anke Elisabeth Ballmann
    https://www.ankeelisabethballmann.de
    https://www.youtube.com/@dr.ankeelisabethballmann
    https://stiftung-gewaltfreie-kindheit.de
  • Shine On

    Folge 110: Kranke Kita-Kinder. Heute mit unserem Stargast Judith Pieroth-Neef

    21.06.2026 | 1 Std. 9 Min.
    Heute wird’s schwer für Claudija, denn sie muss Anke und Judith ins Wort fallen, wenn sie reden will. Sie könnte aber auch in Ruhe gesund werden, denn Claudija ist krank und trotzdem da. Die Frage, wie sie sozialisiert wurde, erübrigt sich jetzt wohl. Wir drei sind uns sicher: Kinder brauchen Ansprechpartner auch während Wachstumsentwicklungsschüben und das muss man wollen. Viele Eltern wollen aber ihre Kinder fit dopen und das macht Stress auch ohne Notsituationen. Es gibt einfach viele Eltern, die ihre Kinder nicht aushalten wollen. Da ist es ihnen dann auch egal, dass alle anderen verseucht werden. Wir sehen das als wachsenden Egoismus der Gesellschaft, der Dr. Mamas und Dr. Papas gute Umsorgung und Fürsorgetätigkeiten wie Bauch massieren nicht mehr als Heilkraft, sondern als Störfaktor sieht. Infektion und Kommunikation, hängen dann wie Rotz am klebrigen Faden. Wenn Zuwendung zum Luxus für Nervensysteme wird und Essen als Medizin verschwindet, weil Mikrowellen-Fertigpizzen Alltag sind, hilft auch
    kein Sauerkrautsaft mehr. Man muss nicht Dauerkochen und in Hühnersuppe baden. Doch mit Messinokeksen und Malzbier werden Minimenschen nicht gut groß. Freude an Palatschinken hat man auch nur , wenn man beim Essen nicht allein sein muss. Freude und Kultur hängen nämlich zusammen und das nicht nur in Skandinavien.
    Judiths Mission ist Betriebliches Gesundheitsessen und Wissen um das Wohl der großen und kleinen Menschen. Dabei unterstützt sie Ankes vegane Schokotrüffelsucht und andere Frauen in ihrer Praxis und in Kitas. Und da wir drei in den Wechseljahren sind und zwei von uns Oma sind, feiern wir das Älter werden, unsere Wahrhaftigkeit, unbequeme Tatsachen und Kinder, die zuhause gesund werden dürfen, weil Eltern gesunde Prioritäten setzen. Shine on!


    Judith Pieroth-Neef
    https://praxis-pieroth.de/


    Claudija Stolz
    https://www.claudijastolz.com
    https://fruehe-bindung.de
    https://www.youtube.com/@claudijastolz7433

    Dr. Anke Elisabeth Ballmann
    https://www.ankeelisabethballmann.de
    https://www.youtube.com/@dr.ankeelisabethballmann
    https://stiftung-gewaltfreie-kindheit.de
  • Shine On

    Folge 109: Ode an den offenen Apfel

    14.06.2026 | 1 Std. 4 Min.
    Claudija ist schon wieder älter und ein ganzes Symphonieorchester hat ihr angemessen gehuldigt. Das Hauptgeschenk war ein Apfel, der nur leider keine Kopfhörer mag. Claudija weiß sich natürlich zu helfen und Anke lässt sich helfen. Sie hat entdeckt, dass die KI perfekte Folien und Filme macht und setzt nun noch mehr auf Persönlichkeit. Denn beide wissen: Originalität ist die Methode und die ganzen faden Reels sind ähnlich langweilig wie Referenten aus der Retorte, die jedes Thema zu ihren eigenen machen, obwohl alles nur kopiert ist. Wenn Menschen nicht mehr menscheln, wird bald die Empathie-KI übernehmen und wir stechen uns dann aus lauter Langeweile Dolche in den Rücken, um endlich wieder was zu fühlen. Anke denkt, wir dürfen uns von der materialistischen Welt verabschieden und spüren, wie Fingerpositionen über geleistete Arbeit berichten. Wenn Überbelichtete KI dann Erstakademiker in Fabriken grillt, damit Roboter im Service Wunschbedürfnisse erfüllen, wird niemand mehr im Einhorn Kostüm Medientechnik studieren. Leider wird dann auch die Seele in Bildern fehlen und die dicke Frieda mit den dicken Backen wird gecancelt. Noch ist es nicht so weit, denn Toodles muss abnehmen und auf die liebevolle Fütterung seines Papis verzichten. Schlimmer sind dann nur die gequälten Hunde, die bei so abartig kranken Typen leben müssen, die auch Sarajewo Safaris verkauft haben. Wenn wir daran denken, hätten wir gerne eine ethische KI und gerne auch eine Buddha AI, die Schokoladenkuchen und Speichelfluss als Ziel hat. Wir empfehlen euch, dass ihr dabei auf eure Wahrnehmung achtet, denn sie verändert unsere Stimmungen. Wir haben alles im Leben – Licht und Schatten und wir wissen: Liebe kann man nicht outsourcen, auch nicht an eine KI. Wir haben uns für das Licht und die Liebe entschieden, auch wenn das zuweilen schwer ist. Shine on!


    Claudija Stolz
    https://www.claudijastolz.com
    https://fruehe-bindung.de
    https://www.youtube.com/@claudijastolz7433

    Dr. Anke Elisabeth Ballmann
    https://www.ankeelisabethballmann.de
    https://www.youtube.com/@dr.ankeelisabethballmann
    https://stiftung-gewaltfreie-kindheit.de
  • Shine On

    Folge 108: Schlumpfblauer Badesachenastbaum

    07.06.2026 | 1 Std. 1 Min.
    Heute plaudern wir über Unterwäsche, belangloses Primen und Ankes kritischen Blick auf Schlumpf Häuser und Kommunisten. Claudija erzählt von ihrer Cola Zero-Sünde und dem Milchschnitten-Leberwurstbrot-Tausch im Spielzimmer. Das waren noch Zeiten so ganz ohne Stanley-Cup und scheinbarem Individualismus und damals hatten wir auch noch keinen Fersensporn und saßen uneigennützig in Kabuffs rum. Heute ist unser Thema Kindesmissbrauch in Krippen und wir engagieren uns für Menschen, die Kindern Priorität einräumen, das dürfen auch gerne Tanten sein, denn Kinder brauchen Liebe. Leider müssen Kinder noch immer im ein oder anderen Steinbruch für wenig Spielzeug arbeiten und das bricht uns das Herz. Wenn nur mehr Erwachsene Belohnungsverzögerung aushalten würden, bräuchten
    unbekannte Babys weniger Selbstdisziplin lernen und die Muttersucherei hätte ein Ende. Menschen sind zuweilen Feinde und Frust aushalten in der Betreuung ist keine gute Bedingung. Das nicht nur in Frankreich, wo die Gewalt gerade aufploppt und man jahrelang dachte, die Kinder seien gut begleitet. Wir brauchen Nachschulungen – weltweit! Weil wie wissen, Leben ist anstrengend und niemand braucht Physik für Babys, die sollen einfach spielen, bis ihnen das Herz aufgeht. Sichere Menschen sollten unsichere Eltern begleiten, dafür gibt es viele Möglichkeiten und manche kann man sogar von Tieren lernen. Alles im Leben hat einen Preis und wenn wir nicht die erste Zeit mit den Kindern zelebrieren, einfach, weil Menschenkinder sich nur gut entwickeln, wenn sie geliebt werden, wird es bald noch dunkler werden und das wollen wir nicht. Wir lieben lieber. Shine on!


    Claudija Stolz
    https://www.claudijastolz.com
    https://fruehe-bindung.de
    https://www.youtube.com/@claudijastolz7433

    Dr. Anke Elisabeth Ballmann
    https://www.ankeelisabethballmann.de
    https://www.youtube.com/@dr.ankeelisabethballmann
Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts
Über Shine On
Warum haben Kinder keine Lobby? Fühlst du dich auch manchmal wie eine Seekuh? Kann man sich glücklich denken? Wie können wir Frieden mit traumatischen Erlebnissen schließen? Und was haben Chips mit Psychotests gemeinsam? Shine On ist kein Glitterflitter-Gutfühlpodcast mit Psychologie-Etikett und auch kein belangloses Wohlfühlgeplauder. In diesem Podcast sprechen Claudija Stolz, Autorin, Traumapädagogin, Familientherapeutin, Mutter, Oma und Tagesmutter und Dr. Anke Elisabeth Ballmann, Erziehungswissenschaftlerin, Psychologin, Bonusmutter, Hundemutter und Autorin über Kinder, Bindung, Trauma, Betreuung, Selbstwert, Familie und die Frage, wie eine menschlichere Gesellschaft gelingen kann. In der Verbindung von Fachwissen, Praxisverstand, Herz, Haltung, Humor und Klartext geht es um das Leben, Gott und die Welt – klug, persönlich, manchmal herrlich unbequem und immer mit dem Blick auf das, was Menschen wirklich brauchen. Für Menschen, die nicht nur zuhören wollen. Sondern wirklich verstehen. Jeden Sonntag ab 7 Uhr. Mehr erfahren: Claudija Stolz https://www.claudijastolz.com https://fruehe-bindung.de https://www.youtube.com/@claudijastolz7433 Dr. Anke Elisabeth Ballmann https://www.ankeelisabethballmann.de https://www.youtube.com/@dr.ankeelisabethballmann
Podcast-Website

Höre Shine On, Psychologie to go! und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.11.2| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/10/2026 - 8:48:47 AM