Menschen mit Adipositas können sich die Abnehmspritze von ihrem Hausarzt verschreiben lassen. Wer als adipös gilt, entscheidet der BMI, der Body Mass Index. Der ist allerdings relativ veraltet und gar nicht so aussagekräftig, wenn es um die Gesundheit geht. Denn "dick" bedeutet nicht automatisch immer "ungesund". Für wen ist die Spritze also wirklich gedacht? Und welche Gefahren lauern, wenn Patienten nicht ausreichend von Ärzten bei der Einnahme betreut werden? Außerdem testet Host Lisa-Sophie Scheurell, wie schwer es ist, als normalgewichtige Person - also ohne Rezept - an die Spritze zu kommen, zum Beispiel wenn man einfach ein paar lästige Kilos verlieren möchte.
Links zu den in dieser Folge verwendeten Ausschnitten:
Catharas TikTok
https://www.tiktok.com/@catharaofficial/video/7594866453740915990
Unser Podcast-Tipp Synapsen – Wissenschaft und Gesundheit:
"Vom braunen Fett: Gesunder Stoffwechsel trotz Adipositas?"
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:c3834d9f84bd5220/
Synapsen – Wissenschaft und Gesundheit:
Die Macht des Zuckers - gefährlich und lebensnotwendig:
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:5643dbea88793279/
Jessie Inchauspé - die selbsternannte Glucose Goddess - warnt vor angeblich gefährlichen Blutzuckerspitzen und verspricht: Wer sie verhindert, hat mehr Energie, besseren Schlaf, weniger Heißhunger. Erreichen soll man das u. a. mit ihren "wissenschaftlich geprüften" Supplements.
Ein Fall für die Quarks Science Cops: https://1.ard.de/absp_science_cops
"Die Abnehmspritze – Schlank um jeden Preis?" von ARD Gesund und Quarks ist eine Produktion von Kugel und Niere im Auftrag von NDR und SWR. Autorin dieser Folge ist: Johanne Burkhardt. Recherche: Benjamin Markthaler. Fact-Checking: Marlene Halser. Aufnahme: Joé Fleischhauer. Produktion: Joscha Grunewald. Original Musik: Benjamin Drees. Dramaturgische Beratung: Jasmin Bauomy. Redaktion Kugel und Niere: Johanna Bowman und Elisabeth Veh. Redaktion NDR: Melanie Stinn und Anna Kohout. Redaktion SWR: Sonja Striegl. Host: Lisa-Sophie Scheurell.