O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis
MedTriX GmbH

Neueste Episode
127 Episoden
- Die überwiegende Zahl der Patient:innen mit Depressionen wird durch Allgemeinmediziner:innen behandelt.
Die wenigsten Betroffenen kommen jedoch bereits mit dem konkreten Verdacht auf eine Depression in die Praxis.
Wie gelingt es Hausärtzt:innen Depressionen schnell zu erkennen und erfolgreich zu behandeln? - Wie nennen sich Anästhesisten nach Feierabend? Erfahren Sie es im Podcast zum Thema Humormedizin, in dem es um mehr als Klamauk geht. Denn eine humorvolle Grundhaltung kann den Praxisalltag erleichtern und hilft Menschen im Umgang mit Erkrankungen. Jetzt reinhören!
- Häufig vergeht bei der Alzheimer-Krankheit vom ersten Verdacht bis zur Diagnose wertvolle Zeit. Doch warum ist eine frühzeitige Diagnose so entscheidend und wie gelingt die Weichenstellung in der Hausarztpraxis?
In dieser Folge von „O-Ton Allgemeinmedizin“ erläutert Hausarzt Witold Rak (Gießen) praxisnah, wie die ersten Schritte der Diagnostik, von Anamnese, über kognitive Kurztests und das Prüfen reversibler Ursachen bis hin zur Überweisung aussehen können. Außerdem verdeutlicht Witold Rak, was eine frühzeitige Diagnose für die Patientinnen und Patienten bedeuten kann.
Hören Sie auch in die ersten beiden Folgen unserer Mini-Reihe zu den Themen Früherkennung sowie Risikofaktoren & Prävention der Alzheimer Erkrankung rein!
Diese Podcastepisode ist mit freundlicher Unterstützung der Lilly Deutschland GmbH entstanden.
Mehr über das Thema Gehirngesundheit gibt es hier: Gehirngesundheit im Kontinuum der Alzheimer-Krankheit | Eli Lilly https://web.mc.lilly.com/alzheimer-krankheit
MMAT-06980, Juli 2026
MMAT-06981, Juli 2026 - Physician Assistants, Primary Care Manager, VERAH – nichtärztliche Fachkräfte übernehmen immer mehr Aufgaben in der Hausarztpraxis. Was das für Praxisorganisation, Haftung und Honorierung bedeutet, erklärt Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes in dieser Folge von O-Ton Allgemeinmedizin.
Während im EBM die persönliche Leistungserbringung – der Arzt-Patienten-Kontakt – zentral ist, entwickelt der HÄV in seinen HzV-Verträgen dieses Element weiter: zum Praxis-Patienten-Kontakt, bei dem es keine Rolle mehr spielt, wer im Team versorgt oder ob die Interaktion in Präsenz oder digital stattfindet.
Interprofessionelle Teamarbeit entlastet nicht nur die Praxisleitung. Sie ist auch – zusammen mit einer cleveren Digitalisierung – die Antwort auf den Ärztemangel.
Prof. Buhlinger-Göpfarth plädiert für einen Delegationsrahmen statt starrer Kataloge. „Es ist nicht immer gut, die Dinge bis ins kleinste Detail zu regeln – das nimmt Freiheit und ist bürokratisch.“ Der HÄV arbeitet an SOPs (Standard Operating Procedures), die zeigen, wie eine Sprechstunde anhand von Leitsymptomen organisiert werden kann.
https://bit.ly/4hoYfbK
Weitere Bildung Podcasts
Trending Bildung Podcasts
Über O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis
„O-Ton Allgemeinmedizin“ gibt der Allgemeinmedizin eine Stimme – nah an der Praxis, fundiert und verständlich. Der Podcast richtet sich an Hausärztinnen und Hausärzte, an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und an alle, die sich für die aktuellen Entwicklungen in der Primärversorgung interessieren. Wir beleuchten das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin: von neuen Leitlinien und praxisrelevanten Studien über gesundheitspolitische Debatten bis hin zu den kleinen und großen Fragen, die den Praxisalltag bestimmen. Egal ob saisonale Themen wie allergische Rhinitis oder Influenzaimpfung, Dauerbrenner wie Reizdarm oder psychische Beschwerden, oder aktuelle Entwicklungen in Forschung und Politik: Wir haben eine Folge dazu!
Ärztinnen und Ärzte kommen ebenso zu Wort wie Expert:innen aus Forschung und Versorgung – immer mit Blick darauf, was im Sprechzimmer wirklich zählt. Moderiert wird der Podcast von Redakteurinnen und Redakteuren der Medical Tribune, die innerhalb der MedTriX Group erscheint.
Alle zwei Wochen (donnerstags) gibt es eine neue Folge, kompakt und konzentriert, so dass sie in jeden vollen Praxisalltag passt. Was den Podcast ausmacht, ist die Verbindung von medizinischem Fachwissen mit journalistischer Handschrift: keine trockene Theorie, sondern lebendige Gespräche, die informieren, zum Nachdenken anregen und den Blick über das Tagesgeschäft hinaus öffnen.
Podcast-WebsiteHöre O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis, Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis: Zugehörige Podcasts





























