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O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis

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O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis
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    Polio in Deutschland – die Kinderlähmung ist noch lange nicht Geschichte

    21.05.2026 | 37 Min.
    Polio in Deutschland – die Kinderlähmung ist noch lange nicht Geschichte

    Die Poliomyelitis gilt vielen als Krankheit aus dem vergangenen Jahrhundert. Doch die Kinderlähmung, wie diese Erkrankung landläufig auch genannt wird, ist noch lange nicht verschwunden und ausgerottet. Das betrifft auch Deutschland.

    Seit Ende 2024 werden immer wieder impfstoffabgeleitete Polioviren (cVDPV2) in Abwässern verschiedener europäischer und auch deutscher Städte gefunden. Und im Oktober 2025 wurde in einer Hamburger Abwasserprobe erstmals seit über 30 Jahren wieder Polio-Wildvirus Typ 1 in Deutschland nachgewiesen.

    In dieser Folge spricht Tobias Stolzenberg mit der Epidemiologin Dr. Carolina J. Klett-Tammen, der stellvertretenden Leiterin der Klinischen Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig, über die aktuelle Polio-Lage, den Impfschutz in Deutschland und was Hausärztinnen und Hausärzte wissen und tun sollten.

    Themen dieser Folge:
    • Warum ist Polio noch immer ein Thema in der Hausarztpraxis?
    • Was bedeuten die Funde von Polioviren im deutschen Abwasser?
    • Poliovirustypen, Impfstoffe, Impfstoffviren: Was ist was?
    • So ist der Krankheitsverlauf bei Poliomyelitis: Lähmungen sind nicht unbedingt krankheitstypisch – gerade darum ist das Virus so gefährlich.
    • Impflücken in Deutschland: Was zeigt die HZI-Studie zum Polio-Impfstatus in Deutschland?
    • Das cVDPV2-Paradoxon: Wenn der Impfstoff selbst zum Problem wird.
    • Polio in Gaza: Was zeigt uns der Ausbruch über die Fragilität der globalen Eradikation?
    • Was sollten Hausärztinnen und Hausärzte konkret tun?

    Gast dieser Folge: Dr. Carolina J. Klett-Tammen, Abteilung Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig

    Dr. Klett-Tammen ist Sprecherin des Fachbereichs Global Health in der Deutschen Gesellschaft für Public Health.

    Host dieser Folge: Tobias Stolzenberg, Redakteur bei Medical Tribune in Wiesbaden

    Kontakt zur Redaktion:
    [email protected]

    Weiterführende Links:
    Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI)
    https://www.helmholtz-hzi.de

    Deutsche Gesellschaft für Public Health
    https://www.dgph.info/

    HZI-Studie zum Polio-Impfstatus in Deutschland
    Self-reported poliomyelitis vaccination and documentation in adults indicates high uptake: a digital German epidemic panel
    https://link.springer.com/article/10.1186/s12889-025-24865-9

    RKI-Ratgeber Poliomyelitis (laufend aktualisiert)
    https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_Poliomyelitis.html

    RKI: Schutzimpfung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung)
    https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Impfungen-A-Z/Poliomyelitis-Kinderlaehmung/polio-node.html

    RKI: Nationale Enterovirussurveillance
    https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Eliminationsprogramme/Kommission-Polioeradikation/Nationale-Enterovirus-Surveillance/nationale-enterovirus-surveillance-node.html

    MuSPAD – bundesweite Antikörperstudie zu SARS-CoV-2-Infektionen des HZI
    https://muspad.de

    WHO Poliovirus IHR Emergency Committee
    https://www.who.int/groups/poliovirus-ihr-emergency-committee
    https://bit.ly/4hoYfbK
  • O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis

    Ethische Grenzen der Ökonomisierung in Kliniken und Arztpraxen

    07.05.2026 | 44 Min.
    Wie rentabel darf eine Arztpraxis sein – und wo beginnt ein ethisches Problem? In dieser Folge von O-Ton Allgemeinmedizin spricht Redakteurin Anouschka Wasner mit Professor Arne Manzeschke, Ethiker an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, über drängende Fragen im Gesundheitswesen zur Ökonomisierung der Medizin. Was passiert, wenn medizinische Entscheidungen auch davon abhängen, ob sich eine Behandlung rechnet? Warum wird manchmal länger beatmet als medizinisch notwendig – und wer trägt dafür die moralische Verantwortung? Vom DRG-System über Bonuszahlungen und IGeL-Leistungen bis hin zur wachsenden Rolle von Private-Equity-Gesellschaften in der ambulanten Versorgung: Professor Manzeschke ordnet ein, differenziert und benennt, wo für ihn die ethischen Grenzen liegen. Außerdem: Welche Rolle wird Künstliche Intelligenz im ärztlichen Alltag spielen – und welche Verantwortung bleibt zwingend beim Menschen? Eine nachdenklich machende Folge für alle, die das Gesundheitswesen nicht nur aus der Perspektive der Effizienz denken wollen.

    Im Podcast erwähnt:
    Bourdieus Stufen der Ökonomisierung z.B. in: Uwe Schimank und Ute Volkmann, Ökonomisierung der Gesellschaft. In: Andrea Maurer (Hrsg.), Handbuch der Wirtschaftssoziologie, Wiesbaden (VS)

    Sennett, Richard: Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin (Berlin-Verlag) 1998

    Literatur zum Thema von Prof. Dr. theol. habil. Arne Manzeschke:

    Arne Manzeschke: »Global Health – Wirtschaftsethische Anmerkungen zur Ökonomisierung des deutschen Gesundheitswesens«
    https://doi.org/10.1515/9783110182521.129

    Alexander Michael Dietz, Ralph Charbonnier und Arne Manzeschke (Hrsg.), »Aktiengesellschaft Krankenhaus. Bestimmen ökonomische Ziele medizinisches Handeln?«, Bayreuth (P.C.O.-Verlag) 2007

    Friedrich Heubel, Matthias Kettner und Arne Manzeschke (Hrsg.): Die Privatisierung von Krankenhäusern. Ethische Perspektiven. Wiesbaden (VS-Verlag) 2010

    Arne Manzeschke: »Privatisierung von Krankenhäusern. Ethische Erwägungen zum moralischen Status eines öffentlichen Gutes«. In: Pflege & Gesellschaft, Heft 1, 14 (2009)
    https://doi.org/10.1007/978-3-531-92479-3

    Arne Manzeschke: »Die effiziente Organisation. Beobachtungen zur Sinn- und Seinskrise der Krankenhäuser«. In: Ethik in der Medizin, Band 23, Heft 4 (2011)

    Arne Manzeschke: »Ressourcenzuteilung im Gesundheitswesen. Zur Logik der Leistungssteigerung und Effizienzmaximierung und ihren ethischen Grenzen«. In: Kathrin Dengler, Heiner Fangerau (Hrsg.): Zuteilungskriterien im Gesundheitswesen: Grenzen und Alternativen. Bielefeld (Transcript) 2013
    researchgate.net/publication/271677946_Die_effiziente_Organisation

    Arne Manzeschke: »Der Umgang mit finanziellen Anreizen als ethische Herausforderung«. In: Georg Marckmann (Hrsg.): Praxisbuch Ethik in der Medizin, Berlin (Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft) 2. Aufl., 2022

    https://bit.ly/4hoYfbK
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    Zeckenstich mit Folgen: Das Wichtigste zur Borreliose

    23.04.2026 | 42 Min.
    Zeckenstich mit Folgen: Das Wichtigste zur Borreliose

    Die Freiluftsaison hat begonnen und mit ihr steigt Sorge vor einem Zeckenstich und den möglichen Folgen. Doch wie hoch ist das Risiko für eine Lyme-Borreliose wirklich? Und was ist zu tun, wenn man eine Zecke an sich entdeckt? In dieser Folge von O-Ton Allgemeinmedizin spricht Medizinredakteurin Stefanie Menzel mit einem der führenden Experten auf diesem Gebiet: Dr. Volker Fingerle vom Nationalen Referenzzentrum für Borrelien.

    Erfahren Sie, wie man Zecken korrekt entfernt, woran man ein Erythema migrans erkennt und wann eine ärztliche Behandlung unumgänglich ist. Dr. Fingerle erklärt die verschiedenen Stadien der Erkrankung – von der frühen Hautmanifestation über die gefürchtete Neuroborreliose bis hin zur Lyme-Arthritis. Zudem gibt er Einblicke in die aktuelle Diagnostik inklusive Antikörpernachweis und Therapie.

    Außerdem: Was hat es mit dem vieldiskutierten Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrom (PTLDS) auf sich? Und wann kommt endlich eine wirksame Impfung gegen Borreliose?

    Gast dieser Folge: Dr. Volker Fingerle, Nationales Referenzzentrum für Borrelien am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

    Host dieser Folge: Stefanie Menzel, Redakteurin bei Medical Tribune in Wiesbaden

    Kontakt zur Redaktion:
    [email protected]

    Weiterführende Links:

    Nationales Referenzzentrum für Borrelien
    Gesundheit: Nationales Referenzzentrum für Borrelien: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/nrz_borrelien.htm

    RKI-Ratgeber zur Lyme-Borreliose: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_LymeBorreliose.html

    S2k-Leitlinie „Kutane Lyme-Borreliose“: https://register.awmf.org/assets/guidelines/013-044l_S2k_Kutane_Lyme_Borreliose_2024-06.pdf

    S3-Leitlinie „Neuroborreliose“: https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-071l_S3_Neuroborreliose_2024-05.pdf
  • O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis

    Polypharmazie und Deprescribing: Medikamente reduzieren und absetzen

    09.04.2026 | 44 Min.
    Kill the Pill: Deprescribing als wichtige ärztliche Routine

    Polypharmazie ist im Alter eher die Regel als die Ausnahme. Im Durchschnitt nehmen geriatrische Patientinnen und Patienten neun bis zehn Dauermedikamente ein. Die Risiken werden häufig unterschätzt: Sturzgefahr, Delir, Müdigkeit, sinkende Therapietreue und gefährliche Wechselwirkungen.

    In dieser Folge von O-Ton Allgemeinmedizin spricht Medizinredakteuer Tobias Stolzenberg mit Prof. Dr. Michael Denkinger, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, über das gezielte Reduzieren und Absetzen von Medikamenten, das sogenannte Deprescribing.

    Prof. Denkinger erklärt, wann Polypharmazie zum Problem wird, welche Rolle Tools wie die FORTA-Liste, die Priscus-Liste und die STOPP/START-Kriterien spielen, und warum klinische Erfahrung, strukturierte Algorithmen und der Dialog mit Patientinnen, Patienten und Angehörigen unersetzlich sind.

    Außerdem: Wie sieht es haftungsrechtlich aus? Welche Substanzen sind beim Deprescribing besonders heikel – Opioide, Antipsychotika, Schlafmittel? Und was muss sich strukturell ändern, damit Deprescribing in Deutschland Breitenwirkung entfaltet?

    In dieser Folge u. a.:
    • Definition und Häufigkeit von Polypharmazie
    • Drug-Drug- und Drug-Disease-Interaktionen
    • FORTA, Priscus, STOPP/START, Beers im Vergleich
    • Deprescribing-Algorithmen und internationale Ressourcen
    • rechtliche Absicherung und Dokumentation
    • Wann ist der richtige Zeitpunkt für Deprescribing?
    • Zukunftsvision: Vernetzung, Digitalisierung, Gesprächsmedizin

    Gast dieser Folge: Prof. Dr. Michael Denkinger, Agaplesion Bethesda Klinik Ulm; Institut für Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm; Deutsche Gesellschaft für Geriatrie

    Prof. Denkinger ist Mitglied der FORTA-Expertengruppe.

    Host dieser Folge: Tobias Stolzenberg, Redakteur bei Medical Tribune in Wiesbaden

    Kontakt zur Redaktion:
    [email protected]

    Weiterführende Links:

    S3-Leitlinie Hausärztliche Leitlinie Multimedikation
    https://register.awmf.org/assets/guidelines/053-043l_S3_Multimedikation_2021-08.pdf

    Priscus 2.0 – Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere Menschen
    https://www.priscus2-0.de/index.html

    FORTA-Liste – Fit FOR The Aged
    https://www.umm.uni-heidelberg.de/ecas/experimentelle-pharmakologie/research/gruppe-wehling/
    Die FORTA-Liste gibt es auch als App im Google Play Store und im App Store für iPhone.

    Beers-Kriterien, deutsche Version der Beers-Liste
    https://www.bcp.fu-berlin.de/pharmazie/faecher/klinische_pharmazie/arbeitsgruppe_kloft/materialien/Beers-Liste.pdf

    Stopp/Start-Kriterien, in englischer Sprache
    https://www.cgakit.com/_files/ugd/2a1cfa_94280508e6014f3db06594abd0193994.pdf

    German Deprescribing Network (GerDeN)
    https://deprescribing.de

    Primary Health Tasmania, medication management – deprescribing
    https://www.primaryhealthtas.com.au/resources/deprescribing-resources/

    Deprescribing-Leitlinien und -Empfehlungen Kanada
    https://deprescribing.org

    RETREAT-Frail-Studie – Reduction of Antihypertensive Treatment in Nursing Home Residents
    https://doi.org/10.1056/nejmoa2508157

    DANTON-Studie – Effects of the discontinuation of antihypertensive treatment on neuropsychiatric symptoms and quality of life in nursing home residents with dementia (DANTON): a multicentre, open-label, blinded-outcome, randomised controlled trial
    https://doi.org/10.1093/ageing/afae133
  • O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis

    Tötungsdelikte in der Medizin – Vom Verdacht zur Verurteilung

    26.03.2026 | 25 Min.
    Diese Folge von O-Ton Allgemeinmedizin ist der zweite Teil der Doppelfolge rund um Tötungsdelikte im medizinischen Kontext. Wie laufen die Ermittlungen ab, wenn Ärztinnen oder Ärzte verdächtigt werden, jemanden getötet zu haben? Und welche Faktoren bestimmen das Strafmaß?

    Chefredakteurin Kathrin Strobel und Redakteurin Isabel Aulehla sprechen mit dem Strafverteidiger Prof. Dr. Florian Zenger und der Palliativärztin Dr. Alexandra Scherg.

    Es geht um die rechtlichen Unterschiede von fahrlässiger Tötung und Mord, die Bedeutung von Heimtücke oder Mitleid für das Strafmaß – und um medizinische Extremsituationen am Lebensende.
    https://www.medical-tribune.de/medizin/allgemeinmedizin/toetungsdelikte-in-der-medizin-vom-verdacht-zur-verurteilung
    Dieser Podcast ist werbefinanziert. Wenn Sie in unserem Podcast Werbung schalten wollen, schreiben Sie uns gern unter [email protected]
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Über O-Ton Allgemeinmedizin: Podcast für die Arztpraxis
O-Ton Allgemeinmedizin ist ein Medizin-Podcast für alle, die sich für hausärztliche Themen interessieren. Jede Staffel beschäftigt sich mit einem eigenen Thema – mit dem Fokus darauf, was für Hausärztinnen und -ärzte aktuell relevant ist. Wir berichten das Neueste aus Diagnostik und Therapie, stellen Expertinnen und Experten zu dem jeweiligen Thema vor und diskutieren das Wichtigste für die Praxis. Den Podcast O-Ton Allgemeinmedizin gibt es alle 14 Tage donnerstags auf den gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie uns gerne. Kontakt zur Redaktion unter: [email protected] Mehr unter: www.medical-tribune.de/o-ton-allgemeinmedizin • Twitter Medical Tribune: https://twitter.com/MedTrib_medizin • Twitter Jochen Schlabing: https://twitter.com/MT_JSchlabing • Twitter Dr. Werner: https://twitter.com/DrCWerner • LinkedIn Kathrin Strobel: https://de.linkedin.com/in/kathrin-strobel-76b565165 • LinkedIn Jochen Schlabing: https://de.linkedin.com/in/jochen-schlabing-7b551923a • Medical Tribune Deutschland auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/medical-tribune-de/ • MedTriX Group auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/medtrix-group/
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Generated: 5/27/2026 - 8:01:42 AM