PodcastsWissenschaftWissen aktuell – Impuls

Wissen aktuell – Impuls

SWR
Wissen aktuell – Impuls
Neueste Episode

883 Episoden

  • Wissen aktuell – Impuls

    Gutes Beispiel: So kann man KI in der Schule vermitteln

    05.2.2026 | 5 Min.
    KI kann weit mehr als nur bei Hausaufgaben helfen – sie kann auch bei Stress helfen. Bei einem bundesweiten KI-Ideenwettbewerb zeigen Schülerinnen und Schüler, wie kreativ sie KI im Schulalltag nutzen. Das Bunsen-Gymnasium Heidelberg gewann in der Kategorie „KI entdecken“ den ersten Platz.
    Jochen Steiner im Gespräch mit Dirk Matuschk, KI-Projektverantwortlicher beim Bunsen-Gymnasium Heidelberg und Lehrer für bildende Kunst
  • Wissen aktuell – Impuls

    Neue Studie: Westliche Ernährung kann Darmkrebs begünstigen

    04.2.2026 | 8 Min.
    Wenig Ballaststoffe in der Nahrung begünstigen Krebserkrankungen. Das belegt erneut eine Studie. Was kann man daraus lernen? Welche Ernährung begünstigt Darmkrebs? Was passiert da im Körper? Gibt es im Umkehrschluss eine Ernährung, die vor Darmkrebs schützt?
    Jochen Steiner im Gespräch mit dem Ernährungswissenschaftler Sören Ocvirk, TU München und Deutsches Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke.
  • Wissen aktuell – Impuls

    Medikamente gegen Wechseljahresbeschwerden: Was hilft wirklich?

    03.2.2026 | 9 Min.
    Bluttest, Hormone oder Gestagenpille? Wer in den Wechseljahren nach Hilfe sucht, steht vor vielen Optionen. Doch welche Mittel wirken tatsächlich, wo fehlt der wissenschaftliche Beweis und welche Kosten übernehmen die Krankenkassen?
    Jochen Steiner im Gespräch mit Katrin Simonsen, Host des Wechseljahre-Podcast Hormongesteuert (ARD-Gesundheitsredaktion)
  • Wissen aktuell – Impuls

    Grönlands Bodenschätze: Welche Rohstoffe gibt es dort eigentlich?

    02.2.2026 | 7 Min.
    US-Präsident Trump will Grönland – und das nicht nur wegen seiner strategischen Lage. Dort lagern begehrte Rohstoffe, die für Hightech und Energiewende unerlässlich sind. Doch welche Schätze stecken wirklich im Boden der großen Insel?
    Jochen Steiner im Gespräch mit dem Geologen Dr. Harald Elsner von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
  • Wissen aktuell – Impuls

    Spinnenfäden als High-Tech-Material

    30.1.2026 | 6 Min.
    Kescherspinnen stellen Fäden her, die synthetisch nicht produziert werden können: Sie sind reißfest und sie sind elastisch. Wie kann man diese Struktur der Spinnenseide nachahmen?
    Martin Gramlich im Gespräch mit Dr. Jonas Wolff, Zoologisches Institut Uni Greifswald

Weitere Wissenschaft Podcasts

Über Wissen aktuell – Impuls

Wissen aktuell – Impuls bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag jeden Tag neu im Radio und hier als Podcast.
Podcast-Website

Höre Wissen aktuell – Impuls, IQ - Wissenschaft und Forschung und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Wissen aktuell – Impuls: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.5.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/6/2026 - 5:35:06 AM