Zum Inhalt springen
PodcastsWissenschaftDer KI-Podcast

Der KI-Podcast

ARD
Der KI-Podcast
Neueste Episode

155 Episoden

  • Der KI-Podcast

    Wie baut man eine KI, wenn man keine Milliarde hat?

    21.07.2026 | 44 Min.
    Die Kosten für das Training großer KI-Modelle werden immer absurder - und sie machen erfinderisch! Auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, arbeiten KI-Forscher an faszinierenden neuen Wegen, gute KI zu entwickeln.
  • Der KI-Podcast

    Muss ich bei jedem KI-Update neu Prompten lernen?

    14.07.2026 | 41 Min.
    ChatGPT 5.6 ist draußen - funktionieren jetzt alle Workflows noch? Was kann das neue ChatGPT Work? Und warum kann KI kein Schachbrett darstellen?
  • Der KI-Podcast

    Rettet Gott uns vor der KI?

    07.07.2026 | 43 Min.
    Viele Menschen suchen im KI-Zeitalter nach Orientierung. Kann eine 2000 Jahre alte Institution sie bieten? Papst Leo XIV. versucht es zumindest - überraschend technikfreundlich und präzise. Gregor und Fritz sprechen über seine neue Enzyklika "Magnifica Humanitas", warum so viele Menschen gerade nach einer moralischen Autorität suchen und warum manche im Silicon Valley darauf mit Wut reagieren.
  • Der KI-Podcast

    Welche KI ist die beste – und kommt Anthropic jetzt nach Europa?

    30.06.2026 | 48 Min.
    GPT, Claude, Gemini, Grok, Mistral, dazu ein Dutzend chinesischer Modelle - welche KI kann was am besten? Außerdem: Kommt Anthropic nach Europa? Und stellen Quantencomputer bald alles auf den Kopf?
  • Der KI-Podcast

    Europa will Rechenzentren. Warum klappt der Ausbau nicht?

    23.06.2026 | 46 Min.
    Ohne Rechenzentren keine eigene KI. Trotzdem sind sie alles andere als beliebt. Fritz und Gregor erklären das Henne-Ei-Problem hinter Europas KI-Lücke, sprechen mit Experten über Umweltfragen und finden den überraschenden Grund, warum scheinbar niemand in Deutschland Rechenzentren bauen möchte.
Weitere Wissenschaft Podcasts
Über Der KI-Podcast
"Der KI-Podcast" der ARD ist der Podcast für Einsteiger und Profis, die verstehen wollen, wie KI die Gegenwart prägt – ohne auf die Zukunft warten zu wollen. Ob Sprachmodelle wie ChatGPT, KI-Agenten, Deepfakes oder generative KI am Arbeitsplatz. Was ist technisch wirklich möglich? Was ist nur Marketing? Und wie nutzt man KI sinnvoll, ohne sich von ihr täuschen oder abhängig machen zu lassen? Jede Woche diskutieren die Journalisten und KI-Experten Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub, was hinter den wichtigsten KI-Entwicklungen steckt: Aktuell, humorvoll, und vor allem menschlich. Immer dienstags in ARD Sounds und überall, wo es Podcasts gibt. "Der KI-Podcast" ist eine ARD-Produktion von BR24 und SWR.
Podcast-Website

Höre Der KI-Podcast, ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das? und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Der KI-Podcast: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.11.4| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/22/2026 - 8:35:18 AM