1852 Episoden
- Erinnert sich noch jemand an den "Burger-Sager" des ehemaligen Bundeskanzlers Karl Nehammer?
Der hat eins als Wundermittel gegen Kinderarmut einen Burger von McDonalds empfohlen und damit einen veritablen Shitstorm ausgelöst.
Sein Parteikollege und Nachfolger Bundeskanzler Christian Stocker hat jetzt ein ganz eigenes Burger-Gate am Hals. Er meint auf offener Bühne, dass Kinderbetreuung ja keine Arbeit sei.
Das ganze fliegt ihm aktuell um die Ohren und überhaupt kommt die ÖVP mit ihm absolut nicht vom Fleck und versinkt im Umfragetief.
Wir stellen daher heute die Frage: Kann es Christian Stocker vielleicht einfach nicht? Ist er der Falsche an der Spitze der Volkspartei, oder tun wir ihm vielleicht unrecht? - Unterstützt uns: Mit einem STANDARD-Abo für nur je 3 Euro in den ersten 3 Monaten https://checkout.derstandard.at/produkt/der-standard-smart?voucher=SMARTSOMMER_POD-2026&ref=Podcast
Die FPÖ befindet sich im Höhenflug. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsistuts Market weist die Partei fast bei 40 Prozent aus. ÖVP und SPÖ liegen unter 20 Prozent auf dem zweiten und dritten Platz. Wie ist dieser irre Höhenflug der FPÖ zu erklären und kann irgendwie eine Partei dieses Ergebnis noch umdrehen? Darüber sprechen wir mit dem Linzer Meinungsforscher David Pfarrhofer vom Institut Market.
Foto:, Wolfgang Fischerlehner - Billionen Dollar werden in Künstliche Intelligenz investiert. Es ist das bisher größte Unterfangen der Menschheitsgeschichte. Doch der Weg zur vollautomatisierten Zukunft birgt beträchtliche Gefahren für unsere Sicherheit, unsere Wirtschaft und unser Privatleben.
Wie gefährlich KI mittlerweile ist und ob wir die Kontrolle verlieren, darüber sprechen wir mit Tech-Analyst Philipp Klöckner. - Am Flughafen in Leipzig wird eine Drohne mit “sprengfähiger Substanz” sichergestellt – eine fliegende Bombe also. Das Brisante: In der Nähe befanden sich vier ukrainische Flugzeuge. Zufällig entdeckt ein Busfahrer das Fluggerät und stellt es sicher. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art. Wer steckt wirklich dahinter und warum sind wir so schlecht dagegen geschützt? Wir besprechen das heute mit dem Sicherheitsexperten Nico Lange.
Foto: IMAGO/Uwe Koch - Neuer Upload: In der ursprünglichen Version des Podcastes fehlte der Ton. Jetzt geht es. Verzeihung für die technischen Probleme.
Unterstützt uns: [Mit einem STANDARD-Abo für nur je 3 Euro in den ersten 3 Monaten](https://checkout.derstandard.at/produkt/der-standard-smart?voucher=SMARTSOMMER_POD-2026&ref=Podcast)
Eskaliert Russland den Krieg mit der Ukraine jetzt vollends? Russland steht mit dem Rücken zur Wand. In der Ukraine kommt man nicht weiter, das eigene Land wird von ukrainischen Drohnen angegriffen.
Doch im Arsenal von Wladimir Putin gibt es noch einiges an Vernichtungspotential. Wird Putin dieses einsetzen und wie sehen die Eskalationsschritte Russlands eigentlich aus? Darüber sprechen wir heute mit Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer.
Foto: Bundesheer
STANDARD-Podcast LIVE:
Wollt ihr einmal live dabei sein, wenn wir unsere Podcasts aufzeichnen? An folgenden Terminen habt ihr Gelegenheit dazu. Die Liste wird laufend aktualisiert.
[Thema des Tages: Amerikas Schicksalswahl - bei Theater im Park](https://theaterimpark.at/programm/amerikasschicksalswahl)
Weitere Nachrichten Podcasts
Trending Nachrichten Podcasts
Über Thema des Tages
"Thema des Tages" ist der Nachrichten-Podcast des STANDARD. Wir stellen die brennenden Fragen unserer Zeit und besprechen das Weltgeschehen. Neue Folgen erscheinen jeden Werktag.
Podcast-WebsiteHöre Thema des Tages, heute journal - der Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Thema des Tages
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Thema des Tages: Zugehörige Podcasts








































