Seit 25 Jahren berichtet Christian Wehrschütz aus Osteuropa für den ORF. Zuletzt intensiv aus einem Kriegsgebiet, der Ukraine. Wir sprechen mit Wehrschütz über seinen Arbeitsplatz an der Front, über sein neues Buch und auch darüber, warum ihm die deutsche Science-Fiction-Reihe Perry Rhodan so gut gefällt.
--------
33:56
--------
33:56
Mörder-Spiele für Reiche? Die Menschenjagd von Sarajevo
Die Berichte über Graueltaten während der Belagerung von Sarajevo (1992 – 1996) sind eigentlich kein Geheimnis und auch dokumentiert. Ein besonders düsteres Kapitel rückt jetzt aber erneut in den Fokus der Öffentlichkeit. Ein italienischer Journalist will herausgefunden haben, dass mehrere wohlhabende Ausländer nach Sarajevo gereist sind und nach einer Zahlung von mehreren Tausend Euro auf Zivilisten feuern durften. Olivera Stajic-Fidler, Leiterin des STANDARD Newsteams, erklärt die aktuellen Vorwürfe und welche Folgen Sie haben könnten.
--------
22:54
--------
22:54
Zwingt Trump die Ukraine zur Aufgabe?
Seit nunmehr fast vier Jahren führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Laut mehreren Medienberichten wollen die USA nun der Ukraine Bedingungen für einen Waffenstillstand aufzwingen. Ein Deal, der schmerzliche Verluste für die Ukraine bedeuten könnte. Manuel Escher aus DER STANDARD-Außenpolitikredaktion analysiert den amerikanischen Plan und erklärt, wie die beiden Seiten auf den Vorstoß reagieren und ob das tatsächlich ein Weg in den Frieden sein könnte.
--------
24:05
--------
24:05
Sind die USA noch zu retten?
Seit rund neun Monaten schaltet und waltet Donald Trump als Präsident der USA. Eine Zeit, in der viele Beobachter bereits den Glauben an ein friedliches Ende der Ära Trump im Jahr 2028 verloren haben.
Sind die USA noch zu retten und wollen Sie überhaupt gerettet werden? Das besprechen wir mit der langjährigen Washington Korrespondentin des ORF Hannelore Veit bei einem Livepodcast auf der Buch Wien.
--------
48:17
--------
48:17
Wird Österreich jetzt Fußball-Weltmeister?
Am gestrigen Dienstag, kurz nach 23 Uhr, hallen Jubelschreie durch das Land. Das Epizentrum der Freude: das Wiener Ernst-Happel-Stadion. Österreich qualifiziert sich dort mit einem 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina erstmals seit 1998 wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft.
Wie dieses Kunststück gelungen ist, was das Team in Kanada, Mexiko und den USA erwartet und ob wir eigentlich bereits Weltmeister sind, erklärt Martin Schauhuber aus der STANDARD-Sportredaktion
"Thema des Tages" ist der Nachrichten-Podcast vom STANDARD. Wir stellen die brennenden Fragen unserer Zeit. Die Redaktion liefert die Antworten und die Hintergründe. Von Politik und Wirtschaft bis Chronik, Wissenschaft und Sport. Neue Folgen erscheinen jeden Werktag um 17:00 Uhr. Moderation & Produktion: Tobias Holub, Margit Ehrenhöfer, Zsolt Wilhelm, Antonia Rauth