15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen
tagesschau

Neueste Episode
590 Episoden
Heizen wird teurer / Trump-Streit mit US-Medien / Neobanken als Alternative zu Sparkasse und Co
23.09.2026 | 15 Min.Unsere Infos heute:
(00:00:07) Themenübersicht
(00:00:41) Teures Heizen
Die Heizkosten steigen weiter und besonders Haushalte mit Öl- oder Gasheizung müssen sich auf höhere Ausgaben einstellen. Laut aktuellem Heizspiegel könnte Heizöl wegen der weltweiten Krisen und steigender Energiepreise in diesem Jahr deutlich teurer werden, während Wärmepumpen und Fernwärme vergleichsweise stabil bleiben. Für viele Menschen bedeutet das: Die ohnehin hohen Lebenshaltungskosten steigen weiter, gleichzeitig wird Energiesparen immer wichtiger.
(00:04:45) Trump gegen CNN
US-Präsident Donald Trump sorgt derzeit mit einem massiven Angriff auf die Pressefreiheit für Schlagzeilen: Kritische Medien wie CNN wurden von Pressekonferenzen im und dem Zugang zum Weißen Haus ausgeschlossen und wehren sich dagegen vor Gerichten. Der Fall zeigt, warum unabhängige Medien für Demokratien wichtig sind und was passiert, wenn Politik versucht, unliebsame Berichterstattung unter Druck zu setzen.
(00:09:57) Neobanken
Viele Menschen erledigen ihr Banking längst per Smartphone und immer mehr Kundinnen und Kunden wechseln zu sogenannten Neobanken wie N26, Revolut oder Trade Republic. Die digitalen Anbieter locken mit kostenlosen Konten, attraktiven Zinsen und einfachen Apps. Doch nicht jedes Angebot hält, was die Werbung verspricht. Wer Gebühren sparen oder bessere Konditionen bekommen möchte, sollte genau auf Bargeldabhebungen, Kundenservice und die Bedingungen für Zinsaktionen achten.
💬 KONTAKT Wir wollen wissen: Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns gerne an 15minuten@tagesschau.de. Bei WhatsApp erreicht ihr uns unter 0172 2598665. Da freuen wir uns auch über Sprachnachrichten.
Hosts dieser Folge: Magdalena Bienert und Annika Witzel
Mitgewirkt haben: Maximilian Jungbluth, Katharina Peetz und Florian PeterGewalt in Bus und Bahn / Boom bei Startups dank KI / Influencerinnen-Dirndl zum Oktoberfest
22.09.2026 | 15 Min.Unsere Infos heute:
(00:00:07) Themenübersicht
(00:00:37) Gewalt in Bus und Bahn
Gewalt, Bedrohungen und Belästigungen in Bus und Bahn verunsichern viele Menschen: Laut einer aktuellen Umfrage fühlt sich mehr als jeder Dritte im ÖPNV unsicher. Das betrifft nicht nur regelmäßige Fahrgäste, sondern auch die Frage, ob Menschen in Zukunft überhaupt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen wollen. Manche Verkehrsbetriebe setzen deswegen mehr Sicherheitspersonal und nutzen KI-gestützte Videoüberwachung. Aber auch jeder einzelne kann etwas machen, wenn er Gewalttaten im Nahverkehr mitbekommt.
(00:05:35) Viele neue Firmen
Der deutschen Wirtschaft geht es schlecht - aber nicht allen Bereichen. Besonders Firmen, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen, erleben einen Boom. Im ersten Halbjahr wurden so viele Startups gegründet wie nie zuvor. Dank KI gibt es dabei nicht nur neue Geschäftsideen, sondern auch neue Jobs, bessere Technologien und Produkte, die den Arbeitsalltag erleichtern können.
(00:10:11) Dirndl-Design von Promis
Mit dem Oktoberfest in München ist wieder die Dirndl-Saison gestartet und auf Social Media werben Promis und Influencerinnen zunehmend mit eigenen Trachten-Kollektionen. Doch hinter den oft teuren Designer-Dirndln steckt ein lukratives Geschäft: Je besser sich die Kollektionen verkaufen, desto mehr verdienen die beteiligten Influencerinnen mit. Marketing-Experten warnen zudem vor Verkaufsstrategien wie künstlicher Verknappung und dem Gefühl, durch den Kauf einer prominenten Persönlichkeit näherzukommen.
🔗 Hier gibt es die ARD-Story "Nächster Halt: Auf die Fresse? Angst in Bus und Bahn": https://1.ard.de/naechster-halt-auf-die-fresse?pc=15min
🔗 Hier findet ihr den Podcast „Faszination Oktoberfest - Mehr als Massenrausch in Tracht" von unseren SWR-Kollegen: https://1.ard.de/das-wissen-faszination-oktoberfest1?15min=5
💬 KONTAKT Wir wollen wissen: Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns gerne an 15minuten@tagesschau.de. Bei WhatsApp erreicht ihr uns unter 0172 2598665. Da freuen wir uns auch über Sprachnachrichten.
Hosts dieser Folge: Magdalena Bienert und Annika Witzel
Mitgewirkt haben: Niklas Hoth, Florian Peter und Janina WernerWahl in MV: AfD gewinnt, CDU fliegt raus / Linke gewinnt Berlin-Wahl / Neue Spritpreis-Entlastung
21.09.2026 | 14 Min.Unsere Infos heute:
(00:00:00) Themenübersicht
(00:00:35) AfD-Erfolg in Mecklenburg-Vorpommern
Es ist das erwartet knappe Ergebnis geworden. Aber: Die AfD wurde bei der Landtagswahl stärkste Kraft. Die SPD liegt knapp dahinter. Für die CDU gab es eine derbe Klatsche: Die Partei schaffte es nicht mehr in den Landtag - auch das BSW verpasste den Einzug. Auf dem Papier bleibt nur eine Möglichkeit, eine Regierung zu bilden: SPD zusammen mit Linken und Grünen hätten eine Mehrheit. Mit Wahlsieger AfD will keine der Parteien zusammenarbeiten.
(00:08:50) Linke gewinnt Berlin-Wahl
Auch in Berlin wurde gewählt: Die Linke wird im Abgeordnetenhaus stärkste Kraft, CDU und SPD haben deutlich an Zustimmung verloren, die AfD viel dazugewonnen. In der Hauptstadt wird es mit der Regierungsbildung schwierig: Die Linke braucht mindestens zwei andere Parteien für eine Mehrheit, aber auch eine Koalition von CDU, SPD und Grünen wäre eine Option - wenn auch nur knapp.
(00:13:06) Neue Spritpreis-Entlastung
Die Spritpreise sind so hoch wie noch nie, jetzt reagiert die Bundesregierung mit einem neuen Tankrabatt: Von Oktober bis Ende des Jahres sollen die Steuern auf Benzin und Diesel um 17 Cent pro Liter sinken. Für Millionen Autofahrer könnte das beim Tanken spürbare Entlastung bringen. Gleichzeitig plant die Bundesregierung einen Spritpreisdeckel nach dem Vorbild anderer europäischer Länder, doch viele Details sind noch offen.
🔗 Hier findet ihr den Podcast „MV im Fokus“: https://1.ard.de/mvimfokus
💬 KONTAKT Wir wollen wissen: Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns gerne an 15minuten@tagesschau.de. Bei WhatsApp erreicht ihr uns unter 0172 2598665. Da freuen wir uns auch über Sprachnachrichten.
Hosts dieser Folge: Magdalena Bienert und Annika Witzel
Mitgewirkt haben: Niklas Hoth, Heiko Kreft, Florian Peter und Janina WernerKein Social Media für Kinder / Malaria-Toter in Frankfurt / Berlin-Wahl / Riesenrutsche in Calw
18.09.2026 | 14 Min.Unsere Infos heute:
(00:00:00) Themenübersicht
(00:01:15) EU will Social Media für unter 18-Jährige einschränken
Weniger TikTok, Snapchat, Youtube und Co. Das sind die Pläne, die EU-Chefin von der Leyen vorgestellt hat. Wir erklären, was die Ideen sind, für wen was gelten soll und wer es überhaupt kontrolliert.
(00:05:09) Ohne Fernreise mit Malaria angesteckt
In Frankfurt haben sich zwei Menschen mit einer schweren Form von Malaria infiziert, eine Person ist jetzt verstorben. Die beiden haben weder am Flughafen gearbeitet noch eine Reise in ein Malariagebiet unternommen. Die Vermutung der Behörden: Sie sind in Deutschland von einer eingeschleppten Mücke gestochen worden. In unseren Nachrichten erfährst du, wie oft sowas passiert und wie man sich verhalten muss.
(00:10:05) Wahl in Berlin
Am Sonntag wird neben einem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern auch in Berlin gewählt. Ein großes Thema ist Wohnraum und Wohnraummangel.
(00:12:50) Riesenrutsche in Calw
Einfach mal zur Arbeit rutschen – zumindest teilweise geht das in Calw in Baden-Württemberg. Da eröffnet heute eine Riesenrutsche – was das soll, erfährst du im Podcast.
🔗 Hier bekommt ihr den Podcast „Spreepolitik“: https://www.ardsounds.de/sendung/spreepolitik/urn:ard:show:70a02129af410efb/
🔗 Hier geht’s zur Doku-Miniserie von Checker Tobi: Schule ohne Smartphone – Das Experiment mit Tobi Krell - Folge 1: Oh, Snap - 3 Wochen ohne Handy!
💬 KONTAKT
Wir wollen wissen: Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns gerne an 15minuten@tagesschau.de. Bei WhatsApp erreicht ihr uns unter 0172 2598665. Da freuen wir uns auch über Sprachnachrichten.
Hosts dieser Folge: Magdalena Bienert und Uli Spinrath
Mitgewirkt haben: Lisa Breuer, Maximillian Jungbluth, Katharina Peetz und Sandra Zapke- Unsere Infos heute:
(00:00:06) Themenübersicht
(00:00:29) Duell im Wahlkampf
Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern geht es vor allem um eins: Die Spitzenkandidaten, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig von der SPD und ihren Herausforderer Leif-Erik Holm von der AfD. Schwesig hat es zuletzt geschafft, die SPD in Umfragen wieder an die AfD heranzuführen - auch mit dem umstrittenen Slogan "Die Frau gegen Blau". Das könnte Folgen für andere Parteien bei der Wahl haben und die Regierungsbildung schwierig machen.
(00:09:13) Fehlende Auto-Ersatzteile
Für viele ist das Auto im Alltag unverzichtbar – umso größer ist der Frust, wenn eine Reparatur nicht an der Werkstatt, sondern an fehlenden Ersatzteilen scheitert. Immer häufiger stehen Fahrzeuge wochen- oder sogar monatelang still, weil benötigte Bauteile nicht lieferbar sind oder teilweise selbst für relativ neue Auto-Modelle nicht mehr produziert werden.
💬 KONTAKT
Wir wollen wissen: Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns gerne an 15minuten@tagesschau.de. Bei WhatsApp erreicht ihr uns unter 0172 2598665. Da freuen wir uns auch über Sprachnachrichten.
Hosts dieser Folge: Magdalena Bienert und Uli Spinrath
Mitgewirkt haben: Florian Peter, Claudia Potocki, Jette Studier und Janina Werner
Weitere Nachrichten Podcasts
Trending Nachrichten Podcasts
Über 15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen
Infos für den Tag. In 15 Minuten hört ihr Themen, die im Alltag wichtig sind: z. B. Kindergeld, Gesundheit, Sicherheit. Wir liefern Beispiele aus ganz Deutschland zu den Nachrichten von heute. Zwei Hosts aus verschiedenen Teilen Deutschlands sprechen über die Infos für den Tag - darüber, was uns gerade wirklich bewegt. Der tagesschau-Podcast am Morgen. Gemacht vom WDR. Kontakt: WhatsApp 0172 2598665 & 15minuten@tagesschau.de
Podcast-WebsiteHöre 15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen, The Pioneer Morning Briefing - Nachrichten aus Politik und Wirtschaft und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen: Zugehörige Podcasts







































