1493 Episoden
- Bei einem Sprengstoffanschlag in einem Moskauer Restaurant werden mehrere Menschen getötet. In dem Lokal soll ein russischer General seinen Geburtstag gefeiert haben. Die Hintergründe sind noch unklar. │ Bei Angriffen der Ukraine auf Ziele tief auf russischem Staatsgebiet sollen mindestens acht Menschen getötet worden sein. │ US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass es erstmal keine weiteren Angriffe auf Ziele im Iran geben wird. Nach seinen Worten will sich aus Israel daran halten, weil es Fortschritte in den Verhandlungen mit Teheran gebe. │ Die Staatengruppe Opec + erhöht im September die Ölfördermenge zum sechsten Mal in Folge - ein Versuch, den weltweiten Ölmarkt zu stabilisieren.
- 48.000 von rund 50.000 Migranten sind laut spanischem Innenministerium mittlerweile wieder nach Marokko zurückgekehrt. 67 Menschen sind beim Versuch, Ceuta schwimmend zu erreichen, ums Leben gekommen. │ 22 EU-Staaten, darunter Deutschland, fordern eine Dringlichkeitssitzung der EU-Innenminister wegen der Ereignisse in Ceuta. Italien setzt das Schengen-Abkommen mit Spanien aus. Der spanische Ministerpräsident Sanchez kritisiert, diese Entscheidung sei "von Vorurteilen oder politischem Kalkül geleitet". │ In spanischen Medien wird diskutiert, ob der ungelöste Westsahara-Konflikt ein Hintergrund für den Ansturm der Migranten sein könnte. │ Bei schweren russischen Drohnen- und Raketenangriffen auf Kiew in der Nacht sind mindestens 10 Menschen in der ukrainischen Hauptstadtregion ums Leben gekommen. Zuvor hatten wieder Tausende in Kiew für eine Wiedereinsetzung des abberufenen Verteidigungsministers Fedorov demonstriert. │ US-Päsident Trump erwägt laut Medienberichten neue Angriffe auf den Iran. Kuwait meldet am Morgen Schäden an Gebäuden nach iranischen Drohnenangriffen. │ Im israelisch besetzten Westjordanland ist die Gesundheitsversorgung für die Palästinenser am Limit.
- 60.000 Menschen überrennen die spanische Exklave Ceuta in Nordafrika. │ Ein Gerichtsurteil und seine Folgen - der spanische Premier Sanchez hat eine Erklärung für den plötzlichen Ansturm. │ Der Migrationsforscher Gerald Knaus sieht Marokko in der Pflicht. │ Mehrere EU-Staaten wollen sich angesichts der Ereignisse abschotten. │ Und im Nahost-Konflikt gibt es wohl eine Einigung mit der Hamas.
- US-Präsident Trump verkündet ein Abkommen zur vollständigen Entwaffnung der Terrororganisation Hamas. │ Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben vier Menschen getötet worden. │ Nach den Angriffen der Huthi-Miliz will Saudi-Arabien eine Militärkoalition zum Schutz der Schifffahrt im Roten Meer gründe. │ Polens Ministerpräsident Tusk geht nach dem Einschlag einer offensichtlich russischen Rakete auf polnischem Gebiet von einem Versehen aus.
- m Südosten Polens ist offenbar eine Rakete russischer Herkunft niedergegangen. Das teilte Polens Premierminister Donald Tusk mit. Die Nato hat nach dem Einschlag einige ihrer Flugzeuge aufsteigen lassen. │ In der Nacht hat Russland wieder viele Angriffe auf die Ukraine geflogen. Einige in der Nähe der Grenze zu Polen. │ Zum ersten Mal seit fast einer Woche hat die US-Armee wieder Ziele im Iran angegriffen. Das zuständige US-Regionalkommando Centcom erklärte, die Streitkräfte hätten Stellungen der iranischen Revolutionsgarden mit einer "massiven Angriffswelle" überzogen. │ Eine Drohne hat im ägyptischen Mittelmeerhafen Damietta einen US-Gastanker getroffen. Der Vorfall schürt in Ägypten die Sorge vor einer Ausweitung des Iran-Kriegs. │ Die Sicherheitslage im Roten Meer und in der Meerenge Bab al-Mandab wird durch die Angriffe jemenitischer Huthi-Rebellen immer prekärer. Diese Lage nutzen somalische Piraten offenbar gezielt aus.
Weitere Nachrichten Podcasts
Trending Nachrichten Podcasts
Über Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update
Russlands Krieg gegen die Ukraine, das Pulverfass Nahost, der unberechenbare Kurs von Donald Trump: Was geschieht gerade in den Brennpunkten und der Welt, wo drohen neue Krisen, gibt es Perspektiven, und was sind die Konsequenzen - auch für uns in Deutschland? In Zusammenarbeit mit "Streitkräfte und Strategien" berichtet die Nachrichtenredaktion von NDR Info in diesem Podcast über militärische Lagen und sicherheitspolitische Fragen. Aktuelle Informationen: Montag bis Freitag, 2 x täglich morgens und abends. Am Wochenende und an Feiertagen das Update am Abend.
Podcast-WebsiteHöre Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update, Table Today – mit Michael Bröcker und Helene Bubrowski und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update: Zugehörige Podcasts









































