Zum Inhalt springen
PodcastsNachrichtenMachtfragen - Das sicherheitspolitische Update

Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

NDR Info
Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update
Neueste Episode

1564 Episoden

  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Zweiter wichtiger Schifffahrtsweg im Nahen Osten in Gefahr

    11.09.2026 | 16 Min.
    Die Huthis weiten ihren Machtbereich im Jemen aus. Blockieren sie womöglich bald die Meerenge Bab al-Mandab im Roten Meer? Die ist für den Welthandel wichtig. │ Vor 25 Jahren entführte die islamistische Terrororganisation Al Kaida vier Flugzeuge und verübte damit Anschläge in den USA. Die darauffolgenden politischen Entscheidungen und militärischen Reaktionen hatten und haben Auswirkungen auf das transatlantische Verhältnis, auf die Beziehungen insbesondere zwischen Deutschland und den USA. │ Das US-Unternehmen Anthropic hat die Verwendung seiner KI-Modelle für verdächtige Anfragen im Bereich Waffenentwicklung und biologische Forschung gestoppt. Es gab offenbar Anfragen an den Chatbot Claude unter anderem zu einem Virus, dass durch Mücken übertragbar ist.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    25. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001

    11.09.2026 | 9 Min.
    Die USA gedenken heute der knapp 3.000 Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001. │ Welche Bilanz ziehen die USA aus dem amerikansichen Einmarsch in den Irak als Folge der Anschläge? │ Auch die Aufgaben der Nato haben sich nach den Anschlägen nachhaltig verändert.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Bundesweiter Warntag - Test für den Ernstfall

    10.09.2026 | 13 Min.
    Deutschland testet Warnsysteme für den Ernstfall. Auf Handys schrillte ein Alarmton, Sirenen heulten. Die Behörden ziehen ein erstes positives Fazit. │ Der Bundestag hat über den geplanten Etat des Innenministeriums beraten. Er soll im nächsten Jahr um fast eine Milliarde auf knapp 17 Milliarden Euro wachsen. Minister Dobrindt verteidigte die höheren Ausgaben für innere Sicherheit und verwies unter anderem auf russische Sabotageakte. │ Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate ist zu Gast in Deutschland. Beide Länder wollen die strategische Partnerschaft ausbauen. Geplant sind unter anderem Vereinbarungen in den Bereichen Rüstung, Vereidigung und Wirtschaft. │ Deutschland wehrt sich gegen Vorwürfe, mit seinen Waffenlieferungen an Israel Beihilfe zu einem möglichen Völkermord im Gazastreifen zu leisten. Nicaragua hatte eine entsprechende Klage vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag eingereicht. Heute endeten die mündlichen Anhörungen. │ Im Gazastreifen wird ein Billig-Artikel zum teuren Luxusgut: Plastikfeuerzeuge. Ohne sie bleibt die Küche kalt, denn der Alltag vieler Menschen hängt mangels Strom und Gas vom Entfachen von Holzfeuern ab.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Trumps Parteitag: "Tut einfach so, als stünde ich auf dem Wahlzettel!"

    10.09.2026 | 6 Min.
    Zum ersten Mal veranstalten die Republikaner in den USA einen Parteitag vor den Kongresswahlen. US-Präsident Trump will in Dallas eine drohende Schlappe abwenden.│Die Ukraine und Russland melden gegenseitige Angriffe mit Toten und Verletzten. In der nordukrainischen Stadt Sumy sei ein Einkaufszentrum angegriffen worden, in Russland soll es einen Drohnenangriff auf den Küstenort Sotschi gegeben haben.│Die Bundesregierung und deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor Spionage durch China.
    Es gibt Bedenken, dass Wissen oder Forschungsergebnisse aus Deutschland abließen könnten.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Hamas-Überfall - Was wusste Netanjahu?

    09.09.2026 | 12 Min.
    Israels Premier Netanjahu droht Haaretz mit Klage wegen Bericht über Informationen vor dem Hamas-Überfall │ Der Ölpreis steigt nach neuen Angriffen von USA und Iran wieder über 100 Dollar │ Iran will Sperrzone in der Straße von Hormus ausweiten │Wilde Generaldebatte im Bundestag mit Merz und Weidel │ Weidel wirft Bundesregierung Versagen vor │Merz bezeichnet AfD-Migrationspläne als ethnische Säuberungen │ Klöckner droht AfD-Abgeordneten wegen Dauerstörung mit Rauswurf │ Grünenfraktion fordert Schutz der Zivilgesellschaft in Sachsen-Anhalt │ Polizei und Verfassungsschutz in Niedersachsen prüfen Konsequenzen für Sicherheitsbehörden │ Merz sagt Telefonat zu 9/11 mit Trump kurzfristig ab │ US-Satireserie South Park benennt sich in South America um │ South Park-Macher kritisieren Kollaboration von Apple und Google mit Trump
Weitere Nachrichten Podcasts
Über Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update
Russlands Krieg gegen die Ukraine, das Pulverfass Nahost, der unberechenbare Kurs von Donald Trump: Was geschieht gerade in den Brennpunkten und der Welt, wo drohen neue Krisen, gibt es Perspektiven, und was sind die Konsequenzen - auch für uns in Deutschland? In Zusammenarbeit mit "Streitkräfte und Strategien" berichtet die Nachrichtenredaktion von NDR Info in diesem Podcast über militärische Lagen und sicherheitspolitische Fragen. Aktuelle Informationen: Montag bis Freitag, 2 x täglich morgens und abends. Am Wochenende und an Feiertagen das Update am Abend.
Podcast-Website

Höre Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update, Was jetzt? und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.15.7 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/11/2026 - 11:39:46 PM