PodcastsNachrichtenMachtfragen - Das sicherheitspolitische Update

Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

NDR Info
Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update
Neueste Episode

1311 Episoden

  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Sudan: Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe

    15.04.2026 | 15 Min.
    Seit drei Jahren herrscht Krieg im Sudan. Dort wird sexuelle Gewalt systematisch als Kriegswaffe eingesetzt. │ Wegen des Kriegs sind Millionen Menschen auf der Flucht, es herrscht Gewalt und Hunger – und ein Ende des Krieges scheint nicht in Sicht. │ In Berlin hat heute eine Geberkonferenz stattgefunden, um Hilfszusagen für die notleidende Bevölkerung im Sudan zu sammeln. Und um mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. │ Außerdem haben sich in Berlin die Ukraine-Unterstützerstaaten getroffen und über weitere Hilfen für das Land gesprochen. Dabei geht es vor allem um Geld. │ Bereits gestern haben in Washington Vertreter der israelischen und der libanesischen Regierung miteinander gesprochen. Konkrete Ergebnisse gab es zwar nicht, man ist sich aber wohl einig, dass das Land von der Hisbollah befreit werden soll.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Drei Jahre Krieg im Sudan

    15.04.2026 | 6 Min.
    Kein Ende in Sicht im Krieg im Sudan. Bei einem Treffen in Berlin soll über weitere Hilfen beraten werden │ Im Krieg zwischen Israel und dem Libanon kommt es möglicherweise zu erneuten Beratungen │ Ebenfalls in Berlin treffen sich heute die Unterstützer der Ukraine. Auch hier geht es um weitere Hilfen
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Erste deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen seit 2004

    14.04.2026 | 13 Min.
    Treffen in Berlin: Der ukrainische Präsident Selenskyj und seine Minister sind zu Regierungskonsultationen in Deutschland - es sind die ersten seit Jahrzehnten. Dabei ging es um mehr Zusammenarbeit bei der Verteidigung und um Hilfen für den Wiederaufbau │ Das Nadelöhr der Straße von Hormus wird inzwischen von zwei Parteien blockiert - seit etwa 5 Wochen vom Iran und jetzt auch von den USA. │ In Kürze sollen die ersten direkten Gespäche zwischen Israel und Libanon beginnen - auch das die ersten seit Jahrzehnten.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Israel und Libanon wollen erstmals miteinander verhandeln

    14.04.2026 | 11 Min.
    In Washington sollen heute direkte Gespräche zwischen Israel und dem Libanon beginnen. │ Friedensvertrag zwischen den USA und Iran weiter nicht in Sicht. │ Chinesischer Tanker "Rich Starry" hat die Straße von Hormus passiert. │ Vereinten Nationen vor eine weltweiter Agrar- und Ernährungskatastrophe │ In der Ukraine gibt es Berichte über steigende
    Anzahl von Deserteuren in der ukrainischen Armee.
  • Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

    Orban-Abwahl: EU atmet auf - Russland hält sich zurück

    13.04.2026 | 14 Min.
    Machtwechsel in Ungarn: Nach 16 Jahren ist Viktor Orban abgewählt. Wahlsieger bei der Parlamentswahl ist Peter Magyar mit der Tisza‑Partei. Korrespondenten ordnen ein, was von ihm zu erwarten ist. │ Reaktionen aus der Europäischen Union: In Brüssel und den EU‑Hauptstädten ist die Erleichterung groß. Spitzenpolitiker bewerten den Wahlausgang als Signal für bessere Zusammenarbeit. Gleichzeitig wird diskutiert, wie verlässlich der konservative Magyar langfristig europäische Kompromisse mittragen wird. │ Folgen für Ukraine und Russland: Der Wahlsieg könnte das Ende der bisherigen Blockade von EU‑Hilfen für die Ukraine bedeuten. Russland verliert mit Orban einen wichtigen politischen Verbündeten innerhalb der EU. │ Konflikt um die Straße von Hormus: Washington kündigt eine mögliche Blockade der Meeresenge an, während europäische Staaten auf diplomatische und maritime Sicherheitslösungen setzen.

Weitere Nachrichten Podcasts

Über Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update

Russlands Krieg gegen die Ukraine, das Pulverfass Nahost, der unberechenbare Kurs von Donald Trump: Was geschieht gerade in den Brennpunkten und der Welt, wo drohen neue Krisen, gibt es Perspektiven, und was sind die Konsequenzen - auch für uns in Deutschland? In Zusammenarbeit mit "Streitkräfte und Strategien" berichtet die Nachrichtenredaktion von NDR Info in diesem Podcast über militärische Lagen und sicherheitspolitische Fragen. Aktuelle Informationen: Montag bis Freitag, 2 x täglich morgens und abends. Am Wochenende und an Feiertagen das Update am Abend.
Podcast-Website

Höre Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update, 0630 - der News-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Machtfragen - Das sicherheitspolitische Update: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.10| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 4/15/2026 - 7:34:19 PM