100 Episoden
- Noch in den 1990er Jahren galt Polen als das «Armenhaus» Europas. Das war einmal. Denn das Land hat seither stetig an wirtschaftlichem Gewicht zugelegt und gehört heute zu den wohlhabendsten Nationen der europäischen Union.
Polen blickt auf eine lange, wechselhafte und oft leidvolle Geschichte zurück. Aber auch auf eine Erfolgsgeschichte: Das Land mit seinen knapp 38 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern gehörte in den letzten Jahrzehnten zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Europäischen Union. Es ist gemessen an der Wirtschaftsleistung, dem BIP, heute die Nummer sechs in der EU.
Polens Wirtschaftsaufschwung ist «eine Geschichte, wie die des Tellerwäschers, der zum Millionär wurde». So sagt es der polnische Ökonom Marcin Piatkowski.
Gründe dafür gibt es einige. Einer davon: eine umsichtige, pragmatische Wirtschaftspolitik der Eliten bereits in den 1990er Jahren. Ein anderer: Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Aber auch: Die Zivilgesellschaft, die Polinnen und Polen selbst, die vorwärtskommen wollen. Die hungrig sind, nach Erfolg. - In Frankreich waren auch heute wieder Demonstrationen angesagt. Die Polizei stand mit einem Grossaufgebot bereit. In Orléans, wo sich das Rassemblement National seinen Parteitag abhielt, kam es zu einer Gegendemonstration. Einschätzungen und eine Reportage dazu.
Alle Themen:
(00:00) Intro und Schlagzeilen
(01:24) Nachrichtenübersicht
(06:58) Erneut landesweite Proteste in Frankreich
(15:45) Wie die GLP im Wahljahr punkten will
(21:16) Wie beeinflusst das Hamas-Massaker den Wahlentscheid der Israeli? - Sieben Männer und eine Frau wollen für die SVP in den Bundesrat einziehen. Wer aufs Ticket will, wer sich Chancen auf einen Sitz in der Landesregierung ausrechnen darf – und warum die Zürcher SVP dieses Mal keine Rolle spielt.
Alle Themen:
(00:00) Intro und Schlagzeilen
(01:08) Parmelin-Nachfolge: Acht Kandidierende wollen in die Regierung
(08:41) Bundesräte gesucht: Warum Parteien mit vielen Absagen kämpfen
(13:12) Nachrichtenübersicht
(18:22) Britische Regierung setzt trotz Klimazielen auf Nordsee-Gas
(24:05) Serbien: Studenten fordern Vucic bei Parlamentswahl heraus
(30:04) Polen wird vom Auswanderungs- zum Einwanderungsland
(34:42) Wie eine ukrainische Postfirma dem Krieg trotzt - Es gibt eine weitere Kandidatur für die Nachfolge von Guy Parmelin: Der Berner Regierungspräsident Pierre Alain Schnegg möchte im Bundesrat in dessen Fussstapfen treten. Die SVP des Kantons Bern gab am Donnerstag seine Kandidatur bekannt.
Alle Themen:
(00:00) Intro und Schlagzeilen
(01:30) Berner Regierungspräsident Schnegg möchte SVP-Bundesrat werden
(05:07) Nachrichtenübersicht
(10:21) Cyberangriffe: Schweizer KMU schützen sich zu wenig
(15:52 ) In Italien wächst die Wut wegen hoher Treibstoffpreise
(20:14) Brasilien wählt: Lula da Silva oder Bolsonaro?
(26:18) Möglicher Dreiergipfel zur Ukraine: die Risiken für die USA
(30:40) Solarstrom vom Acker könnte eine Win-Win-Situation sein
(36:26) Wie sich die Schweiz für den Erhalt von Kulturgütern einsetzt - Das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, ist laut einem neuen Uno-Bericht nicht mehr erreichbar. Hitzewellen und Überschwemmungen zeigen die Folgen schon heute. Umso wichtiger sei es nun, jeden weiteren Anstieg der globalen Temperatur zu begrenzen.
Alle Themen:
(00:00) Intro und Schlagzeilen
(01:14) Klimawandel: 1,5-Grad-Ziel ausser Reichweite
(05:29) Nachrichtenübersicht
(11:06) Starlink-Beschränkungen treffen Kiew hart
(15:22) Marc Dittli wird neuer Chefredaktor der NZZ
(18:38) Unterwegs mit einem Heizöllieferanten
(23:39) Verbrenner-Aus per 2035 wohl Geschichte
(29:50) Niederländischer Premier wird Vater eines Leihmutter-Kindes
(33:05) Ebola-Impfstoff wird in Uganda an Menschen getestet
Weitere Nachrichten Podcasts
Trending Nachrichten Podcasts
Über Echo der Zeit
«Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen
Podcast-WebsiteHöre Echo der Zeit, Machtwechsel und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Echo der Zeit
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Echo der Zeit: Zugehörige Podcasts










































