PodcastsGesundheit und Fitnesssomnofunk - Der Schlafpodcast

somnofunk - Der Schlafpodcast

Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) e.V.)
somnofunk - Der Schlafpodcast
Neueste Episode

11 Episoden

  • somnofunk - Der Schlafpodcast

    Schlaf als Kinderrecht. Dieter Riemann im Gespräch mit Barbara Schneider

    05.03.2026 | 20 Min.
    Schlaf im Kindes- und Jugendalter ist weit mehr als ein Randthema. 
    In dieser Folge spricht Prof. Dr. Dieter Riemann mit Dr. Barbara Schneider, Kinder- und Jugendärztin und Expertin für pädiatrische Schlafmedizin. Ihr Weg in die Schlafmedizin begann mit einem klaren Auftrag: Expertise aufbauen und Wissen ins Haus holen. Es folgten Stationen in Köln, Regensburg und Tübingen – und der Aufbau eines Schlaflabors in Landshut. 
    Im Gespräch geht es um die große Bandbreite pädiatrischer Schlafmedizin: von Schnarchen im Kindesalter über Parasomnien bis hin zu pubertätsbedingten Verschiebungen der inneren Uhr. Was häufig als „Unruhe“ oder „Konzentrationsproblem“ wahrgenommen wird, kann in Wirklichkeit Ausdruck von chronischem Schlafmangel sein. 
    Auch gesellschaftliche Fragen werden diskutiert: Schulbeginn, Leistungsfähigkeit und die Idee von Schlaf als Kinderrecht. 
    Eine Folge über Entwicklungsprozesse, Detektivarbeit in der Diagnostik – und über ein Fachgebiet, das mehr Aufmerksamkeit verdient. 
    Ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
    Folgen Sie uns:
    Instagram
    LinkedIn
    Facebook
    Website
  • somnofunk - Der Schlafpodcast

    Warum wir träumen – Einblicke aus der Traumforschung. Dieter Riemann im Gespräch mit Michael Schredl

    02.02.2026 | 32 Min.
    Träume begleiten uns ein Leben lang – und doch bleiben sie für viele ein Rätsel. 
    In dieser Folge von somnofunk spricht unser Host Prof. Dr. Dieter Riemann mit Prof. Dr. Michael Schredl, einem der renommiertesten Traumforscher im deutschsprachigen Raum. Er ist Professor für Psychologie und wissenschaftlicher Leiter des Schlaflabors am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit – und seit Jahrzehnten der Traumforschung treu geblieben. 
    Prof. Schredl erzählt, wie ihn sein Weg über Elektrotechnik, Physik und Psychologie schließlich in die Welt der Träume geführt hat. Seit über 40 Jahren dokumentiert er seine eigenen Träume – mittlerweile mehr als 19.000 Traumnotizen, die er systematisch analysiert und wissenschaftlich ausgewertet hat.
    Im Gespräch geht es um zentrale Konzepte der Traumforschung – etwa die Kontinuitätshypothese, Traumerinnerung und die Frage, warum der Satz „Ich träume nicht“ ein Mythos ist. Außerdem sprechen wir über Albträume, ihre Häufigkeit, klinische Relevanz und therapeutische Möglichkeiten. 
    Ein Blick in die Zukunft rundet die Folge ab: Welche Rolle kann Künstliche Intelligenz in der Traumforschung spielen – und warum Träume trotz aller Technik etwas zutiefst Persönliches bleiben. 
    Eine Folge über Träume als Erlebnisse, als Spiegel unserer Persönlichkeit – und als faszinierendes Forschungsfeld mit ganz praktischer Bedeutung für die Schlafmedizin. 
    🎧 Jetzt reinhören!
    Ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
    Folgen Sie uns:
    Instagram
    LinkedIn
    Facebook
    Website
  • somnofunk - Der Schlafpodcast

    Gut schlafen und gesund leben – Schlafmedizin in der Hausarztpraxis. Dieter Riemann im Gespräch mit Renate Weber

    18.12.2025 | 21 Min.
    Wie eng sind guter Schlaf und Gesundheit wirklich miteinander verknüpft – und welche Rolle spielt dabei die hausärztliche Versorgung? 
    In dieser somnofunk-Episode spricht Host Prof. Dr. Dieter Riemann mit PD Dr. Renate Weber – Internistin, Hämatologin, Onkologin, seit über 20 Jahren hausärztlich tätig und seit mehr als 10 Jahren schlafmedizinisch aktiv – über die Bedeutung des Schlafs in der hausärztlichen Versorgung. 
    Als Gründerin der neuen AG Primärmedizinische Versorgungsforschung und Prävention der DGSM zeigt sie, warum Tag und Nacht gemeinsam gedacht werden müssen und Prävention in der Medizin bislang zu wenig Beachtung findet. 
    Die Folge beleuchtet die Rolle des Schlafs als Schlüsselressource für die Gesundheit, die Entwicklung und Vielfalt schlafbezogener Erkrankungen in der Hausarztpraxis, den Einfluss einer Verbesserung des Schlafs auf verschiedene Erkrankungen sowie die große Bedeutung der Schlafedukation als festen Bestandteil ihrer täglichen Arbeit. 
    Außerdem gibt Dr. Weber Einblick in ein KI-basiertes Anamnesetool, das einen niederschwelligen Einstieg in die hausärztliche Schlafmedizin ermöglichen soll – von der allgemeinen Anamnese bis zur spezialisierten digitalen Schlafsprechstunde. 
    Im Fazit wirft sie gemeinsam mit Prof. Riemann einen Blick nach vorn: Wo stehen wir – und wo wollen wir hin? Im Mittelpunkt stehen der Wunsch nach stärkerer Vernetzung, intersektoraler Zusammenarbeit und der sinnvollen Nutzung von KI zur besseren Versorgung von Patient:innen. 
    Ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
    Folgen Sie uns:
    Instagram
    LinkedIn
    Facebook
    Website
  • somnofunk - Der Schlafpodcast

    Von der Fruchtfliege zum Menschen – Schlaf kennt keine Grenzen. Dieter Riemann im Gespräch mit Albrecht Vorster

    20.11.2025 | 19 Min.
    Wie kommt man als Biologe in der Schlafmedizin von Fruchtfliegen über Meeresschnecken zur Erforschung und Behandlung von Schlafstörungen beim Menschen? 
    Dr. Albrecht Vorster, von Haus aus Biologe, erzählt im Gespräch mit unserem Host Prof. Dr. Dieter Riemann, von seinem ungewöhnlichen Weg in die Schlafforschung, warum Science Slams ihn geprägt haben – und weshalb wir das Fach endlich aus der Nische holen müssen und wie er seinen Beitrag dazu leistet. 
    Jetzt reinhören!
    Ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
    Folgen Sie uns:
    Instagram
    LinkedIn
    Facebook
    Website
  • somnofunk - Der Schlafpodcast

    Kleine Wahrnehmungen, große Welle. Dieter Riemann im Gespräch mit Sylvia Kotterba und Andrea Rodenbeck

    04.11.2025 | 20 Min.
    Was haben winzige EEG-Wellen, molekulare Signale und Gendermedizin gemeinsam? Sie zeigen: In der Schlafmedizin beginnt Großes oft im Kleinen. 
    In dieser Folge hat unser Host, Prof. Dr. Dieter Riemann, die beiden Tagungspräsidentinnen der diesjährungen 33. Jahrestagung der DGSM zu Gast: Prof. Dr. Sylvia Kotterba (Leer) und Prof. Dr. Andrea Rodenbeck (Göttingen). 
    Die beiden geben einen Vorgeschmack auf die spannenden Schwerpunkte der Tagung: von bahnbrechender Grundlagenforschung zu Insomnie und Hypersomnie, Gendermedizin, über ethische Fragen bis hin zu Chancen und Grenzen von KI in der Schlafforschung und Schlafmedizin. Und natürlich verraten uns die beiden auch ihre ganz persönlichen Highlights vom Kongress. 
    Also: Kopfhörer auf, Augen zu (oder offen lassen – wir sind ja nicht dogmatisch), und rein in eine Folge, die zeigt, wie viel Potenzial im Kleinen steckt.
    Alle Informationen zur Jahrestagung der DGSM finden Sie unter https://dgsm-kongress.de/.
    Ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
    Folgen Sie uns:
    Instagram
    LinkedIn
    Facebook
    Website

Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts

Über somnofunk - Der Schlafpodcast

Spannende Erkenntnisse und inspirierende Gespräche rund ums Thema Schlaf. Mit Wissenschaft, Expert:innentipps und überraschenden Einblicken. Ein Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).
Podcast-Website

Höre somnofunk - Der Schlafpodcast, WDR 2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Johanna und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/23/2026 - 9:22:15 AM