PodcastsGesundheit und FitnessHot Seats and Cold Brews

Hot Seats and Cold Brews

Tobias Woggon, Dennis Stratmann
Hot Seats and Cold Brews
Neueste Episode

374 Episoden

  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 364 - mit Frank "Lippe" Weckert, dem (manchmal) unbequemen Visionär der Gravity Szene.

    16.06.2026 | 1 Std. 3 Min.
    „Es gibt Menschen, die fahren Rennen.
    Es gibt Menschen, die schreiben darüber.
    Und dann gibt es Menschen, die eine ganze Szene mit aufbauen.

    Frank 'Lippe' Weckert hat mit dem Rider Magazin und dem Dirt Masters genau das getan – und dabei regelmäßig polarisiert.

    Zeit also, mal herauszufinden, was von den Legenden, Geschichten und Gerüchten eigentlich wirklich stimmt.“

    In dieser Folge von Hot Seats & Cold Brews blicken wir gemeinsam mit Frank „Lippe“ Weckert zurück auf die wilden Jahre des Mountainbikens. Eine Zeit, in der Downhill noch eine Randsportart war, Sponsoren selten, Budgets klein und die Leidenschaft dafür umso größer.

    Wir sprechen über die Anfänge des DOWNHILL Magazins, über die Geburt des Dirt Masters Festivals und über eine Szene, die damals irgendwo zwischen Aufbruch, Chaos und Abenteuer ihren ganz eigenen Weg gefunden hat. Natürlich geht es auch um die Menschen, die diese Zeit geprägt haben – und um die Geschichten, die man heute kaum noch glauben würde.

    Dabei wird schnell klar: Lippe war nie der Typ, der versucht hat, jedem zu gefallen. Er hat angeeckt, provoziert, diskutiert und sicher dem einen oder anderen in der Bike-Branche auch mal ordentlich Kopfschmerzen bereitet. Ob er das heute genauso sieht? Genau das wollten wir herausfinden.

    Gemeinsam werfen wir einen Blick zurück auf eine Zeit, in der Mountainbiken noch roh, unperfekt und unglaublich authentisch war.

    Eegal, wie man zu Frank „Lippe“ Weckert stehen mag: Ohne ihn wäre die deutsche Bike-Szene ärmer gewesen. Und gerade der Gravity-Sport hätte vermutlich deutlich länger im Dornröschenschlaf verharrt.

    Eine Folge über Leidenschaft, Dickköpfigkeit, Visionen, Fehler, Erfolge und die Frage, was von den guten alten Zeiten wirklich übrig geblieben ist.

    Viel Spaß mit Frank „Lippe“ Weckert.
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 363 - Zwischen Abenteuer und Alltag . Steffi und Tobi zusammen in Innsbruck

    09.06.2026 | 32 Min.
    Dieses Mal melden sich Steffi Marth und Tobias Woggon direkt vom Thule Adventure Camping in Innsbruck – mit bester Kulisse, kalten Drinks und jeder Menge Geschichten im Gepäck.

    Sie sprechen über das Event selbst: Was macht das Thule Adventure Camping so besonders? Wer kommt hier zusammen und warum ist genau diese Mischung aus Bikes, Natur und Community so einzigartig?

    Außerdem geht’s um ein Thema, das viele bewegt: Unterwegs sein mit Kids und Camper. Wie verändert sich das Reisen? Was sind die größten Herausforderungen – und warum lohnt sich das Ganze trotzdem (oder gerade deshalb)?

    Steffi gibt zudem spannende Einblicke in ihr neues Videoprojekt, an dem sie aktuell arbeitet – inklusive Blick hinter die Kulissen. Und ganz offen spricht sie über ihren kürzlichen Krankenhausaufenthalt, was passiert ist und warum sie hofft, dass sich so etwas nicht wiederholt.

    Eine ehrliche, persönliche und gleichzeitig inspirierende Folge – wie immer mit einer guten Portion Humor und ehrlichem Austausch.

    Jetzt reinhören in eine neue Episode von Hot Seats and Cold Brews!
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 362 - Waldgesetz NRW – Konflikt, Klarheit und Kompromisse mit Diplom Forstingenieur Michael Sommer

    02.06.2026 | 1 Std. 30 Min.
    Der Wald ist für viele ein Ort der Erholung – doch wer darf ihn eigentlich wie nutzen? In dieser Folge von Hot Seats and Cold Brews spricht Tobias Woggen mit Michael Sommer, Diplom-Forstingenieur, freier Förster aus dem Wendener Land und Mitglied im Mountainbike-Verein Wendener Land, über ein aktuell heiß diskutiertes Thema: den Entwurf zum neuen NRW-Waldgesetz.
    Gemeinsam werfen sie einen fundierten Blick auf die aktuelle Lage: Was ist im deutschen Wald erlaubt, was ist verboten – und warum? Welche Auswirkungen hat Mountainbiken wirklich auf Natur und Ökosystem? Und was genau steht eigentlich im neuen Gesetzentwurf?
    Dabei geht es nicht nur um Konflikte, sondern auch um Lösungen: Was bedeutet das alles für die Mountainbike-Community? Wo liegen Missverständnisse – und wie kann ein respektvolles Miteinander zwischen Forstwirtschaft, Naturschutz und Bikern gelingen?
    Eine ehrliche, differenzierte Diskussion zwischen Praxis, Perspektiven und Paragraphen – für mehr Klarheit im Wald und vielleicht sogar einen gemeinsamen Weg nach vorn.
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 361 - Der Racing Rentner auf im Ronaldo Trikot . Live aus Willingen

    28.05.2026 | 29 Min.
    Live aus Willingen: In dieser besonderen Folge von Hot Seats and Cold Brews nehmen euch Christian Texor und Tobias Woggon mit mitten ins Geschehen – direkt vor Publikum! Gemeinsam sprechen wir über das legendäre Trans Madeira Rennen und werfen einen ganz persönlichen Blick darauf, wie es ist, als „Racing-Rentner“ an den Start zu gehen. Zwischen spannenden Einblicken, ehrlichen Erfahrungen und jeder Menge Humor kommt auch das Publikum zu Wort: Mit vielen Fragen und noch besseren Antworten entsteht eine lebendige, unterhaltsame Episode rund um eines der anspruchsvollsten Enduro-Events überhaupt. Macht euch bereit für eine Folge voller Geschichten, Perspektiven und echter Leidenschaft fürs Biken!
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 360 - zum neuen Landesforstgesetz - mit Sonja Schreiter/DIMB

    18.05.2026 | 54 Min.
    🚨 SONDERSENDUNG • FOLGE 360

    Wem gehört der Wald?

    Das neue Landesforstgesetz in NRW sorgt gerade für mächtig Unruhe in der Bike-Szene — und das nicht ohne Grund. Denn viele der geplanten Änderungen könnten Mountainbiken im Wald massiv einschränken.

    In dieser Sonderfolge sprechen wir mit Sonja Schreiter von der DIMB darüber, was wirklich hinter dem Gesetz steckt, warum solche Entwicklungen überhaupt möglich sind — und warum Biker seit Jahren ein echtes Lobbyproblem haben.

    Denn während andere Interessengruppen laut, organisiert und politisch präsent sind, rollt Mountainbiken vielerorts noch immer irgendwo zwischen „geduldet“ und „unerwünscht“ durch den Wald. Dabei sind Trails und Trailzugang alles andere als selbstverständlich.

    Aber genau jetzt zeigt sich auch:
    Wir sind viele. Wahrscheinlich sogar mehr, als so mancher Lobbyverband da draußen. Nur müssen wir endlich anfangen, gemeinsam aufzutreten, uns zu organisieren und unsere Stimme hörbar zu machen.

    Sonja gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen der DIMB-Arbeit und erklärt, was dieses Gesetz konkret bedeuten würde, wie der aktuelle Stand ist — und vor allem: was wir jetzt tun können, um diese Entwicklung in der aktuellen Form noch zu verhindern.

    Diese Folge ist wichtig.
    Für Trails.
    Für unseren Sport.
    Und für die Zukunft des Mountainbikens in Deutschland.

    🎙️ HOT SEATS & COLD BREWS

    #mountainbike #mtb #dimb #nrw #landesforstgesetz #trailaccess #trails #enduro #downhill #mountainbikelife #podcast
Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts
Über Hot Seats and Cold Brews
In diesem Podcast "Hot Seats and Cold Brews - der Mountainbike Podcast" geht es um Mountainbikes und alles drumherum. Zusammen mit ex 4 Cross Racerin und Bike Mum Steffi Marth sprechen wir über ihren Leben zwischen Kinderwagen und Profi Bikerin . Von Christian Textor alias Texi erfahrt Ihr die neusten News und Hintergründe aus dem Bereich Enduro. Dennis Stratmann und Tobias Woggon sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus der Rad Szene.
Podcast-Website

Höre Hot Seats and Cold Brews, So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten" und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.0| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/16/2026 - 11:58:22 AM