PodcastsGesundheit und FitnessHot Seats and Cold Brews

Hot Seats and Cold Brews

Tobias Woggon, Dennis Stratmann
Hot Seats and Cold Brews
Neueste Episode

370 Episoden

  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 360 - zum neuen Landesforstgesetz - mit Sonja Schreiter/DIMB

    18.05.2026 | 54 Min.
    🚨 SONDERSENDUNG • FOLGE 360

    Wem gehört der Wald?

    Das neue Landesforstgesetz in NRW sorgt gerade für mächtig Unruhe in der Bike-Szene — und das nicht ohne Grund. Denn viele der geplanten Änderungen könnten Mountainbiken im Wald massiv einschränken.

    In dieser Sonderfolge sprechen wir mit Sonja Schreiter von der DIMB darüber, was wirklich hinter dem Gesetz steckt, warum solche Entwicklungen überhaupt möglich sind — und warum Biker seit Jahren ein echtes Lobbyproblem haben.

    Denn während andere Interessengruppen laut, organisiert und politisch präsent sind, rollt Mountainbiken vielerorts noch immer irgendwo zwischen „geduldet“ und „unerwünscht“ durch den Wald. Dabei sind Trails und Trailzugang alles andere als selbstverständlich.

    Aber genau jetzt zeigt sich auch:
    Wir sind viele. Wahrscheinlich sogar mehr, als so mancher Lobbyverband da draußen. Nur müssen wir endlich anfangen, gemeinsam aufzutreten, uns zu organisieren und unsere Stimme hörbar zu machen.

    Sonja gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen der DIMB-Arbeit und erklärt, was dieses Gesetz konkret bedeuten würde, wie der aktuelle Stand ist — und vor allem: was wir jetzt tun können, um diese Entwicklung in der aktuellen Form noch zu verhindern.

    Diese Folge ist wichtig.
    Für Trails.
    Für unseren Sport.
    Und für die Zukunft des Mountainbikens in Deutschland.

    🎙️ HOT SEATS & COLD BREWS

    #mountainbike #mtb #dimb #nrw #landesforstgesetz #trailaccess #trails #enduro #downhill #mountainbikelife #podcast
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 359 - mit Tobi und Dennis - Zwischen Gardasee-Flair und Schwarzwald-Wurzelteppichen

    12.05.2026 | 45 Min.
    Zwischen Gardasee-Flair und Schwarzwald-Wurzelteppichen: Tobi und Dennis sprechen über zwei völlig unterschiedliche Bikefestival-Welten – Riva del Garda vs. Freiburg. Wo geht’s mehr ums Sehen und Gesehenwerden, wo mehr ums eigentliche Biken? Dazu die niemals endende Diskussion über legale Trails, warum Mountainbiker sich endlich stärker in Vereinen organisieren sollten und weshalb genau das langfristig über die Zukunft unserer Szene entscheidet.

    Außerdem berichtet Tobi von seinem Ultramarathon-Abenteuer, während Dennis tief in die Geschichte des deutschen Gravity-Sports eintaucht – bei einem Besuch im legendären Bikepark Todtnau, Deutschlands ältestem Bikepark. Zwischen Nostalgie, Szene-Talk, Halbwissen und klaren Meinungen wird’s wie immer gleichzeitig informativ und herrlich abschweifend.
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 358 - "Warm Brew" mit Dennis und Tim Teale

    05.05.2026 | 1 Std. 23 Min.
    Warm Brew statt Cold Brew – aber der Talk sitzt.

    In dieser Folge von Hot Seats & Cold Brews spreche ich mit Tim Teale – Vertriebler seit über 20 Jahren, Agenturinhaber, Podcaster und jemand, der die Bikebranche wirklich aus allen Blickwinkeln kennt: vom Händler über die Marke bis hin zum Endkunden.

    Wir reden über eine Szene im Umbruch – zwischen KI und Analog-Sehnsucht, zwischen E-Bike-Boom und der Frage, ob wir gerade unsere eigene Kultur aus den Augen verlieren. Warum das unmotorisierte Bike mehr ist als nur ein Produkt. Warum Marken wieder lernen müssen, Geschichten zu erzählen, statt nur Specs zu vergleichen. Und warum die Branche Gefahr läuft, sich selbst zu entkernen.

    Tim bringt klare Meinungen mit:
    – Wachstum entsteht nicht nur durch neue Produkte, sondern durch bessere Kommunikation
    – Relevanz kommt aus echten Geschichten, nicht aus Masse
    – Die Zukunft liegt irgendwo zwischen Hightech und ehrlichem, analogem Erlebnis

    Dazu geht’s um:
    Trends, die wirklich tragen – und solche, die komplett am Markt vorbeigehen
    die Rolle von KI und warum du sie nicht ignorieren solltest
    E-Bikes, Motoren-Wettrüsten und die Frage, wie viel wir wirklich brauchen
    Nachwuchs, Einstiegshürden und warum Kultur wichtiger ist als Technik

    Das Ganze wie immer ungefiltert, mit kleinen Abschweifungen, ehrlichen Einschätzungen – und einem (nicht ganz kalten) Bergmann Bier.
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 357 - Prototype to Podium: Texi, der Targon und der Saisonstart in Südkorea“

    29.04.2026 | 41 Min.
    In dieser Folge von Hot Seats & Cold Brews melden sich Christian Textor und Tobias Woggon direkt aus Riva – mit Blick auf See, Bikes und jede Menge Szene-Talk. Im Mittelpunkt steht der brandneue Abus-Helm „Targon“, bei dessen Entwicklung Texi selbst maßgeblich mitgewirkt hat. Er gibt exklusive Einblicke in den Entstehungsprozess, die Herausforderungen im Design und warum der Helm genau der geworden ist, der sich für viele Abenteuer und auch die Home Trails als das beste Produkt erweisen könnte.

    Außerdem nehmen euch die beiden mit aufs Bike Festival Riva: Stimmung, Trends und was dieses Event jedes Jahr so besonders macht. Und natürlich darf auch der Blick auf den Saisonstart nicht fehlen – die Downhill-Weltcup-Saison startet in Südkorea, und Texi und Tobi sprechen über Erwartungen, Favoriten und was uns in dieser Saison erwartet.

    Eine Folge zwischen Espresso, Enduro-Talk und echtem Rennsport-Insiderwissen – direkt aus Riva, direkt aus der Szene.
  • Hot Seats and Cold Brews

    Folge 356 - HSCB Basics Episode1 Wie hole ich 100% Leistung aus der Bremse mit Matthias Eberle

    22.04.2026 | 58 Min.
    In dieser Folge von Hot Seats and Cold Brew wird’s technisch – aber extrem relevant für jeden, der auf dem Bike unterwegs ist. Gemeinsam mit Matthias Eberle von TRP tauche ich tief in ein Thema ein, das uns alle betrifft, aber oft unterschätzt oder schlicht falsch gemacht wird: Bremsen – und vor allem das richtige Einbremsen.
    Wie holst du wirklich die maximale Performance aus deiner Bremse heraus? Was passiert eigentlich beim Einbremsen genau – und warum ist es so entscheidend für Power, Dosierbarkeit und Haltbarkeit? Wir sprechen darüber, wie die einzelnen Komponenten wie Scheiben, Beläge und Bremssättel zusammenspielen und worauf du achten solltest, wenn du Teile austauschst oder dein Setup optimierst.
    Dabei geht’s weniger um Marken oder Produkte, sondern vielmehr um ein grundlegendes Verständnis für eines der wichtigsten Systeme an deinem Bike. Egal ob Einsteiger oder erfahrener Rider – hier nimmst du garantiert neuen Input mit auf den Trail.
    Eine Folge vollgepackt mit Wissen, Praxis-Tipps und Aha-Momenten – jetzt reinhören bei Hot Seats and Cold Brew.
Weitere Gesundheit und Fitness Podcasts
Über Hot Seats and Cold Brews
In diesem Podcast "Hot Seats and Cold Brews - der Mountainbike Podcast" geht es um Mountainbikes und alles drumherum. Zusammen mit ex 4 Cross Racerin und Bike Mum Steffi Marth sprechen wir über ihren Leben zwischen Kinderwagen und Profi Bikerin . Von Christian Textor alias Texi erfahrt Ihr die neusten News und Hintergründe aus dem Bereich Enduro. Dennis Stratmann und Tobias Woggon sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus der Rad Szene.
Podcast-Website

Höre Hot Seats and Cold Brews, Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v6.9.1| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/18/2026 - 5:45:57 AM