Shirin Valentine lebt seit 2018 mit Typ-1-Diabetes und hat im September 2025 ihr erstes Buch veröffentlicht: „Weil du es kannst!" – ein Ratgeber für Menschen mit frischer Typ-1-Diabetes-Diagnose. Im Gespräch erzählt sie von ihrer eigenen Diagnose und dem Weg, den sie seitdem gegangen ist.
Shirin berichtet, wie aus der anfänglichen Überforderung der Wunsch entstand, anderen Betroffenen zu helfen und ihre Erfahrungen zu teilen. Das Buch kombiniert medizinisches Grundlagenwissen mit persönlichen Geschichten und praktischen Alltagstipps, die Neudiagnostizierten helfen sollen, sich in der neuen Lebenssituation zurechtzufinden.
Im Gespräch geht es über die emotionalen Herausforderungen nach einer Typ-1-Diabetes-Diagnose, über den Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten und darüber, wie wichtig der Austausch mit anderen Betroffenen ist. Shirin erklärt, was ihr Buch von klassischen medizinischen Ratgebern unterscheidet: Es ist von jemandem geschrieben, der selbst weiß, wie sich die Diagnose anfühlt und welche Fragen wirklich im Alltag auftauchen.
Außerdem gibt Shirin wertvolle Tipps, wie Angehörige Betroffene am besten unterstützen können, ohne sie zu bevormunden. Sie betont die Bedeutung von Social Media und Online-Communitys wie dem Diabetes-Anker für den Austausch und die gegenseitige Unterstützung.
Weiterführende Informationen:
• Shirins Buch „Weil du es kannst“ im MedTriX-Shop: https://www.mtx-shop.de/patienten/Typ-1-Diabetes/Buecher/Ratgeber/Weil-du-es-kannst.html
• Diabetes-Anker-Beitrag über Shirins Buch: https://diabetes-anker.de/leben-mit-diabetes/weil-du-es-kannst-neues-ratgeber-buch-von-shirin-valentine-fur-neudiagnostizierte-mit-typ-1-diabetes/
• Shirin Valentine auf Instagram: https://www.instagram.com/shirin_valentine/
• Website von Shirin Valentine: https://www.instagram.com/shirin_valentine/
• Website von Shirins Produktionsfirma Superkid Films: https://superkid-films.de/
https://diabetes-anker.de/podcast/