Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftSchienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers

Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers

Simón Albers
Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 7
  • Die gesperrte Strecke | Schienenhelden Podcast Folge 6
    🔍 Was passiert, wenn eine Bahnstrecke komplett erneuert wird? Begleite Simón und den wissbegierigen Bela bei ihrem Besuch auf der spektakulären Riedbahn-Generalsanierung und entdecke, wie tonnenschwere Maschinen in Rekordzeit kilometerlange Gleise erneuern. Die Schienenhelden - Folge 6: Die gesperrte Strecke | Deutsche Bahn Podcast 🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie ein hochmoderner Schienenbau-Gigant mit über 12.000 Schrauben und 35 Arbeiter:innen am Zug eine der wichtigsten Bahnstrecken Deutschlands komplett erneuert und warum Zugverkehrssteuerer Micha die monatelange Sperrung gar nicht schlimm findet. Darum geht's in dieser Folge: Nach einem mysteriösen Anruf von Zugverkehrssteuerer Micha machen sich Simón und der 12-jährige Bela auf den Weg zum Stellwerk Gernsheim. Der Grund: Die revolutionäre Riedbahn-Generalsanierung - die größte Bahnbaustelle Deutschlands. Dort erleben sie hautnah, wie ein kilometerlanger Gleisumbauzug mit faszinierender Technik ganze Bahnstrecken in Rekordgeschwindigkeit erneuert. Diese Themen erwarten dich: Generalsanierung der Riedbahn: Wie eine 70 Kilometer lange Strecke in nur 5 Monaten komplett erneuert wird Hinter den Kulissen einer Bahnbaustelle: Warum 800 Bauarbeiter auch nachts im Einsatz sind Teamwork zwischen Stellwerk und Baustelle: Wie Zugverkehrssteuerer und Bauteams Hand in Hand arbeiten Spannende Fakten aus der Folge: Der Gleisumbauzug ist einen Kilometer lang und schafft 200 Meter Gleis pro Stunde Bei der Riedbahn-Sanierung werden 12.800 Schrauben in Summe überprüft und nachgezogen Die Deutsche Bahn plant im Rahmen von Generalsanierungen, in den nächsten Jahren 4000 Kilometer Schiene zu sanieren Häufig gestellte Fragen zur Streckensanierung: Was ist eine Generalsanierung? Bei einer Generalsanierung wird eine Bahnstrecke komplett gesperrt und in einem Rutsch modernisiert - statt vieler kleiner Bauarbeiten über Jahre hinweg. Warum werden Strecken vollständig gesperrt? Die komplette Sperrung ermöglicht schnelleres und effizienteres Arbeiten. Langfristig führt dies zu weniger Störungen und Verspätungen. Was ist ein Betra? Der "Betra" (Bau- und Betriebsanweisung) enthält alle wichtigen Informationen für Zugverkehrssteuerer während einer Baumaßnahme, wie zum Beispiel Umleitungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Transkript (Auszug): Micha: „Da ist er! Hier sind eure Helme und Westen und Sicherheitsschuhe, auf der Baustelle ganz wichtig! Bela: „Aber wir bauen ja gar nicht!“ Micha: „Aber Sicherheit ist für alle hier oberstes Gebot! Deswegen dürft ihr auch nur ausnahmsweise auf die Baustelle und nur mit mir, weil ich mich hier auskenne. Wir müssen aber trotzdem Abstand halten, denn die Baustelle ist ja kein Spielplatz, auch wenn sich das manchmal so anfühlt bei den ganzen Maschinen.“ #Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Generalsanierung #Baustelle #deutschebahn #riedbahn #gleisumbauzug #zugverkehrssteuerer #schienenersatzverkehr #bahnmodernisierung
    --------  
    12:48
  • Kommunikation über die Jahre| Schienenhelden Podcast Folge 5
    🔍 Warum braucht man Sportklamotten im Stellwerk? Erlebe mit Simón und der 12-jährigen Kimberley eine spannende Zeitreise durch 100 Jahre Stellwerkstechnik und entdecke, wie sich die Arbeit der Zugverkehrssteuerer von schweißtreibender Handarbeit zu moderner Computertechnologie entwickelt hat. Die Schienenhelden - Folge 5: Kommunikation über die Jahre | Deutsche Bahn Podcast 🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie Stellwerke früher und heute funktionieren, warum in mechanischen Stellwerken Muskelkraft benötigt wird und wie die moderne Digitalisierung den Bahnverkehr effizienter macht. Nach einem rätselhaften Anruf von Olaf, einem Zugverkehrssteuerer aus Rostock-Bramow, der seltsamerweise Sportklamotten für einen Besuch empfiehlt, reisen Simón und die 12-jährige Kimberley nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort erwartet sie eine faszinierende Zeitreise: Von historischen mechanischen Stellwerken mit schweren Hebeln bis hin zu modernsten digitalen Steuerungszentralen erleben sie die komplette Entwicklungsgeschichte der Stellwerkstechnik. Mechanische Stellwerke: Warum mussten Zugverkehrssteuerer früher Muskelkraft haben? Die Evolution der Technik: Von Hebeln und Stahlseilen bis zu digitalen Steuerungssystemen Sicherheitsmechanismen im Wandel der Zeit: Wie Züge in jeder Epoche sicher gesteuert wurden Die Zukunft der Fernsteuerung: Wie moderne Stellwerke von überall aus bedient werden können In mechanischen Stellwerken können bis zu 1000 Meter entfernte Weichen per Hand umgestellt werden Es gibt fünf verschiedene Arten von Stellwerken: Mechanische, Elektro-mechanische, Relais-, Elektronische und Digitale Stellwerke In modernen digitalen Stellwerken können Bahnanlagen über normale IP-Adressen gesteuert werden Der Bahnhof Rostock kann heute aus Berlin ferngesteuert werden Warum wurden mechanische Stellwerke abgelöst? Sie waren körperlich anstrengend zu bedienen, hatten eine begrenzte Reichweite und erforderten viele Mitarbeiter. Was ist der Unterschied zwischen den Stellwerksarten? Von mechanischen Hebeln (19. Jahrhundert) über elektrifizierte Stelltische (Mitte 20. Jahrhundert) bis hin zu Computersystemen (heute) wurde die Technik immer effizienter und sicherer. Sind alte Stellwerke noch in Betrieb? Ja, tatsächlich gibt es in Deutschland noch einige funktionsfähige mechanische Stellwerke, die täglich im Einsatz sind. Kimberley: "Olaf, ist das eine Zeitmaschine und wir sind als wir durch die Tür kamen, in die Vergangenheit gebeamt worden? Was sind das für Maschinen?"  Olaf: "Willkommen in einem der letzten MECHANISCHEN Stellwerke."  Simón: "Moment? Stellwerk? Diese modernen Gebäude, die ich als Stellwerk kenne, sehen aber doch anders aus?!" #Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Kommunikation #Stellwerkstechnik #eisenbahngeschichte #mechanischesstellwerk #digitalesstellwerk #berufsorientierung #bahntechnik Darum geht's in dieser Folge:Diese Themen erwarten dich:Spannende Fakten aus der Folge:Häufig gestellte Fragen zur Stellwerkstechnik:Transkript (Auszug):
    --------  
    14:42
  • Europas größter Rangierbahnhof | Schienenhelden Podcast Folge 4
    🔍 Können Waggons ohne Lok wirklich einen Berg hinunterrollen? Entdecke mit Simón und der 14-jährigen Elif die beeindruckende Magie des Rangierbahnhofs Maschen und erfahre, wie dort täglich tausende Waggons wie von Zauberhand neu sortiert werden. Die Schienenhelden - Folge 4: Europas größter Rangierbahnhof | Deutsche Bahn Podcast 🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie der größte Rangierbahnhof Europas funktioniert und wie ein cleveres System dafür sorgt, dass jeder Container sein Ziel erreicht. Darum geht's in dieser Folge: Nach einem mysteriösen Anruf von Vanessa, die als Zugverkehrssteuerer im Stellwerk Maschen Süd-Ost arbeitet, macht sich Simón mit der 14-jährigen Elif auf den Weg nach Hamburg. Der Grund für den Anruf: 30 Waggons, die scheinbar von alleine einen Berg hinunterrollen. Was zunächst nach einem Scherz klingt, entpuppt sich als faszinierende Alltagsrealität im größten Rangierbahnhof Europas. Diese Themen erwarten dich: Europas größter Rangierbahnhof: Wie funktioniert diese gigantische Zugbildungsanlage? Die Magie der Schwerkraft: Wie werden Waggons ohne Lok automatisch sortiert? Der Weg eines Waggons: Wie ein Waggon mit unterschiedlichen Zügen von München bis nach Skandinavien kommt Hightech im Bahnbetrieb: Wie Computer und Gleisbremsen für Sicherheit sorgen Spannende Fakten aus der Folge: Der Rangierbahnhof in Maschen ist Europas größter und der zweigrößte Rangierbahnhof der Welt Er wurde am 7.7.77 eröffnet    Jährlich werden hier etwa 1 Million Waggons neu sortiert Die Gleisanlage sieht von oben aus wie zwei eingepackte Bonbons Häufig gestellte Fragen zum Rangierbahnhof: Wie werden die Waggons sortiert? Eine spezielle "Berglok" schiebt die Waggons über einen Hügel, von wo aus sie durch die Schwerkraft auf verschiedene Gleise rollen. Computer stellen dabei automatisch die Weichen und bremsen die Waggons ab. Warum heißt es "Zugbildungsanlage"? Weil hier neue Züge "gebildet", also zusammengestellt werden, indem man Waggons mit gleichen Zielen gruppiert. Transkript (Auszug): Vanessa: "Guckt hin. Die Lok drückt die Waggons 'über den Berg ab' - wie wir sagen. Also schiebt die Waggons da hoch und sobald sie über den höchsten Punkt sind, rollen sie eigenständig nur mithilfe der Schwerkraft den Berg auf der anderen Seite herunter." Simón: "Wie? Das ist doch fahrlässig! Die können doch andere Züge rammen!?"  Elif:"Coooool!" #Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Rangierbahnhof #maschen #zugbildungsanlage #güterzug #berglok #container #logistik #Teamwork
    --------  
    14:20
  • Der große Umstieg | Schienenhelden Podcast Folge 3
    🔍 Was passiert, wenn tausende Fußballfans den Bahnhof stürmen? Entdecke mit Simón die spannende Arbeit im Stellwerk Düsseldorf Hauptbahnhof und erfahre, wie Zugverkehrssteuerer gemeinsam mit der Bundespolizei für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Schienenhelden - Folge 3: Der große Umstieg | Deutsche Bahn Podcast 🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie ein Stellwerk in Großstädten funktioniert, wie Sonderzüge für Fußballfans organisiert werden und welche Rolle Teamwork zwischen Zugverkehrssteuerern, Lokführern und der Bundespolizei spielt. Darum geht's in dieser Folge: Als Benedikt aus dem Stellwerk Düsseldorf Hauptbahnhof Simón zu sich einlädt, ahnt dieser nicht, dass ihn ein ganz besonderer Tag erwartet: Ein großes Fußballspiel zwischen Schalke und Düsseldorf steht an, und die Bundespolizei will einen Sonderzug mit Fans "abfangen". Was dahinter steckt und wie die perfekte Koordination zwischen allen Beteiligten funktioniert, erlebt Simón hautnah mit dem Schüler-Praktikanten Milan. Diese Themen erwarten dich: Koordination im Stellwerk: Wie wird der Bahnverkehr bei Großveranstaltungen gelenkt? Sonderzüge im Einsatz: Wie werden Fußballfans sicher zum Stadion und zurück gebracht? Zusammenarbeit mit der Bundespolizei: Wer plant was bei Spieltagen mit tausenden Fans? Ein Tag im Leben eines Schüler-Praktikanten: Was lernt man von Zugverkehrssteuerern in einem Stellwerk? Spannende Fakten aus der Folge: Bei Fußballspielen werden spezielle Sonderzüge eingesetzt, um die großen Fanmengen zu transportieren In einem Stellwerk wie Düsseldorf Hauptbahnhof arbeiten gleichzeitig vier bis fünf Zugverkehrssteuerer Die Zugverkehrssteuerer teilen sich die Aufgaben und wechseln nach einigen Stunden, um konzentriert zu bleiben Für Fans werden spezielle Gleise genutzt, um den normalen Bahnbetrieb nicht beeinträchtigen Häufig gestellte Fragen zur Arbeit im Stellwerk: Wer plant Sonderzüge? Das EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen) bestellt Sonderzüge, wenn besondere Ereignisse wie Fußballspiele anstehen. Wie arbeiten Zugverkehrssteuerer und Polizei zusammen? Das Stellwerk informiert die Polizei, auf welchem Gleis Züge mit Fans ankommen, damit diese die Fans sicher zum Stadion begleiten kann. Transkript (Auszug): Simón: Hey Milan, schön, dich kennenzulernen. Und du machst hier Praktikum?  Milan: Jap. Ist n Pflichtpraktikum der Schule. Meine Freunde machen irgendwas bei nem Fotografen und einer in einem Supermarkt bei uns um die Ecke. Ich wollte was Besonderes und als einer, der Technik liebt, der perfekte Job. #schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #kinderpodcast #stellwerk #eisenbahn #sonderzug #fußballfans #bundespolizei #teamwork #berufsorientierung #Schienenhelden #Fanzug
    --------  
    12:39
  • Der verschwundene Waggon | Schienenhelden Folge 2
    🔍 Was passiert, wenn ein Waggon einfach verschwindet? Begleite Simón und seinen Nachbarn Emre bei der spannenden Suche nach einem verlorenen Bahnwaggon und entdecke, wie wichtig Teamarbeit in einem Stellwerk ist. Die Schienenhelden - Folge 2: Der verschwundene Waggon | Deutsche Bahn Podcast 🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Was es mit dem mysteriösen "verschwundenen Waggon" auf sich hat, wie Zugverkehrssteuerer mit unerwarteten Situationen umgehen.  Darum geht's in dieser Folge: Als Felix, ein Zugverkehrssteuerer in Köln am Hansaring, Simón um Hilfe bei einem verschwundenen Waggon bittet, macht sich dieser sofort auf den Weg. Unterwegs trifft er zufällig auf Emre, einen Jungen aus der Nachbarschaft, der ihn bei diesem spannenden Fall begleitet. Gemeinsam entdecken sie, was mit einem liegen gebliebenen, beschädigten Waggon passieren kann und entwickeln kreative Lösungen. Diese Themen erwarten dich: Kreative Problemlösungen: Wie kann ein abgestellter Waggon sinnvoll weiterverwendet werden? Technische Herausforderungen: Wie entstehen "Flachstellen" an Rädern und warum sind sie ein Sicherheitsrisiko? Sonderzüge und ihre Besonderheiten: Warum werden manchmal zusätzliche Züge eingesetzt? Spannende Fakten aus der Folge: Eine "Flachstelle" entsteht, wenn Metallräder auf Metallschienen blockieren und durch die Hitze das Rad an einer Stelle abflacht Wenn ein Zug eine Notbremsung macht, können Räder bis zu 10 Zentimeter tiefe Kerben bekommen Sonderzüge werden bei besonderen Ereignissen wie Fußballspielen eingesetzt Ein abgestellter Waggon kann als Ersatzteillager für andere Züge dienen Häufig gestellte Fragen zum Bahnbetrieb: Was ist eine Flachstelle? Eine Beschädigung am Rad eines Zuges, die durch blockierende Räder bei einer Bremsung entsteht und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Warum werden beschädigte Waggons abgestellt? Sicherheit ist oberstes Gebot im Bahnverkehr. Wenn zum Beispiel ein Waggon nicht mehr zu 100% sicher ist, wird er aus dem Verkehr gezogen. Was ist ein Sonderzug? Ein zusätzlich eingesetzter Zug für besondere Anlässe, wie etwa Sportveranstaltungen mit vielen Fans. Transkript (Auszug): Simón: "Und woher weißt du, welcher Zug wann wo ist?" Felix: "All diese Monitore zeigen uns, ob gerade alles nach Plan läuft. Und gäbe es uns nicht, dann würden die ganzen Züge blind fahren. Das wäre ein Riesen Chaos!"  Emre: "Das kenne ich! Das hab ich mit Socken! Die verschwinden auch und tauchen dann plötzlich wieder auf. Aber dieser Waggon ist deutlich größer als meine Socke. Wie kann man den vergessen?" #Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #WaggonGesucht #Waggon #Berufsorientierung #Sonderzug #Flachstelle #Sicherheit Im Auftrag der DB InfraGO AG Gesamtleitung: KB&B - Family Marketing Experts Skript & Moderation: Simón Albers Aufnahme, Schnitt, Sounddesign & Mix: Superhearo Audio Mehr Geschichten findest du auf hearooz-podcast.de/podcasts
    --------  
    12:09

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers

Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers "Schienenhelden" ist ein spannender Erlebnispodcast für Kinder und alle, die sich für die Deutsche Bahn interessieren. In lebendigen, abwechslungsreichen Episoden nimmt Reporter Simón Albers, bekannt aus dem TOGGO Format Woozle Goozle, die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Entdeckungsreise in die verborgene Welt der Zugverkehrssteuerer - jener Menschen, die tagtäglich dafür sorgen, dass Züge sicher und pünktlich durch Deutschland fahren. Begleitet von Kindern und Jugendlichen besucht Simón unterschiedliche Orte bei der Deutschen Bahn: vom hochmodernen Stellwerk über riesige Rangierbahnhöfe bis hin zu spannende Baustellen und geheimnisvollen Nachteinsätzen. Dabei trifft er auf echte "Schienenhelden", die aus ihrem Alltag berichten, Herausforderungen meistern und mit ihrer Technik für einen reibungslosen Bahnbetrieb sorgen. Was dich erwartet Authentische Einblicke hinter die Kulissen der Zugverkehrssteuerer  Spannende Technik von historischen Stellwerken bis zu Virtual-Reality-Trainings Überraschende Fakten über den Bahnbetrieb, die kaum jemand kennt Vielfältige Berufsperspektiven für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche Lebendige Gespräche mit echten Bahnprofis, die ihren Beruf lieben Das "Wortbistro" mit spannenden Quizfragen am Ende jeder Folge Altersgerechte Erklärungen komplexer technischer Zusammenhänge Ein Podcast für die ganze Familie "Schienenhelden" verbindet Unterhaltung mit Bildung und richtet sich an: Kinder und Jugendliche sowie Technikbegeisterte jeden Alters Bahnfans und alle, die mehr über die Arbeit bei der Deutschen Bahn erfahren möchten Familien, die gemeinsam Neues entdecken wollen Schulklassen im Rahmen der Berufsorientierung Themen des Podcasts Der Podcast gibt faszinierende Einblicke in verschiedene Aspekte der Bahnwelt: Die Arbeit im Stellwerk: Wie werden tausende Züge täglich koordiniert? Notfallmanagement: Was passiert, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten? Moderne Technologien: Wie unterstützen digitale Systeme und VR die Arbeit? Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Wie wird die Bahn immer grüner? Große Infrastrukturprojekte: Wie werden Bahnstrecken modernisiert? Die Geschichte der Bahn: Wie hat sich die Technik über 100 Jahre entwickelt? Ausbildung und Karrierewege: Wie wird man Zugverkehrssteuerer? Hinter den Kulissen Der Podcast wird in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn produziert und bietet dadurch authentische, realitätsnahe Einblicke in die tägliche Arbeit. Reporter Simón Albers stellt dabei genau die Fragen, die auch die Hörer interessieren. Dabei sorgen die Kinder, die Simón begleiten, mit ihrer Neugier für zusätzliche Perspektiven. Jede Episode ist sorgfältig recherchiert und mit Soundaufnahmen aus dem Bahnbetrieb angereichert, um ein intensives Hörerlebnis zu schaffen. Das Format verbindet dokumentarische Elemente mit unterhaltsamen Dialogen und ist speziell darauf ausgerichtet, komplexe technische Zusammenhänge altersgerecht zu vermitteln. Hör rein und entdecke die Welt der Schienenhelden! Der Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar sowie direkt über die Website der Deutschen Bahn. #deutschebahn #stellwerk #zugverkehr #eisenbahn #schienenhelden #zugverkehrssteuerer #berufsorientierung #kinderpodcast #bahn #bahnberuf   Weitere Infos: Im Auftrag der DB InfraGO AG Gesamtleitung: KB&B - Family Marketing Experts Skript & Moderation: Simón Albers Aufnahme, Schnitt, Sounddesign & Mix: Superhearo Audio Mehr Geschichten findest du auf hearooz-podcast.de/podcasts
Podcast-Website

Hören Sie Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers, Kampf der Unternehmen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.18.5 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 6/15/2025 - 10:48:11 AM