Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
CT #248 LUQOM reloaded: Wie Vanessa Stützle mit KI & Plattformlogik den Leuchtenmarkt neu aufstellt
Vanessa Stützle, seit September 2022 CEO der LUQOM Group und vormals CDO von Douglas, ist eine der profiliertesten Strateginnen im europäischen E-Commerce – und hat in ihrer Rolle bei LUQOM viel vor. Im ChefTreff Podcast spricht sie mit Sven Rittau darüber, wie sie das Unternehmen vom klassischen Leuchtenversender zur technologiegetriebenen Plattform formt. Mit einer Kombination aus klarer Zielgruppenstrategie, exklusiven Eigenmarken und einer bis ins Backend durchdachten Plattformarchitektur schafft LUQOM die Grundlagen für profitables Wachstum in einem komplexen B2B- und B2C-Markt. Vanessa erklärt, warum die Gruppe viel mehr ist als nur „Lampenwelt“, wie sie über 30 Länder systematisch skaliert – und wie KI nicht nur Prozesse beschleunigt, sondern echte Differenzierung im Sortiment ermöglicht.
In dieser Folge mit Vanessa Stützle und Sven Rittau lernst Du:
📌 Warum Eigenmarken im Leuchtenmarkt ein Gamechanger sind
📌 Wie B2B und B2C intelligent getrennt, aber effizient zusammengeführt werden
📌 Warum Temu für LUQOM (noch) keine Bedrohung ist – aber als Ansporn dient
*Werbung*
🌟Ihr habt ein junges D2C- oder Retail-Tech-Startup und wollt es der deutschen E-Commerce-Szene präsentieren? Dann haben wir eine einmalige Gelegenheit für Euch: Auch 2025 gibt es auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE wieder die Chance, bei den K5 Startup Pitches dabei zu sein! Bewerbt Euch jetzt mit Eurem D2C oder Retail Tech Startup – und mit etwas Glück gehört ihr zu den Top 10, die live auf der K5 Bühne pitchen dürfen. Vor einer hochkarätigen Jury aus E-Commerce-ExpertInnen, erfolgreichen GründerInnen, InvestorInnen – und natürlich vor dem geballten Fachpublikum der Branche. Das ist eure Gelegenheit, euer Startup ins Rampenlicht zu rücken und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Alle Infos und die Anmeldung findet ihr auf https://konferenz.k5.de/startup-pitches 🌟
*Follow*
👩🏻 Vanessa Stützle: https://de.linkedin.com/in/vanessa-st%C3%BCtzle
💡 LUQOM GROUP: https://www.luqom.com/de
👨 Sven Rittau: de.linkedin.com/in/svenrittau
💻 K5: www.k5.de/
--------
55:51
CT #247 Vom Gründer-Exit zurück an die Spitze – Christoph Behn über Verantwortung, Kultur & Comebacks bei celebrate
Von der kartenmacherei zur celebrate company – und vom CEO zur Auszeit zurück in die Führungsrolle: In dieser Episode des ChefTreff Podcasts spricht Christoph Behn offen und reflektiert über seinen ungewöhnlichen und windungsreichen Weg als Unternehmer. Im Gespräch mit Host Sven Rittau erzählt der kartenmacherei-Gründer von seiner Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, was ihn zur Rückkehr in die celebrate company bewegte und wie sich sein Rollenverständnis als CEO dabei fundamental verändert hat. Im Interview geht es um unternehmerische Verantwortung, den Wandel von Kontrolle hin zu Vertrauen, die Herausforderungen eines PE-gestützten Wachstums und den kulturellen Brückenschlag nach Frankreich. Christoph gewährt dabei nicht nur persönliche Einblicke in seine Learnings, sondern auch in die strategische Transformation der celebrate company – vom deutschen Karten-Onlineshop zur internationalen Plattform für emotionale Produkte.
In dieser Folge mit Christoph Behn und Sven Rittau lernst Du:
📌 Warum Christoph nach einer Pause in seine Rolle als CEO zurückgekehrt ist
📌 Wie die Celebrate Group durch die Integration von Rosemood gewachsen ist
📌 Welche Bedeutung AI für die Innovationsstrategie der Celebrate Group hat
*Werbung*
🥜An was denkt ihr, wenn ihr ‘leckere Snacks, cremige Nussmuse oder Trockenobst in allen Formen und Farben’ hört? Richtig, an KoRo! Da gibt es fast ausschließlich vegane Produkte und eine Vielzahl von innovativen Lebensmitteln, die eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Produkten bieten. Und dank effizienter Großpackungen spart KoRo nicht nur Verpackungsmüll, sondern kann Euch auch ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Den CEO von KoRo, Florian Schwenkert, durften wir übrigens kürzlich auch bei uns im ChefTreff begrüßen und er hat uns wirklich einige spannende Einblicke in das Unternehmen ermöglicht. Und wen jetzt der Hunger gepackt hat, der sollte schleunigst auf koro.com gehen. Und wir wären ja nicht wir, wenn wir nicht einen Code für Euch hätten! Mit “CHEFTREFF5” erhaltet ihr bis zum 30. Juni 2025 5 % Rabatt auf Eure gesamte Bestellung. Also, zuschlagen und an Guadn! 🥜
*Follow*
👦 Christoph Behn: https://de.linkedin.com/in/christophbehn
💌 celebrate company: https://www.celebrate.company/
👨 Sven Rittau: de.linkedin.com/in/svenrittau
💻 K5: www.k5.de/
--------
1:03:40
CT #246 MyStorage und die Kunst der Marktlücke: Aric Austin im Interview
Vom digitalen Marketing für MTV Europe zur Revolution der Self-Storage-Branche in Vietnam – Aric Austin teilt in dieser Episode des ChefTreff Podcast seine spannende unternehmerische Reise. Mit Host Sven Rittau geht das auf Englisch geführte Gespräch auf Arics faszinierenden und abwechslungsreichen Weg vom digitalen Marketing in Deutschland zur Gründung von My Storage in Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Aric gibt ehrliche Einblicke in die Widerstandsfähigkeit der Self-Storage-Branche, insbesondere inmitten von Herausforderungen wie COVID-19 und teilt seine Erfahrungen mit den einzigartigen Dynamiken des vietnamesischen Markts und die Strategien, die My Storage in den letzten fünf Jahren zu erheblichem Wachstum verholfen haben. In einem inspirierenden Gespräch diskutieren Sven und Aric die Schlüsselrolle von Networking und dem Aufbau vertrauensvoller Beziehungen für den Geschäftserfolg in einem neuen Land, über die Bedeutung von Veränderung, das Verständnis für Marktbedürfnisse und Offenheit als Erfolgsfaktor.
In dieser Folge mit Aric Austin und Sven Rittau lernst Du:
📌Wie Aric Austin vom digitalen Marketing zum Self-Storage-Business in Vietnam kam
📌Warum das Bewusstsein für Self-Storage in Vietnam die größte Herausforderung ist
📌Weshalb Netzwerke für geschäftlichen Erfolg in Vietnam wichtig sind
*Werbung*
🌟Die nächste K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE ist nicht mehr weit! Am 24. und 25. Juni 2025 treffen sich auch dieses Jahr wieder die Big Player, MacherInnen und Köpfe der digitalen Handelsszene von heute und morgen im ESTREL Berlin. Auf Euch warten wieder zwei Tage voll mit faszinierenden SpeakerInnen, spannenden Masterclasses, inspirierende Guided Tours, Networking en masse und natürlich die berühmt wie berüchtigte K5 Connect Party powered by Amex. Wenn ihr also DAS E-Commerce-Gipfeltreffen des Jahres in Berlin und die genialsten Köpfe des digitalen Handels nicht verpassen wollt, dann sichert Euch jetzt noch Eure Late Bird Tickets und spart bis zu 500 Euro. Den Ticketshop und alle aktuellen Infos zur K5 Konferenz 2025 findet ihr unter konferenz.k5.de. See you in Berlin!🌟
*Follow*
👱 Aric Austin: https://vn.linkedin.com/in/aricaustin
📦 MyStorage: https://mystorage.vn/
👨 Sven Rittau: de.linkedin.com/in/svenrittau
💻 K5: www.k5.de/
--------
40:25
CT #245 Betten, Meta & Millionen - Im Gespräch mit André Jonker
André Jonker hat ein Händchen für spezialisierte, fast schon nischige Onlineshops. Bevor er Co-Founder und CEO von Mozart Bett wurde, hat er bereits Shops wie Rollrasen Rudi, Hecken Helge und Holz Harrie mitaufgebaut. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er eine Strategie, um erklärungsbedürftige Produkte online erfolgreich zu verkaufen – und übertrug dieses Wissen auf Möbelmarkt. Mit Mozart Bett hat er eine Nische entdeckt, die viele unterschätzt haben: hochwertige, individualisierbare Boxspringbetten und das online. Ohne Investorengelder, aber mit viel Know-how, cleverer Skalierungsstrategie und einem smarten Konfigurator wuchs das Unternehmen in nur drei Jahren auf rund 40 Millionen Euro Umsatz. Im Gespräch mit Host Sven Rittau erzählt André, warum der Möbelhandel in Deutschland reif für die digitale Revolution ist, wie sein Team das Kundenerlebnis von der ersten Anzeige bis zur Lieferung perfektioniert und warum 100 Millionen Umsatz das nächste große Ziel sind.
In der Folge mit André Jonker und Sven Rittau lernst Du:
📌Wie Mozart Bett ein traditionell stationäres Produkt in digitale DNA übersetzt hat
📌Was den Konfigurator des Unternehmens zum Erfolgsfaktor macht
📌Wie Mozart Bett das Wachstum auf 100 Millionen anstrebt
*Werbung*
🥜Ob fürs Frühstück, fürs Mittagessen oder fürs Abendessen. Ob Snacks für Deinen Netflix-Abend oder die richtigen Proteinprodukte für Dein Workout. Ob zum Kochen oder zum Backen. Die passenden Lebensmittel findest Du garantiert bei KoRo! Die fast ausschließlich vegane Produktpalette mit über 800 Produkten hat für jeden das Richtige dabei. Das B-Corp zertifizierte Unternehmen aus Berlin achtet dabei darauf, gesündere Alternativen zu bieten und seinen ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt zu reduzieren. Wer jetzt aber denkt, dass das nach “teuren Preisen schreit, die man sich kaum leisten kann”, der liegt falsch. Denn dank der effizienten Großpackungen spart KoRo nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Kosten. Diesen Preisvorteil gibt das Unternehmen direkt an Dich weiter! Ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und Transparenz gehören zu den Grundsätzen von KoRo. Überzeugt Euch einfach selbst auf koro.com und spart mit dem Rabattcode “CHEFTREFF5” bis 30. Juni 2025 5 % auf Eure nächste Bestellung. 🥜
*Follow*
👨Andre Jonker: https://de.linkedin.com/in/andr%C3%A9-jonker-603b03178
🛏 Mozart Bett: https://mozart-bett.de/
👨 Sven Rittau: de.linkedin.com/in/svenrittau
💻 K5: www.k5.de/
--------
52:56
CT #244 Von Litauen nach Südostasien: die .NFQ Erfolgsstory - mit Lars Jankowfsky
Dass Lars Jankowfsky sich schon lange mit den Gerüsten der digitalen Welt auseinandersetzt, wäre eine Untertreibung. Er hat bereits Swoodoo und OXID eSales mitgegründet und landet in den sehr frühen 2000ern auf der Suche nach einem Entwickler in Litauen. Und in Litauen bleibt er, vorerst zumindest. Denn hier gründet er .NFQ, ein Unternehmen, das zum wichtigen IT Transformations Berater für viele großen Namen wird. 2015 geht er mit .NFQ nach Südostasien und eröffnet den Standort in Ho-Chi-Minh-Stadt. Was Vietnam als Standort so spannend macht und warum asiatische Märkte oft agiler sind als Europa, das diskutiert Lars im ChefTreff Podcast mit Host Sven Rittau. Sie sinnieren über die Erfolgsfaktoren im südostasiatischen Business, die Herausforderungen und Chancen für deutsche Unternehmen und warum der „Asia Speed“ ein echter Gamechanger ist. Zudem gibt Lars spannende und ehrliche Einblicke in die Besonderheiten des vietnamesischen Marktes, seine persönliche Unternehmerreise und erklärt, warum eine starke, schnelle und mutige Umsetzung der Schlüssel zum Erfolg ist – egal ob im E-Commerce, in der IT oder in der Startup-Szene.
In der Folge mit Lars Jankowfsky und Sven Rittau lernst Du:
📌 Warum Vietnam als Tech- und E-Commerce-Standort immer wichtiger wird
📌 Welche Chancen deutsche UnternehmerInnen und InvestorInnen in Südostasien haben
📌 Warum Unternehmertum in Asien oft anders funktioniert als in Europa
*Werbung*
🌟Das Jahr 2025 ist in vollem Gange und das bedeutet: die nächste K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE ist nicht mehr weit! Am 24. und 25. Juni 2025 treffen sich auch dieses Jahr die Big Player, MacherInnen, Köpfe und Fans der digitalen Handelsszene von heute und morgen im ESTREL Berlin. Auf Euch warten wieder zwei Tage voll mit faszinierenden SpeakerInnen, spannenden Masterclasses, inspirierenden Roundtables, Guided Tours, Networking und natürlich die berühmt wie berüchtigte K5 Connect Party. Wenn ihr also bei DEM E-Commerce-Gipfeltreffen des Jahres in Berlin dabei sein wollt, dann sichert Euch schon jetzt Eure Early Bird Tickets und spart Euch bis zu 400 Euro. Den Ticketshop und alle aktuellen Infos zur K5 Konferenz 2025 findet ihr unter www.konferenz.k5.de. See you in Berlin! 🌟
*Follow*
👨🏻 Lars Jankowfsky: https://vn.linkedin.com/in/larsjankowfsky
👨🏻💻 .NFQ: https://www.nfq.com/
👨 Sven Rittau: de.linkedin.com/in/svenrittau
💻 K5: www.k5.de/
Im K5 Podcast CHEFTREFF spricht E-Commerce Unternehmer, Investor & K5 Chef Sven Rittau mit den erfolgreichen Machern und Entscheidern aus Commerce und Handel über Geschäftsmodelle, Lebenswege und ehrliche Erkenntnisse. Der CHEFTREFF Podcast ist der Gegenentwurf zur Sprach- und Ideenlosigkeit der tradierten (Handels-) Welt. Gemeinsam mit seinen Gästen ist Sven auf der Suche nach neuen Antworten für eine neue, digitale Retail Welt. Es geht um Gestaltungsoptionen, echte unternehmerische Erfahrungen, persönliche Erkenntnisse, Wachstumspotenziale sowie Investitionsmöglichkeiten und Marktchancen.
Als langjähriger E-Commerce Unternehmer - u.a. zooplus Co-Gründer udn Shirtinator Macher - und Investor als Initiator des GLORE Fonds (Wertpapierkennnummer A14N9A) und Macher der K5 Plattform - liegen Sven dabei vor allem die unternehmerischen Erfahrungen seiner Gäste am Herzen. Authentisch, leidenschaftlich, ernsthaft interessiert und immer im Versuch, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.
Hören Sie ChefTreff - ein K5 Podcast von Sven Rittau, BTS | Behind the Scenes | Der Personal Branding, Marketing und Business Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App