Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcasts
Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

Podcast Steingarts Morning Briefing – Der Podcast
Podcast Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 100
  • “Es lohnt nicht, dem kranken Bein nachzutrauern”
    Margarete Steiff hatte es gewiss nicht leicht im Leben. 1847 in Giengen geboren, erkrankte sie mit eineinhalb Jahren schwer. Die Folgen der Krankheit waren schwerwiegend. Margarete Steiff war gelähmt und saß Zeit ihres Lebens in einem Rollstuhl. Die junge Margarete war auf die Hilfe ihrer Familie und Freunde angewiesen und trotzdem war sie es, die den Ton angab. Im Bewusstsein ihres Handicaps legte sie viel Wert auf Bildung. Sie bestand darauf, zur Schule gehen zu dürfen, ein Instrument und das Nähen zu erlernen. Und genau das Nähen ist es, dass ihr zum großen Erfolg verhalf. Per Zufall nähte sie für einen ihrer Neffen einen Elefanten aus Filz. Daraus entstand im Jahr 1880 dann die Spielwarenfabrik Steiff. Bis heute wird das Unternehmen familiengeführt. The Pioneer-Redakteurin Laura Block spricht mit Beatrice Steiff, der Urgroßnichte von Margarete Steiff, über das faszinierende Leben ihrer Urgroßtante. Über eine Frau, die ihrer Zeit voraus war und keineswegs ein angepasstes Leben führte.
    8/13/2022
    5:24
  • Olaf Scholz und seine Krisen
    Energiesicherheit und Inflation sind die beiden dominierenden Themen bei der ersten Sommer-Pressekonferenz von Olaf Scholz. Allerdings muss sich der Kanzler auch mehreren Fragen zum Cum-Ex-Skandal rund um die Hamburger Warburg-Bank stellen. Seine Antworten zu der Affäre: zwischen schmallippig und angefasst. Welche Signale sendet der Kanzler rund eine Woche bevor er in Hamburg im Cum-Ex-Untersuchungsausschuss selbst aussagen wird? In dieser Ausgabe analysiert Pioneer-Vize-Chefredakteur Gordon Repinski zusammen mit Chefkorrespondent Rasmus Buchsteiner die rund anderthalbstündige Pressekonferenz. Dort ging es unter anderem auch um die Pläne von Finanzminister Christian Lindner für mögliche Steuerentlastung. Die wichtigsten Statements von Scholz dazu, wo der Kanzler im Wagen bleibt und welchen Eindruck er nach dieser Pressekonferenz hinterlässt, hören Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Im Interview der Woche: FDP-Verkehrsminister Volker Wissing zu Gratis-Mentalität, 9-Euro-Ticket und dem Irrglauben, dass Geld automatisch auch dysfunktionale Strukturen verändert. Die weiteren Themen: Neue Ziele: nach der Sommerpause geht der Kanzler wieder auf Reisen, diesmal nach Skandinavien. Neue Herausforderungen: Wohin steuert die CSU vor der Landtagswahl im Herbst ‘23? Neue Wahlen: Welche Auswirkungen hätte eine Teil-Wiederholung der Wahlen im Land Berlin im Bundestag? Im kürzesten Interview der Berliner Republik: Anja Maier, bisher Korrespondentin für den Weser-Kurier in Berlin und demnächst Politik-Reporterin beim FOCUS.
    8/12/2022
    16:06
  • “Die Kosten trägt der Endverbraucher”
    Im Interview: Roberto Spranzi ist Vorstand der “Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt” und erklärt die Probleme auf dem Rhein, der wegen fallender Pegel immer schwerer befahrbar ist. Im Kurzinterview: Volker Wissing äußert sich im Gespräch mit Hauptstadt-Redakteur Rasmus Buchsteiner zur Zukunft des ÖPNV. Olaf Scholz stellt sich zum Ende der politischen Sommerpause den Fragen zu Innen- und Außenpolitik. Die Kryptowährung Ethereum ist so viel wert wie seit zwei Monaten nicht mehr und der E-Auto-Hersteller Rivian liefert Quartalszahlen. Abiturienten im Gap Year gehören ausdrücklich nicht zu Neuseelands priorisiertem Touristenstamm. Die Polizei in Rio de Janeiro hat einen stolzen Erfolg zu verbuchen.
    8/12/2022
    25:02
  • “Die Verbraucherstimmung befindet sich im Allzeittief”
    Durch die Teilnahme an folgender Umfrage (https://www.surveymonkey.de/r/ThePioneerMeinungsumfrage) haben Sie exklusiv die Möglichkeit, an der stetigen Verbesserung unseres journalistischen Angebots mitzuwirken. Alternativ auch thepioneer.de. Als Dankeschön verschenken wir unter allen Teilnehmern 100 Gabor-Steingart-Tassen, die einen zuversichtlichen Start in den Tag erleichtern. Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Im Interview: Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) Stefan Genth spricht mit Podcast-Redakteurin Laura Block über die katastrophale Stimmung im Einzelhandel und zurückhaltende Kunden. Im Kurzinterview: Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, schätzt für uns das von Bundesfinanzminister Christian Lindner vorgestellte Inflationsausgleichsgesetz ein. Unsere Wall-Street-Reporterin Anne Schwedt berichtet über sinkende Inflationszahlen in den USA sowie die Quartalszahlen von Disney. Zum 100. Geburtstag der deutschen Nationalhymne berichten wir über ihre wechselvolle Geschichte. Warum Katzen uns ihre gefangenen Mäuse zu Füßen legen.
    8/11/2022
    26:21
  • Seltene Erden: Die nächste große Abhängigkeit
    Thema der Woche: Kobalt und Lithium - zwei wichtige Metalle für die Batterieproduktion und essenziell für die Energiewende. Seit Wochen berichten wir intensiv über unsere Energie-Abhängigkeit von Russland und schelten uns für unsere Torheit, überhaupt in eine so einseitige Abhängigkeit geraten zu sein. Dabei machen wir den gleichen Fehler auch bei anderen wichtigen Rohstoffen und Ländern.
    8/11/2022
    7:34

Über Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

Sender-Website

Hören Sie Steingarts Morning Briefing – Der Podcast, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

asdf 1

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store