In dieser Folge widmen sich Charline und Christian einem der spektakulärsten Cybervorfälle der letzten Jahre: dem Angriff auf die MGM Casinos in Las Vegas. Innerhalb von nur zehn Minuten verschafften sich Angreifer über einen simplen Helpdesk-Anruf Zugang zu den Systemen – mit Folgen, die weltweit Schlagzeilen machten.
Die Beiden analysieren Schritt für Schritt, wie es zu diesem Angriff kommen konnte, warum physische Sicherheit keine digitale schützt und wie ein klassischer Social-Engineering-Trick zu einem Schaden von über 100 Millionen US-Dollar führte. Sie sprechen über psychologische Angriffsmethoden, den Faktor Mensch als Schwachstelle – und darüber, warum Verifizierung am Helpdesk kein „Kann“, sondern ein „Muss“ ist.
Außerdem ziehen Charline und Christian klare Learnings: warum Reden über Cyberangriffe so wichtig ist, wie sich Unternehmen besser absichern können – und weshalb der „Faktor Mensch“ sowohl Risiko als auch Schlüssel zur Verteidigung bleibt.
Mit O-Tönen von:
- Ben Bachmann (CISO, Bilfinger)
- Ulrich Irnich (CIO, Industry G2M)
Hier geht es zur Folge mit Isabelle Ewald:
https://open.spotify.com/episode/3Q8HEQyfy6qtyczg6sw7ib?si=a0209fea5578447e
Hier geht es zur Folge mit Ulrich Irnich:
https://open.spotify.com/episode/5A4wU8Frikf7zzWj3zajad?si=882bcd8816a34aa3
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