PodcastsBildungWas mit Medienerziehung

Was mit Medienerziehung

Moritz Becker, Ralf Willius & smiley e.V.
Was mit Medienerziehung
Neueste Episode

80 Episoden

  • Was mit Medienerziehung

    Was ist eigentlich Discord? (12.12.2025)

    15.12.2025

    In dieser Podcast-Folge dreht sich alles um die Plattform Discord – und darum, warum sie weit mehr ist als nur ein Ort fürs gemeinsame Zocken. Dabei entdecken Moritz und Ralf Chancen für Jugendliche, die gleichzeitig Risiken sind. Außerdem besprechen sie, was der Beschluss des Europäischen Parlaments zum Social Verbot für unter 16-Jährige in der EU bedeutet.

  • Was mit Medienerziehung

    Was ChatGPT für Kinder und Jugendliche (nicht) ist (01.12.2025)

    01.12.2025 | 29 Min.

    Anlässlich der aktuellen JIM-Studie sprechen Moritz und Ralf in dieser Folge darüber, welche Rolle ChatGPT mittlerweile im Alltag von Kindern und Jugendlichen spielt. Außerdem haben sie – pünktlich zur Weihnachtszeit – Geschenkempfehlungen für passende Videospiele dabei. Dazu gibt es Neuigkeiten zur Altersverifikation bei Roblox, zu Abstimmungsfunktionen bei Signal, zum Juuucast und zu einem Datenleck bei WhatsApp.

  • Was mit Medienerziehung

    Family Link und Bildschirmzeit im Familienalltag (17.11.2025)

    17.11.2025 | 30 Min.

    Seit es das Internet gibt, versuchen Erwachsene, den Zugang für Kinder so sicher wie möglich zu gestalten. Beim Smartphone kommt neben problematischen Inhalten ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu: die Nutzungsdauer. Gemeinsam mit Friederike Eike sprechen Moritz und Ralf darüber, was Eltern über die Standardfunktionen von Apple und Android wissen sollten, wenn sie die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder begrenzen möchten. Am Ende geht es außerdem kurz um den Umgang mit extremistischen Gruppen auf Social Media. Der Praxis-Elternabend von smiley e.V.Praxis-Workshop für den Umgang mit Family Link und Bildschirmzeit Das Material von Schau hinhttps://www.schau-hin.info/service/materialien

  • Was mit Medienerziehung

    Zwischendurch: Die Haftbefehl-"Doku" (12.11.2025)

    11.11.2025 | 28 Min.

    Die derzeit sehr erfolgreiche Haftbefehl-"Doku" verstört mit ihrer schonungslosen Darstellung der Drogensucht des vielleicht einflussreichsten deutschen Rappers. Moritz und Ralf sprechen darüber, wie der Film auf Kinder und Jugendliche wirkt, für die Haftbefehl ein Idol ist – und wie Eltern, Schule und Jugendarbeit Orientierung geben können.

  • Was mit Medienerziehung

    Die besten Materialien für Eltern und Fachkräfte (03.11.2025)

    03.11.2025 | 30 Min.

    Es gibt so viele Materialien für Eltern und Fachkräfte zum Thema Medienerziehung– Moritz und Ralf stellen ihre persönlichen Favoriten vor. Außerdem: das Jugendwort des Jahres und spannende Einsatzmöglichkeiten von KI, zum Beispiel in der Prävention von häuslicher Gewalt. Material:FLIMMO - Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube https://www.flimmo.de/ Klicksafe - Materialien für mehr Sicherheit im Netz Snapchat- Flyer Instagram-Flyer YouTube-Flyer TikTok-Flyer WhatsApp-Flyer Material-Übersicht Mediensicher in die Schule (Auch in Russisch, Türkisch und Arabisch verfügbar.) JIM-Studie – Jugend, Information, Medien https://mpfs.de/studien/jim-studie/ Playlist von Handysektor.de zu Privatsphäre-Einstellungen https://www.youtube.com/playlist?list=PLWY203OqMpZbL-MKZ_363LcX-h7qjTZNI Was passiert eigentlich, wenn man bei der „Nummer gegen Kummer“ anruft? https://www.youtube.com/watch?v=EIRBiIb0e_Q ChatScouts – Gemeinsam gegen Cybermobbing https://www.chatscouts.de/ Sounds wrong – Melden statt teilen https://www.soundswrong.de/ NinA NRW – Neue Wege aus der rechten Szene https://nina-nrw.de/codes-und-symbole/ KI-Kompass – das Kartenspiel https://www.hiig.de/ki-kompass/ einbiszwei - Der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt https://beauftragte-missbrauch.de/mediathek/podcast-einbiszwei/uebersicht-podcast-einbiszwei

Weitere Bildung Podcasts

Über Was mit Medienerziehung

Der Verein smiley e.V. bietet Schulworkshops an vielen Schulen in Norddeutschland an und führt in ganz Deutschland Elternabende sowie Fortbildungen und Vorträge für Fachkräfte durch. Dabei geht es immer um einen reflektierten Umgang mit Social Media. In diesem Podcast wollen wir unsere Arbeit bzw. Aspekte und Gedanken aus dem pädagogischen Alltag reflektieren.
Podcast-Website

Höre Was mit Medienerziehung, 6 Minute English und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.2.1 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 12/27/2025 - 2:25:37 PM