Zum Inhalt springen
PodcastsBildungMia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

Münchner Tierpark Hellabrunn
Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn
Neueste Episode

169 Episoden

  • Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

    Wenn Binturong und Zwergotter zusammenziehen

    07.08.2026 | 22 Min.
    Wer räumt auf und wer schnappt den letzten Happen? Und was macht eigentlich einen guten Mitbewohner aus? Mia san Tier besucht die Binturong-Zwergotter-WG in der neuen Dschungelwelt. Wir schauen, wie das ungewöhnliche Duo zusammenlebt, weshalb Zoos Tierarten überhaupt vergesellschaften und lernen, dass es neben Rücksicht und genug Platz auch unbedingt zwei Futternäpfe braucht.
  • Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

    Zwei Silberrücken: Wer wird Chef bei den Gorillas?

    24.07.2026 | 21 Min.
    "Mia san Tier" schaut in Hellabrunn bei den Gorillas vorbei. Okanda oder Tano – welcher der zwei Silberrücken wird der neue Chef in der Gorilla-Gruppe? Tierpfleger Simon Kuhn erklärt uns, wer wie tickt, was für eine Dynamik derzeit in der Gruppe herrscht und welche Rolle die Weibchen spielen. Welcher Silberrücken setzt sich durch?
  • Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

    Blutabnahme, Zahncheck & Co.: So funktioniert Medical Training

    10.07.2026 | 25 Min.
    Untersuchungen ohne Narkose? Mit dem neuen Medical Training in Hellabrunn wird genau das möglich. In der Podcast-Folge werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erfahren, wie Tiere Schritt für Schritt auf Blutabnahmen, Zahnkontrollen oder Fiebermessen vorbereitet werden.
  • Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

    Münchens neuer Großstadt-Dschungel

    26.06.2026 | 30 Min.
    Willkommen im Dschungel - Münchens neuem Großstadtdschungel! Wir waren mit dem Podcast ein paar Tage vor Eröffnung in der Dschungelwelt unterwegs und haben mit Kurator Dr. Eric Diener und Tierparkdirektor Rasem Baban über letzte Baumaßnahmen, Tiereingewöhnungen und neue Lieblingstiere gesprochen.
  • Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

    Tierpfleger-Treffpunkte: Ganz nah an Tier und Wissen

    12.06.2026 | 21 Min.
    Mia san Tier spricht mit Tierpfleger Florian Hundshammer über die Tierpfleger-Treffpunkte, also die täglichen Treffen in Hellabrunn, bei denen Tierpfleger Besucherinnen und Besuchern direkt an den Anlagen mehr über die Tiere erzählen. Denn Tierwissen zu vermitteln, ist eine der wichtigsten Aufgaben von modernen Zoos.
Weitere Bildung Podcasts
Über Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn
Die bunte Vielfalt Hellabrunns in Sachen Arten- und Umweltschutz, Zoologie und Tierhaltung gibt es nun „auf die Ohren“ – mit „Mia san Tier – Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn“. Hunderte Tierarten mit rund 13.000 Individuen, die von mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf einer Fläche von rund 40 Hektar versorgt und gemanagt werden, eröffnen eine Bandbreite an spannenden Geschichten, Hintergrundinfos und Besonderheiten, die erzählt werden müssen. Zudem zählt der Münchner Tierpark Hellabrunn zu den beliebtesten Ausflugszielen und Freizeitdesitinationen in Bayern. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Podcast-Episode von rund 20 Minuten Länge, welche nun flexibel, zeit- und grenzenlos über digitale Endgeräte genossen werden kann. Moderiert und produziert wird der Zoo-Podcast vom Journalistenduo Tina Gentner & Mischa Drautz aus München. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anhören! Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Bewertung.
Podcast-Website

Höre Mia san Tier - Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn, Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.14.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/17/2026 - 4:26:36 AM