

Renato Caputo flüchtet vor dem Schmerz des Lebens in den Drogenrausch
18.12.2025 | 50 Min.
Der Schmerz, den Renato Caputo in seiner Kindheit erlebt, wird zu schwer zu ertragen: Körperliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Verwahrlosung. Dann stirbt seine Schwester – Renatos einzige Vertrauensperson. Der Rausch von Drogen scheint die einzige Flucht vor dem Schmerz in seinem Leben zu sein. Er konsumiert starke Drogen und verliert das Dach über dem Kopf. Immer wieder versucht er den Einstieg in ein stabiles Leben, schwört den Drogen ab und stürzt sich in exzessives Arbeiten. Bis er ausbrennt, und wieder tief in den Drogensumpf zurückfällt. Dank einer Therapie, in der er den Glauben an Gott entdeckt, findet Renato endlich Boden unter den Füssen. Als Familienvater und Betriebsleiter der therapeutischen Gemeinschaft «Novizonte» gibt er heute die Hoffnung weiter, die er in seinem Leben gefunden hat: «Aus jedem Misthaufen kann ein Rosenbeet entstehen».

Giuseppe Gracia – warum Freiheit ihn antreibt
11.12.2025 | 50 Min.
Giuseppe Gracia gilt heute als vielseitig gebildeter Mann: Journalist, Kommunikationsberater, hat Theologe studiert und ist ehemaliger Mediensprecher des Bistums Chur. Überdies hat er bereits 16 Bücher veröffentlicht – vier davon wurden Bestseller. Seine Biografie begann jedoch weit weniger privilegiert. Gracia wuchs als Sohn einer Gastarbeiterfamilie in sehr einfachen, teils prekären Verhältnissen auf.

Peter Egger – Dachdecker auf eigenen Wegen
04.12.2025 | 46 Min.
Peter Egger eckt als Kind in der Schule an, was ihm schwer zusetzt. Auf der Suche nach Sinn in seinem Leben nimmt er als junger Mann einen gefährlichen Weg unter die Füsse: Er wandert rund um die Welt. Auf der Reise findet er Frieden mit Gott und Frieden mit sich selbst. Heute – fast 20 Jahre später – ist Peter verheiratet, hat sechs Kinder und arbeitet fleissig als Dachdecker. Peter Egger treiben auch heute noch Fragen herum und seine innere Reise ist noch nicht zu Ende: Er macht sich viele Gedanken, während er mit beiden Beinen im Alltag steht. Eines aber ist geblieben: Der Friede, der ihn in allen Fragen begleitet.

Zwischen der Wüste von Dubai und dem Winter in der Schweiz: Selina O’Donnells Weg durch die Identitätskrise
26.11.2025 | 48 Min.
Mit vier Jahren wandert Selina O’Donnell mit ihrer Familie nach Dubai aus. Vermisst hat sie von der Schweiz eigentlich nichts. Denn ihr neues Zuhause ist ein einziger grosser Sandkasten. Ihr Haus in Dubai ist nämlich auf Sand gebaut – was kann sich die kleine Selina noch mehr wünschen? Das ganze Jahr in Flip-Flops gehen. Für das Mädchen ein Traum.

Christoph Wagner – Grenzgänger zwischen Freiheit und Verantwortung
20.11.2025 | 50 Min.
Es klingt nach einer Erfolgsgeschichte: Christoph Wagner führt zusammen mit Freunden die eigene Firma zum Erfolg. Sie erweitern ihr Team auf 30 Mitarbeitende und übernehmen eine weitere Firma in ähnlicher Grösse. Mit eigener Handschrift bauen sie Häuser und Wohnungen umfassend um. Hinter dem Erfolg stecken aber auch Kämpfe: Christoph wird Vater von vier Kindern – innerhalb von vier Jahren. Zu den hohen Ansprüchen in der Firma und der Familie kommen körperliche Beschwerden hinzu: Er sackt immer wieder – auch in gefährlichen Situationen auf der Baustelle – auf den Boden und kann in diesen Momenten seine Beine nicht bewegen. Innerlich plagt ihn eine ungestillte Sehnsucht nach Gott. Ein Gespräch über Grenzerfahrungen, Autonomie und Verantwortung – und das Hinfallen und Halt finden im Glauben an Gott.



vis à vis – Menschen und ihre Geschichten