PodcastsManagementSanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

Bert Bergfeld, Jochen Lange, Tobias Pusch (Wortlieferant)
Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange
Neueste Episode

5 Episoden

  • Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

    Das ewige Duell zwischen Direktvertrieb und zweistufigem Vertrieb: Welchem Vertriebsmodell gehört die Zukunft?

    25.06.2026 | 1 Std. 22 Min.
    Sie ist so alt wie die Branche selbst und es gibt kaum eine Frage, die bis heute so emotional diskutiert wird, wie die nach dem Vertriebsmodell: Direktvertrieb oder zweistufig über den Farben- und Bodenbelagsgroßhandel? Garantiert der Direktvertrieb eine höhere Effizienz oder sichert die breite Präsenz des Großhandels den wirtschaftlichen Erfolg? Oder entscheidet am Ende schlicht und ergreifend die Art des Produktes und welche Kunden Zielgruppe sind?

    Welcher Vertriebsform die Zukunft gehört, diskutieren die Hosts Bert Bergfeld und Jochen Lange mit Rainer Hüttenberger, Vorstandsvorsitzender des Beschichtungs- und Wärmedämm-Verbundsystem-Herstellers Sto, und Rüdiger Lugert, Geschäftsführer von Mineralfarben-Spezialist Keimfarben. Spoiler: Beide Unternehmen haben sowohl im Direktvertrieb als auch mit dem zweistufigen Vertrieb Erfahrung, was die Episode von Sanierungsfall ganz besonders spannend macht. Hören Sie rein. Es lohnt sich.

    Mehr zum GHF: https://www.ghf-online.de/

    Mehr zu Room-Reporter: https://www.room-reporter.de/

    Wir freuen uns über Themenvorschläge! Bitte per Mail an: bergfeld@ghf-online.de oder jochen.lange@room-reporter.de
  • Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

    EU-Taxonomie in der Baubranche: Bleibt der Großhandel kreditwürdig?

    06.05.2026 | 45 Min.
    Die EU und ihre vielen Gesetze und Verordnungen: Wir alle verlieren da schon mal den Überblick und das Interesse. Mit der EU-Taxonomie sollten sich Unternehmen unserer Branche – der Renovierungs- und Sanierungsbranche – aber unbedingt beschäftigen. Das Regelwerk legt nämlich fest, welche wirtschaftlichen Tätigkeiten von Unternehmen ökologisch und nachhaltig sind.

    Das ist auch für Hersteller und Großhändler wichtig. Denn: Das Nachhaltigkeitsprofil von Unternehmen spielt eine große Rolle, wenn Banken heute Kredite vergeben. Was das für konkrete Auswirkungen hat, diskutieren die Hosts Bert Bergfeld und Jochen Lange mit Torsten Jäger, Leiter Sustainable Finance, beim Bundesverband deutscher Banken (BDB), und Antonin Finkelnburg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Hören Sie rein. Es lohnt sich.

    Mehr zum GHF: https://www.ghf-online.de/

    Mehr zu Room-Reporter: https://www.room-reporter.de/

    Wir freuen uns über Themenvorschläge! Bitte per Mail an: bergfeld@ghf-online.de oder jochen.lange@room-reporter.de
  • Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

    KI als Gamechanger: Ohne gute Daten wird es zum Rohrkrepierer!

    10.12.2025 | 1 Std. 1 Min.
    Künstliche Intelligenz wird auch in der Renovierungs- und Sanierungsbranche gerade zum Gamechanger. Doch wie kommen Handwerk, Handel und Industrie weg vom Klein-Klein der Einzelanwendungen zur Digitalisierung ganzer Geschäftsprozesse? Um dieses topaktuelle Thema zu diskutieren, haben sich die Hosts Bert Bergfeld und Jochen Lange den KI-Experten und Gründer Thomas Mix von der Digitalagentur DIM-Abteilung eingeladen.

    Thomas hat nicht nur für Coca-Cola gearbeitet sondern setzt auch in unserer Branche zahlreiche Marketing- und KI-Strategien um. Er sagt: Jede KI-Anwendung ist nur so gut wie die Daten, mit denen wir sie füttern. Um diese Datenbasis für alle in der Branche zu verbessern und zu professionalisieren, schlägt er einen „Datengipfel“ vor. Hören Sie rein. Es lohnt sich.

    Mehr zum GHF: https://www.ghf-online.de/

    Mehr zu Room-Reporter: https://www.room-reporter.de/

    Wir freuen uns über Themenvorschläge! Bitte per Mail an: bergfeld@ghf-online.de oder jochen.lange@room-reporter.de
  • Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

    Sind das Messen – oder kann das weg?

    23.09.2025 | 52 Min.
    Brauchen wir noch große Branchenmessen oder gehört den Großhandelsmessen die Zukunft? Um dieses brisante Thema zu diskutieren, haben die Hosts Bert Bergfeld und Jochen Lange sich für die erste Episode zwei kompetente Gäste eingeladen: Sonia Wedell-Castellano, Global Director der traditionsreichen Branchenmesse Domotex und Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA-Gruppe, einer der größten Farben- und Bodenbelagsgroßhändler der Branche. Das Spannende daran: Beide Gäste veranstalten etablierte Messen für die Branche; beide kooperieren aber auch mittlerweile, um neue Messe-Formate zu entwickeln. Schaffen es diese oder andere Allianzen, die B2B-Farben- und Bodenbelagsbranche zukünftig auf neuen Messe-Plattformen zusammenbringen? Hören Sie rein. Es lohnt sich.

    Mehr zum GHF: https://www.ghf-online.de/

    Mehr zu Room-Reporter: https://www.room-reporter.de/

    Wir freuen uns über Themenvorschläge! Bitte per Mail an: bergfeld@ghf-online.de oder jochen.lange@room-reporter.de
  • Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange

    Trailer: Über diesen Podcast

    18.09.2025 | 2 Min.
    Die Renovierungs- und Sanierungsbranche im zweistufigen B2B-Vertrieb hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Der Farben- und Bodenbelagsgroßhandel ist nicht nur angesichts schrumpfender Umsätze gezwungen, seine Geschäfts- und Vertriebsmodelle zu transformieren und zu digitalisieren.

    Die mittelständisch und familiär geprägten Großhandelshäuser müssen sich gleichzeitig gegen den Fachkräftemangel stemmen, mit immer mehr Bürokratie und Vorschriften und vielem mehr kämpfen: Über welche Kanäle erreicht der Großhandel heute und morgen seine Handwerker-Kunden? Sind die eigenen Stammdaten fit für neue digitale Geschäftsmodelle? Wie setzen die Großhändler geschickt künstliche Intelligenz ein und welche Messen sind zukünftig noch wichtig?

    Die Branche benötigt also neue Ideen und Lösungsansätze, um in diesen herausfordernden Zeiten ihre Resilienz und Überlebensfähigkeit zu beweisen und gestärkt in die Zukunft zu schauen.

    Über diese und andere Themen sprechen Bert Bergfeld, Geschäftsführer des Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe e.V. (GHF) und Jochen Lange, Leiter Redaktion des Digitalen Fachmagazins Room-Reporter, zusammen mit kompetenten Gästen im Podcast Sanierungsfall.

    Bergfeld und Lange sind schon viele Jahre in der Branche tätig, schätzen sie und ihre Menschen; sehen aber auch, wie sie sich verändert. Der Podcast hält der Branche den Spiegel vor, nennt die Probleme und Herausforderungen beim Namen und will, dass die Hörer etwas mitnehmen.

    Mehr zum GHF: https://www.ghf-online.de/

    Mehr zu Room-Reporter: https://www.room-reporter.de/

    Wir freuen uns über Themenvorschläge! Bitte per Mail an: bergfeld@ghf-online.de oder jochen.lange@room-reporter.de
Weitere Management Podcasts
Über Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange
Die Renovierungs- und Sanierungsbranche im zweistufigen B2B-Vertrieb hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Der Farben- und Bodenbelagsgroßhandel ist nicht nur angesichts schrumpfender Umsätze gezwungen, seine Geschäfts- und Vertriebsmodelle zu transformieren und zu digitalisieren. Die mittelständisch und familiär geprägten Großhandelshäuser müssen sich gleichzeitig gegen den Fachkräftemangel stemmen, mit immer mehr Bürokratie und Vorschriften und vielem mehr kämpfen: Über welche Kanäle erreicht der Großhandel heute und morgen seine Handwerker-Kunden? Sind die eigenen Stammdaten fit für neue digitale Geschäftsmodelle? Wie setzen die Großhändler geschickt künstliche Intelligenz ein und welche Messen sind zukünftig noch wichtig? Die Branche benötigt also neue Ideen und Lösungsansätze, um in diesen herausfordernden Zeiten ihre Resilienz und Überlebensfähigkeit zu beweisen und gestärkt in die Zukunft zu schauen. Über diese und andere Themen sprechen Bert Bergfeld, Geschäftsführer des Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe e.V. (GHF) und Jochen Lange, Leiter Redaktion des Digitalen Fachmagazins Room-Reporter, zusammen mit kompetenten Gästen im Podcast Sanierungsfall. Bergfeld und Lange sind schon viele Jahre in der Branche tätig, schätzen sie und ihre Menschen; sehen aber auch, wie sie sich verändert. Der Podcast hält der Branche den Spiegel vor, nennt die Probleme und Herausforderungen beim Namen und will, dass die Hörer etwas mitnehmen. Mehr zum GHF: https://www.ghf-online.com/ Mehr zu Room-Reporter: https://www.room-reporter.de/ Wir freuen uns über Themenvorschläge! Bitte per Mail an: bergfeld@ghf-online.de oder jochen.lange@room-reporter.de
Podcast-Website

Höre Sanierungsfall – Der B2B-Podcast vom GHF für die Renovierungs- und Sanierungsbranche. Mit Bergfeld und Lange, Futurance: Zukunft & Versicherung und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.7| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/1/2026 - 8:17:35 AM