Blaulicht, Sirene, Funkgerät – und plötzlich geht alles ganz schnell. Die Autobahnpolizei ist im Einsatz. Und Eric begleitet sie einen Tag und eine Nacht lang und landet mitten im echten Einsatzgeschehen.
Er rast mit dem Streifenwagen über die Autobahn, funkt mit der Leitstelle, sichert Unfallstellen ab und merkt schnell: Dieser Job ist gefährlicher und anspruchsvoller, als man von außen denkt – besonders im Dunkeln. Eric darf selbst mit anpacken, Warnfackeln legen, Funkdurchsagen machen und erlebt, was passiert, wenn auf der Autobahn etwas schiefgeht.
Warum kontrolliert die Autobahnpolizei Fahrzeuge? Wieso sind Sicherungen auf der Fahrbahn lebenswichtig? Was kann alles plötzlich auf der Straße landen – und wie reagieren die Einsatzkräfte in solchen Momenten?
Und dann bleibt noch eine Frage: Was hat all das eigentlich mit euch zu tun, die ihr hinten im Auto sitzt – und euch auf langen Autobahnfahrten oft super langweilt?
Die Antwort darauf klärt diese Folge. Hört also rein!
Moderation: Eric Mayer
Expert/innen: Philip Esser, Elena Schaub
Autor/innen dieser Folge: Susanne Dittebrand, Lena Kohlwes, Ika Wensing
Sounddesign: Joé Fleischhauer
Produktionsleitung und Redaktion Kugel und Niere: Michael Bartlewski
Produktionsmanagement ZDF: Markward Barollo, Sylvia Wahmes
Redaktion ZDF: Brigitte Böttcher, Susanne Dittebrand
Leitung der Sendung: Silke Penno
Kontakt:
[email protected]Diesen Podcast und viele TV-Folgen der Sendung PUR+ findet ihr auf: kurz.zdf.de/J569/