PodcastsWirtschaftICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

SHORT CUTS GmbH design + kommunikation
ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung
Neueste Episode

267 Episoden

  • ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

    Hörmoment kompakt: „Ich komme jetzt zu mir" – Was das Sterben über das Leben lehrt (Anne-Dorthe Nielsen)

    06.03.2026 | 25 Min.
    Anne-Dorte Nielsen, Gewandmeisterin und Palliativpatientin, teilt in dieser Folge etwas Unerwartetes: Angesichts des Todes hat sie mehr innere Freiheit und Kontalt zu ihrem Wesenskern gefunden als je zuvor in ihrem Leben.

    Diese Folge ist ein stilles, ehrliches Gespräch über das, was zählt. Anne-Dorte teilt, was viele von uns ahnen, aber selten so klar erleben: dass echtes Ankommen bei sich selbst möglich ist – und dass es manchmal eines großen Umwegs bedarf, um den Weg nach innen zu finden. Es ist zum einen ein Gespräch über das Sterben, aber viel mehr noch über das Sein und die innere Freiheit, die in uns auch in entstehen kann. Ein Blick in eine Welt, in der sich die vermeintlichen Paradoxe von Tod und Leben zu einem neuen Erkenntnisraum formieren können.

    *Anne Dorthe ist am 04.01.2022 verstorben
  • ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

    Hörmoment kompakt: Unsere Welt neu wahrnehmen - Vom Mangel zur Fülle (Maja Göpel)

    27.02.2026 | 17 Min.
    In dieser Podcastfolge teilt die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel inspirierende Gedanken darüber, wie wir unsere Gesellschaft und Wirtschaft menschengerechter gestalten können.

    Es ist eine Einladung, den Blick von dem, was uns angeblich fehlt, auf das zu lenken, was bereits gut ist.
  • ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

    Hörmoment kompakt: Über die verborgene Macht unserer Erwartungsmuster (Klaus Eidenschink)

    20.02.2026 | 22 Min.
    In dieser Kompaktfolge spricht Martin Permantier mit Klaus Eidenschink über das oft missverstandene Zusammenspiel von Emotionen, Gefühlen und Verstand. Warum reagieren wir in Meetings manchmal wie gelähmt oder gehen sofort in den Widerstand? Die Antwort liegt tiefer, als wir meist vermuten.

    Wirkliche Veränderung und zukunftsfähige Führung beginnen nicht im Kopf, sondern bei der Bereitschaft, sich den eigenen, oft unbewussten Gefühlsmustern zu stellen. Nur wer versteht, welche „alten Geschichten“ sein heutiges Handeln leiten, diese Gefühle aktiviert und seinem Nervensystem eine neue Erfahrung ermöglicht, gewinnt die Freiheit, in der Gegenwart wirklich neu oder anders zu reagieren und zu handeln.
  • ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

    Hörmoment kompakt: Vom Überleben ins Leben - Die Kraft des Fühlens (Tanja Gerold)

    13.02.2026 | 21 Min.
    „Fühlen ist Ursprung und führt uns in eine für uns stimmige Zukunft!“ Philip Stadelmann (* 1971).

    Was passiert, wenn unser „mentales Betriebssystem“ - unsere Thoughtware - an seine Grenzen stößt?

    In dieser Folge erkunden Martin Permantier und Tanja Gerold, wie wir durch einen bewussteren Umgang mit unseren Gefühlen nicht nur neue Informationsquellen erschließen, sondern auch neue Handlungsmöglichkeiten entdecken und stärken können.

    Indem wir lernen, emotionale Energie als wertvolle Information zu nutzen, gewinnen wir an Klarheit und Wirksamkeit im beruflichen wie privaten Alltag. Es geht darum, die Lücke zwischen Reiz und Reaktion zu vergrößern, um wieder bewusster agieren zu können, statt nur auf alte Muster zu reagieren.
  • ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

    Hörmoment kompakt: Erneuerung der Führungsbeziehung - Wege zur transformativen Autorität (Frank Baumann-Habersack)

    06.02.2026 | 24 Min.
    Stell dir vor, Menschen folgen dir nicht, weil sie müssen, sondern weil sie es wollen. Nicht aus Zwang, sondern aus einer tiefen, freiwilligen Anerkennung heraus.

    In dieser Kompaktfolge beleuchten Martin Permantier und der Autoritätsforscher Frank Baumann-Habersack, wie transformative Autorität als „dritter Weg“ eine neue Kultur der Gleichwertigkeit und Wirksamkeit schafft.

    Es wird deutlich: Transformative Autorität ist weit mehr als ein theoretisches Konzept; sie ist eine praktische Einladung zur Erneuerung unserer Führungskultur. Indem wir Führung als Beziehungsarbeit auf Augenhöhe begreifen, schaffen wir Organisationen, in denen Macht nicht mehr trennt, sondern als verbindende Kraft für das gemeinsame Ganze wirkt.

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung

Entwicklung gestalten: Ganz persönlich, in Teams & Organisationen. Wie kann das gehen? Antworten auf diese Frage wollen wir mit unserem Podcast auf die Spur kommen. Dazu geben wir Personen Raum, die uns mit Ihren ganz persönlichen Perspektiven und Erlebnissen inspirieren können. Vielleicht gibt es so viele Möglichkeiten das Leben zu gestalten wie es Menschen gibt. Wir porträtieren bewusst unterschiedlichste Wege. Ein Podcast für alle, die an eine Zukunft glauben, die wir gemeinsam gestalten können. Mehr zu SHORT CUTS ❤️ ICH WIR ALLE : ✨ Community zum Podcast: https://haltung-erweitern.de 🚀 Ausbildungen & Workshops https://shop.short-cuts.de/ 🎧 Podcast: https://ich-wir-alle.com/
Podcast-Website

Höre ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung, Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.7.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/7/2026 - 1:29:41 AM