SPECIAL: Wie lernt man am besten?
Man kennt es... Vor der Klausur steht man vor einem Berg an Fakten, der unbezwingbar scheint. Wie gehe ich das Lernen an, sodass der Inhalt bestenfalls sogar langfristig in meinem Hirn hängen bleibt? Um euch den aktuellsten Stand der Lernforschung zu liefern, haben wir Michail aus Hamburg eingeladen! Er ist selbst Medi und beschäftigt sich mit der studentischen Forschungsgruppe ME-Learn mit diversen Lernmethoden. Wir liefern euch in dieser Folge wertvolle, evidenzbasierte Tipps für eure nächste Klausurenphase. Wir reden auch darüber, wie Dank Effizienz noch viel Zeit für Hobbies bleibt🤗Euer TimAnzeige:Hier der Link zu Meditricks: https://www.meditricks.deRabattcode: SitusInversus15Instagram: https://www.instagram.com/der_vorklinikpodcast/Website: Situs Inversus (dervorklinikpodcast.de)Quellen:Brown, P. C., L., R. I. H., & McDaniel, M. A. (2014). Make it stick: The science of successful learning. Donoghue, G. M., & Hattie, J. A. C. (2021). A meta-analysis of ten learning techniques. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.581216Active Recall:Karpicke, J. D., & Blunt, J. R. (2011). Retrieval practice produces more learning than elaborative studying with concept mapping. Science (New York, N.Y.), 331(6018), 772–775. https://doi.org/10.1126/science.1199327Kornell, N., Hays, M. J., & Bjork, R. A. (2009). Unsuccessful retrieval attempts enhance subsequent learning. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 35(4), 989–998. https://doi.org/10.1037/a0015729Spaced Repetition:Carpenter, S. K., Pan, S. C., & Butler, A. C. (2022). The science of effective learning with spacing and retrieval practice. Nature Reviews Psychology, 1(9), 496–511. https://doi.org/10.1038/s44159-022-00089-1Latimier, A., Peyre, H., & Ramus, F. (2021). A meta-analytic review of the benefit of spacing out retrieval practice episodes on retention. Educational Psychology Review, 33(3), 959–987. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09572-8Interleaving:Rohrer, D. (2012). Interleaving helps students distinguish among similar concepts. Educational Psychology Review, 24(3), 355–367. https://doi.org/10.1007/s10648-012-9201-3Firth, J., Rivers, I., & Boyle, J. (2021). A systematic review of interleaving as a concept learning strategy. Review of Education, rev3.3266. https://doi.org/10.1002/rev3.3266Brunmair, M., & Richter, T. (2019). Similarity matters: A meta-analysis of interleaved learning and its moderators. Psychological Bulletin, 145(11), 1029. https://doi.org/10.1037/bul0000209Variation:Kerr, R., & Booth, B. (1978). Specific and varied practice of motor skill. Perceptual and Motor Skills, 46(2), 395–401. https://doi.org/10.1177/003151257804600201Kantak, S. S., Sullivan, K. J., Fisher, B. E., Knowlton, B. J., & Winstein, C. J. (2010). Neural substrates of motor memory consolidation depend on practice structure. Nature Neuroscience, 13(8), 923–925. https://doi.org/10.1038/nn.2596Mannes, S. M., & Kintsch, W. (1987). Knowledge organization and text organization. Cognition and Instruction, 4(2), 91–115. https://doi.org/10.1207/s1532690xci0402_2Generationseffekt:Bertsch, S., Pesta, B. J., Wiscott, R., & McDaniel, M. A. (2007). The generation effect: a meta-analytic review. Memory & Cognition, 35(2), 201–210. https://doi.org/10.3758/bf03193441McCurdy, M. P., Viechtbauer, W., Sklenar, A. M., Frankenstein, A. N., & Leshikar, E. D. (2020). Theories of the generation effect and the impact of generation constraint: A meta-analytic review. Psychonomic Bulletin & Review, 27(6), 1139–1165. https://doi.org/10.3758/s13423-020-01762-3Für die Inhalte in diesem Podcast übernehmen wir keine Gewähr. Der Podcast kann den Besuch von Vorlesungen nicht ersetzen. Wir empfehlen das Studium von einschlägiger Fachliteratur über den Inhalt des Podcasts hinaus.