Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in null Sek.
Höre GUT ZU VÖGELN in der App.
Höre GUT ZU VÖGELN in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

GUT ZU VÖGELN

Podcast GUT ZU VÖGELN
Podcast GUT ZU VÖGELN

GUT ZU VÖGELN

Antonia Coenen und Philipp Juranek
hinzufügen
Die beiden Hobby-Ornithologen Antonia und Philipp sprechen über das, was sie besonders lieben: Vögel. Sie versuchen, ihre tiefe Zuneigung zu den Tieren zu ergrü... Mehr
Die beiden Hobby-Ornithologen Antonia und Philipp sprechen über das, was sie besonders lieben: Vögel. Sie versuchen, ihre tiefe Zuneigung zu den Tieren zu ergrü... Mehr

Verfügbare Folgen

5 von 60
  • DIE WACHOLDERDROSSEL (FOLGE 57)
    Heute geht es um Tina Turner, eh nein - die schöne Wacholderdrossel. Sie ist die nicht so bekannte Drosselschwester unserer Amsel. Immer in Grüppchen unterwegs sieht man sie gerne auf dem Rasen picken mit dem typischen Drosseljizz. Beim Nisten ist sie ein heimlicher Vogel aber dafür sehr hübsch anzusehen mit ihren vielen Farbnuancen und ihrer stattlichen Größe. Wie auch die Amsel oder die Singdrossel mag die Wacholderdrossel neben Wacholderbeeren auch Äpfelchen gerne. Also, gerne mal Äpfelchen rauslegen…
    1.6.2023
    57:02
  • DIE ELSTER (FOLGE 54)
    Die „diebische" Elster war schon immer eng mit dem Menschen verbunden - oft völlig verkannt, mit Aberglauben und schlechten Eigenschaften überhäuft, ist sie bis heute für viele Leute, die Vögel eigentlich mögen, ein unerwünschter Gast im Garten. Antonia und Philipp räumen auf mit alten Bildern und erzählen, was sie mit diesem wunderschönen Rabenvogel verbinden - und das sind bei weitem nicht nur schöne Erinnerungen, denn die kluge Elster ist durchaus zu kleineren Singvögeln nicht immer nett. Aber wer sie sich mal genauer anguckt, stellt fest: ihre Schönheit, ihr Anmut, ihre ganze Art ist für unsere mitteleuropäische Vogelwelt einmalig. Über Elstern könnte man einen eigenen Podcast machen - wir haben uns zusammengerissen und für Euch eine schöne runde, bunte + musikalische Elstern-Folge aufgenommen!
    2.5.2023
    42:25
  • DER ZILPZALP (FOLGE 56)
    Der Zilpzalp ist ein wahrer Frühlingsbote. Unermüdlich ruft er seinen Namen, wobei er das auch nicht allzu ernst nimmt: Antonia und Philipp ist aufgefallen, dass er vor lauter Aufregung über den Frühling auch gerne mal Zalp zilp zilp zelp zalp zalp zilp zalp oder ähnlich ruft. So oder so geht den beiden das Herz auf, sobald der kleine Laubsänger aus seinem Winterquartier im Mittelmeerraum zu uns zurückkehrt. Was sonst gerade noch so los ist draußen und wie man ihn von seiner Zwillingsart, dem Fitis, unterscheiden kann - das alles und noch viel mehr in dieser Folge!
    2.5.2023
    50:00
  • DER WALDKAUZ (FOLGE 55)
    Die Eule, die Eule, die hat am Kopf ne Beule! Fiderallala, fiderallala. Gute gelaunt starten Antonia und Philipp in den Frühling und stellen fest, dass gerade so einiges los ist. Doch während Schwalbe, Storch und Zilpzalp erst so richtig in Stimmung kommen, sitzen die Waldkauz-Eltern längst auf ihren Eiern oder haben schon Nachwuchs zu versorgen! Antonia und Philipp sind von Käuzen fasziniert und finden sie, wie alle Vögel, natürlich schön und süß. Was es mit dem Sprichwort „Eulen nach Athen tragen“ auf sich hat und warum Käuze manchmal auch kleine Singvögel jagen, das erfahrt ihr in dieser Folge. Frohe Ostern!
    6.4.2023
    57:20
  • DAS BUCH (FOLGE 53)
    Kaum im neuen Jahr gelandet, geht es direkt sehr aufregend los! In dieser Folge geht es um eine ganz besondere Neuigkeit: Antonia und Philipp haben ein Buch im KOSMOS-Verlag geschrieben und das erscheint am 20. Januar. Worum es darin geht und wie aufgeregt die beiden deswegen sind, erfahrt ihr in dieser etwas anderen Folge - in der es aber natürlich auch um Vögel geht, wie könnte es anders sein. "Vogel entdeckt - Herz verloren" ab 20.1. im Handel und bitte gerne jetzt schon vorbestellen! Und weitersagen!
    12.1.2023
    52:18

Weitere Wissenschaft Podcasts

Über GUT ZU VÖGELN

Die beiden Hobby-Ornithologen Antonia und Philipp sprechen über das, was sie besonders lieben: Vögel. Sie versuchen, ihre tiefe Zuneigung zu den Tieren zu ergründen - Antonia vor dem Stadtbalkon in Köln, Philipp in seinem Naturgarten in Brandenburg. In jeder Folge stellen die beiden eine Vogelart vor - ihren Gesang, ihr Verhalten, ihren "Jizz" und die Wiederkehr in Musik, Kunst und Popkultur. Ein positiver, lustiger und unterhaltsamer Podcast über die Vogel-Liebe, der Spaß macht und Ablenkung schafft. Denn Vögel gibt es überall und immer zu erspähen. Vögel sind immer da. Mehr dazu auch in unserem Buch: "Vogel entdeckt - Herz verloren" Überall im Handel erhältlich! Du hast Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail an [email protected] Wenn dir unser Poddi gefällt, freuen wir uns über ein Abo und/oder deine Bewertung!
Podcast-Website

Hören Sie GUT ZU VÖGELN, WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

GUT ZU VÖGELN

GUT ZU VÖGELN

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio hören.

Google Play StoreApp Store