Zum Inhalt springen

detektor.fm | Wissen

detektor.fm – Das Podcast-Radio
detektor.fm | Wissen
Neueste Episode

1198 Episoden

  • detektor.fm | Wissen

    ME/CFS: Eine Krankheit, die Milliarden kostet

    23.07.2026 | 18 Min.
    ME/CFS ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung und bisher kaum erforscht. Es gibt noch keine Behandlung, die ME/CFS heilt. Neben schwerem Leid für die Betroffenen verursacht die Krankheit auch immense gesellschaftliche Kosten für Deutschland.


    Mehr Infos gibt es auf der Webseite der ME/CFS Research Foundation.

    ➡️ Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-mecfs
  • detektor.fm | Wissen

    Beginnt Adipositas im Gehirn, Jens Brüning?

    22.07.2026 | 40 Min.
    Krankhaftes Übergewicht zählt heute zu den größten Gesundheitsproblemen weltweit. Die Erkrankung erhöht das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele weitere gesundheitliche Probleme. Jens Brüning erforscht die Ursachen und untersucht, wie unser Gehirn den Stoffwechsel steuert.


    (00:00:47) Opener

    (00:39:02) Trenner

    (00:39:54) Closer


    Hier erfahrt ihr mehr über das Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in Köln.

    Hier erfahrt ihr mehr über die Forschung von Prof. Dr. Jens Brüning und seinem Team am MPI für Stoffwechselforschung.

    ➡️ Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/ach-mensch-jens-bruening-adipositas
  • detektor.fm | Wissen

    Wie sehr schaden Kondensstreifen dem Klima?

    21.07.2026 | 22 Min.
    Sie ziehen sich durch den hellblauen Himmel und sie zu entdecken, verursacht bei den einen vielleicht Fernweh, die anderen werden daran erinnert, dass Menschen anderswo gerade ein ganz anderes Leben leben. Wir fragen uns: Welche Auswirkungen haben Kondensstreifen eigentlich aufs Klima?


    Näheres zum Kooperationspartner LichtBlick: https://www.lichtblick.de

    ➡️ Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-bleibende-kondensstreifen
  • detektor.fm | Wissen

    Mini-Atomkraftwerke: Kommt die Kernenergie zurück?

    17.07.2026 | 24 Min.
    Small Modular Reactors gelten als Hoffnungsträger der Atomenergie. Die Mini-AKWs sollen schnell gebaut und günstig sein, erste Projekte entstehen bereits. Fachleute sehen die versprochenen Vorteile jedoch kritisch.

    Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/spektrum-der-wissenschaft

    (00:02:15) Atomkraftwerke aus der Fabrik: Was hat es damit auf sich?

    (00:04:31) Vorreiter Anglesey: Die Rolle der Entwicklung in Wales

    (00:07:02) Die Hoffnungen hinter den SMR-Atomkraftwerken

    (00:11:30) Ob sich die Kraftwerke wirklich lohnen

    (00:15:27) Welche Projekte abseits von Anglesey bereits existieren

    (00:18:22) Die Sicherheitsfrage: Sind SMRs die sichereren Atomkraftwerke?

    (00:20:40) Weitere Kritikpunkte an den SMRs

    ➡️ Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-mini-atomkraftwerke
  • detektor.fm | Wissen

    Wie ist das Bildungssystem zu retten, Sachsen-Anhalt?

    16.07.2026 | 39 Min.
    Lehrermangel, Chancenungleichheit, marode Schulen: Sachsen-Anhalts Bildungssystem steckt in der Krise. Wir schauen, was Experten sagen — und was die AfD ändern will.

    (00:00:35) Begrüßung

    (00:04:04) Probleme im Bildungssystem (Sachsen-Anhalts)

    (00:17:57) Das will und kann die AfD

    (00:27:33) Lösungsansätze für ein besseres Bildungssystem

    (00:36:52) Veranstaltungstipp und Ausblick

    Sachsen-Anhalt ist nur sehr selten Thema in deutschlandweiten Medien, und auch in Sachsen-Anhalt selbst gibt es nur sehr wenige Medien. Große Aufmerksamkeit bekommt das Bundesland häufig nur wie jetzt vor Landtagswahlen oder bei Katastrophen. Im Podcast werden wir mindestens bis Ende Dezember 2027 dazwischengehen und dazwischenfragen. Wir schauen im Podcast auf die verschiedenen Regionen Altmark, Anhalt-Dessau-Wittenberg, Halle, Harz, Magdeburg, Mansfelder Land und Saale-Unstrut.

    Zusätzlich gibt es einen Newsletter. Damit könnt ihr jeden Donnerstag direkt in eurem Mailfach Geschichten aus und für Sachsen-Anhalt lesen. Im Newsletter beleuchten wir immer auch weitere Themen und Regionen. Ihr findet dort beispielsweise überraschende Zahlen und Fakten, Geschichten aus den Regionen Sachsen-Anhalts und Tipps von anderen Leserinnen und Lesern.

    Alle Infos unter https://detektor.fm/dazwischen

    Der Newsletter: https://detektor.fm/unsere-newsletter/dazwischen

    Der Podcast DAZWISCHEN entsteht im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Media Forward Fund gGmbH. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der BEBE Medien GmbH.

    ➡️ Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/dazwischen-bildungssystem-sachsen-anhalt-krise-lehrermangel
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über detektor.fm | Wissen
Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.
Podcast-Website

Höre detektor.fm | Wissen, Tim Gabel Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
detektor.fm | Wissen: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.11.5 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/23/2026 - 6:45:37 AM