Vom Irrsinn an der Macht zu sein
Über diese Folge:
Oligarchen beherrschen die Welt, von Moskau über Teheran - bis Washington. Vieles erscheint ungeordnet, fast anarchisch, zumal im Reich von Neokönig Donald I. Eine Folge zum Irrsinn an der Macht zu sein.
Texte in dieser Folge:
- Weil wir es können. Soziologie der schieren Macht von Tobias Krone
- Dabei ist auch Trump nicht wirklich neu. "Zeit der Autokraten" von Aldous Huxley / Sprecher Benedikt Paulun
- Die ganze Welt im Sandkasten. Vom seltsamen Unernst der Macht von Christian Schüle
Über den Podcast:
Alles ist politisch. Allemal in "Jazz&Politik im Pathos", dem politischen Feuilleton. Politik ist eben überall. Ein neuer Podcast, nur fast vertraut. Alle zwei Wochen lassen wir das Gute und Schöne auf die Politik los. Polemik, Essay, Abschweifung, Satire, heiliger Ernst. Und mehr. Mit Lukas Hammerstein and friends.
Über die Beteiligten dieser Folge:
Lukas Hammerstein,
geboren 1958 in Freiburg im Breisgau, Studium der Rechtswissenschaft (und Philosophie), beide juristische Staatsexamen…Etliche Jahre in Rom und Wien, lebt heute in München.Schriftsteller und Journalist.20 Jahre Moderation des politischen Feuilletons „Jazz&Politik“ jeden Samstag auf Bayern2.Literarische Publikationen zuletzt „Video" oder „Wo wirst du sein“, Romane, S. Fischer, und „Die Guten und das Böse, ein Deutschlandessay“, Matthes & Seitz Berlin. Theaterstücke, jüngst „Natur, eine grüne Komödie“. Im März 2025 wird „Geschwister Eichmann“ am Theater Oberhausen uraufgeführt. www.lukashammerstein.de
Tobias Krone - geboren 1985, aufgewachsen in Oberbayern, studierte die Gesellschaft und Romanistik in Mannheim, Hamburg, Paris und Jena, lebt und arbeitet in München, beschäftigt sich als rasender Radioreporter für Deutschlandradio und den BR mit der Politik und dem Politischen in allem, mit Kultur, insbesondere Bildender Kunst, Literatur und Theater. Kommt gerne mal zum Nachdenken bei Jazz und Politik.
Christian Schüle, geboren 1970 in Friedrichshafen am Bodensee, hat Philosophie, Soziologie und Politische Wissenschaft in München und Wien studiert. Er war Redakteur und Autor im Dossier der Wochenzeitung DIE ZEIT, lebt als freier Schriftsteller, Essayist und Publizist in Hamburg und München und hat seit 2016 einen Lehrauftrag für Kulturwissenschaft an der Universität der Künste in Berlin. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter der Roman „Das Ende unserer Tage“ sowie die Buch-Essays „Deutschlandvermessung“, „Heimat. Ein Phantomschmerz“, „Was ist Gerechtigkeit heute?“, „In der Kampfzone“ und „Vom Glück, unterwegs zu sein.“
www.christianschüle.de
Die Reihe wird gefördert durch die Edith und Werner Rieder Stiftung.
Moderation & Redaktion: Lukas Hammerstein | Sprecherinnen: Tobias Krone, Benedikt Paulun, Christian Schüle | Jingle: Cico Beck | Schnitt: Lionel Dante Dzaack | Grafik: Rose Pistola & Lionel Dante Dzaack | Musik: Sharon Mansur, David Michaeli, David Sirkis: "Trigger" - ACT, München, 2025
Aldous Huxley, Zeit der Oligarchen. Über Wissenschaft, Freiheit und Frieden
Aus dem Englsichen von Jürgen Neubauer
(c) 2025 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Buch erhältlich unter: www.hanser-literaturverlage.de
Hörbuch erhältlich unter: www.der-audio-verlag.de
Termin: jeden zweiten Freitag
ab 19:00 Uhr