PodcastsFreizeitIGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

IGP im Kopf
IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast
Neueste Episode

81 Episoden

  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    81: „Beute. Mut. Wille. – Lars Kamp“

    09.04.2026 | 2 Std. 43 Min.
    Herzlich willkommen zu Folge 81 von „IGP im Kopf“ – undLeute, haltet eure Schutzärmel fest… heute wird’s glamourös!
    Besuch ist da – und was für einer: Lars Kamp. Internationalgefeierter Schutzdiensthelfer, absolute Maschine auf dem Platz und vermutlich der einzige Typ, bei dem selbst nach 10 Durchgängen im Schutzdienst nicht nur der Hund perfekt hält…, sondern auch die Frisur.
    Heute wird aus unserem Trio ein Quartett: Patrick, Dominic,Andrej – und mittendrin Lars. Wir sitzen wie immer im imaginären Vereinsheim und klären die wirklich wichtigen Fragen: Wie lange dauert diese legendäre Frisur am Morgen? Wie wird man eigentlich „Popstar“ im Schutzdienst? Wer hatLars geprägt – und wen nennt er den besten Ausbilder der Welt?
    Wenn Lars nicht auf dem Hundeplatz oder in derPhysiotherapiepraxis unterwegs ist, schraubt er an seiner weiteren Leidenschaft – als Fan der bayrischen Motorwagen wird dann fleißig getunt, was das Zeug hält.
    Beute. Mut. Wille. Zwischen Popstar-Vibes und ehrlicherPlatzarbeit sprechen wir über körperliche und mentale Vorbereitung als Helfer, Highlights, Fails (ja, auch die gibt’s!), große Veranstaltungen und darüber, was den perfekten Gebrauchshund wirklich ausmacht – und worauf man vielleichtsogar verzichten kann.
    Was Lars ausmacht? Bodenständigkeit, Werte, Teamgeist unddie Fähigkeit, dass die Chemie einfach stimmt. Arroganz? Fehlanzeige!
    Also, rein in die Folge voller Biss, Herz und Humor!
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    80: „Taktil mit Stil“

    02.04.2026 | 1 Std. 8 Min.
    In dieser Episode treffen wie gewohnt unsere drei Ring-Veteranen aufeinander: Patrick – der Meister der Tonspur, Dominic – der Präzisions-Profi, und Andrej – die taktische Maschine.
    Es geht quer durchs Programm: Elodie, das Zirkuspferdchenmit Hang zur Fährtenarchäologie, Ivar – der weiße Minimalist auf CACIT-Mission. Monitoring, äh…Mondioring – ein geiler Sport, der Fragen aufwirft: Wer oder was ist eine Ring-Stewardess und wie ist das mit den Hupen? Patricks Devise:Aufgeben macht keinen Sinn, tägliches Training auch nicht, sogar wenn es sich um einen Deutschen Schäferhund handelt.
    Nebenbei wird Wissen gedroppt: Markertraining, Clickerladen,intermittierende Belohnung als Gamechanger und warum „Speed comes when the dog understands“ mehr ist als nur ein kluger Spruch. Dazu gibt’s Basics und Deep Dive zu Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung – inklusive Shaping, Technikboxund Oppositionsreflex. Bilder müssen erst gemalt werden, bevor sie sich einprägen können.
    Nasal geht es in die Rubrik: Der Hundeplatz der Woche.Dalina stellt ihren Hundeplatz in Blankenfelde gekonnt vor. Könnte ihre professionelle Werbestimme eine Alternative zu der von Heinz Sielmann sein?
    Und dann der Fakt der Woche: Wedeln ist nicht gleich Wedeln!Rechts = Party, links = eher schwierig. Also: Augen auf beim Schwanzverkehr und nicht falsch abbiegen!
    Am Ende bleibt ein philosophischer Gedanke hängen – diesmalaus dem Ethikunterricht…
    Reinhören – wird wild!
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    79: „FAZIT zur CACIT 2.0“

    26.03.2026 | 1 Std. 3 Min.
    Die CACIT Germany 2026 ist epische Geschichte und wir warenzu 2/3 dabei: Dominic im Mondioring mit Ivar, dem weißen, eigentlich dunklen Hund, Andrej mittendrin – und Patrick… ja, der bewertet sein Fehlen ganz nüchtern mit einer 11/10 auf der Traurigkeitsskala. Verständlich!
    Denn: Dieses Event war Hundesport der Superlative!Mondioring und IGP vereint, Topleistungen in der Kat1 bis Kat3, in A, B, C und auch die 100 Punkte wurden genknackt– Profis und Hobbysportler Seite an Seite. „We Are Family!“ Genau das macht den Charme aus. Dazu Conference mit spannendenVorträgen, Training bis tief in die Nacht und das „Who is Who“ der Szene am Start.
    Organisation? Top. Atmosphäre? Festival pur. Verpflegung?Sagen wir so: Wer eine Campingküche hatte, war klar im Vorteil.
    Feierlichkeiten, Festabend, Feuerwerk und pure Emotionen –kein Auge blieb trocken (und die Kehlen auch nicht). Auch wenn nicht alle Vorführungen perfekt liefen: Selbst Profis kochen nur mit Wasser… manche halt auf Sterneniveau.
    Fakt der Woche: Der Hund als spiritueller Begleiter –ehrlich, intuitiv, immer an deiner Seite. Wenn dein innerer Hund bellt, hör hin.
    Und denkt dran: Glück liegt im Blickwinkel. Unsere Hundewissen das längst.
    CACIT 2027 – wir kommen - hoffentlich zu 3/3, wieder mitstaunender Begeisterung und viel Herzblut im Gepäck.
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    78: „Einhorn mit Terrierherz – Nele Burmeister“

    19.03.2026 | 1 Std. 45 Min.
    Folge 78 von „IGP im Kopf“ – und es wird flauschig… naja,eher drahtig und mit ordentlich Terrierherz.
    Heute begrüßen wir endlich wieder weibliche Verstärkung:Nele Burmeister! Nordisch, ein Airedale Terrier auf zwei Beinen und absolute Expertin einer Rasse, die man auf Hundeplätzen ungefähr so häufig sieht wie ein Einhorn. Und das völlig zu Unrecht!
    Als amtierende Deutsche Meisterin im KfT weiß Nele ziemlichgenau, wie man mit diesen selbstbewussten Vierbeinern arbeitet – oder besser gesagt: verhandelt. Denn der Airedale denkt sich gerne mal: „Top Idee… ich mach’s trotzdem anders.“ Denn wer denkt, das sei einfach nur ein „großer, süßerHund“, hat die Rechnung ohne den Terrier gemacht.
    Wir quatschen mit Nele über ihr Leben mit Charakterköpfenauf vier Pfoten, über ihren Weg im Hundesport, die Besonderheiten dieser unterschätzten Rasse, Vor- und Nachteile des Terrier-Daseins und warum der Airedale ein echtes Unikat ist. Außerdem geht’s um Zucht, das Leistungserbe, den Zwinger „von Erikson“, sinkende Zuchtzahlen und die große Frage: Warum ist dieser geniale Hund eigentlich so selten?
    Außerdem klären wir: Gibt’s Fremdgeh-Gedanken bei derRassewahl, wie es Ronny Rupert geht und welche Ziele noch auf sie warten.
    Mit dabei wie immer: Pat to the Rick, Dome Naik und Andrejmit „j“ am Ende.
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    77: „Die drei !!!“

    12.03.2026 | 1 Std. 19 Min.
    Willkommen zu Folge 77 von „IGP im Kopf“ – dem Podcast füralle, die wissen, dass im Gebrauchshundesport nicht nur der Hund arbeitet, sondern auch das Gehirn am anderen Ende der Leine.
    Keine Sorge, auch im Hundesport gilt: „Errare humanum est.“– Irren ist menschlich. Nur im Irrtum zu bleiben… wäre allerdings eher unklug.
    In dieser Folge startet Andrej ein kleines Experiment vondem Dominic und Patrick noch nichts wissen. Mal sehen, wohin die Fragen und Antworten führen: zu neuen Erkenntnissen, zu unbequemen Wahrheiten oder vielleicht einfach zu ein paar herrlich witzigen Momenten.
    Ganz im Sinne von Goethe: „Es irrt der Mensch, solang erstrebt.“
    Übersetzt für den Hundesport: Wer trainiert, macht Fehler.Wer keine Fehler macht, trainiert wahrscheinlich auch nicht.
    Los geht’s mit einer Blitzrunde – kurze, knackige Antworten!Danach folgen Fragerunden quer durch verschiedene Kategorien: locker, tiefgründig, provokant, psychologisch, philosophisch und nerdig. Später wird es diskussionsfreudig, kontrovers und natürlich auch typisch hundesportlich, wieauch im Problem der Woche – Nase hoch, was nun?
    Der Fakt der Woche passt zum Zitat von Alexandra Horowitz:
    „Hunde riechen Zeit. Die Vergangenheit liegt unter ihrenPfoten.“
    Und wir Menschen? Rennen mit Uhren durchs Leben – währendHunde uns zeigen, wie viel man mit der Nase verstehen kann.

Weitere Freizeit Podcasts

Über IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

Willkommen bei IGP im Kopf – deinem Podcast rund um den IGP-Hundesport! Ob Fährtenarbeit, Unterordnung oder Schutzdienst, wir decken alle Abteilungen ab. Egal, ob erfahrener Hundeführer, Anfänger oder Hundeliebhaber – hier findest du wertvolle Tipps, spannende Interviews und Expertenwissen. Erfahre alles über Ausbildung, Training und Ernährung deines Sporthundes sowie interessante Einblicke in verwandte Bereiche wie Mondioring. Tauche ein in die Welt des Gebrauchshundesports und erhalte das Wissen, das du brauchst! Email: [email protected]
Podcast-Website

Höre IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast, 1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.6| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 4/10/2026 - 1:50:59 PM