PodcastsFreizeitGedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

airliners.de
Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast
Neueste Episode

42 Episoden

  • Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

    Frankfurt T3 eröffnet, Cityline am Ende – und Lufthansa-Handgepäck kostet jetzt

    25.04.2026 | 1 Std. 1 Min.
    David und Alex sprechen über die Eröffnung des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen: mit Eindrücken vom Festakt und dem ersten Linienflug. Außerdem: Was das Cityline-Aus für das Streckennetz bedeutet, was hinter dem neuen Lufthansa-Basic-Tarif steckt – und ob die Kerosin-Debatte berechtigt ist.
  • Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

    Streikwoche, Jubiläum und ein Holztisch mit Touchscreen

    18.04.2026 | 1 Std. 6 Min.
    David war bei der 100-Jahr-Feier der Lufthansa im Frankfurter Hangar One – und auch beim Ufo-Protest davor. Im Podcast geht es nun vor allem auch um Cityline. Außerdem: Eindrücke von Alex von der Aircraft Interiors Expo in Hamburg.
  • Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

    Condor-Bilanz-Rätsel, Streik zum Lufthansa-Jubiläum und die Tap-Poker-Runde

    11.04.2026 | 56 Min.
    David und Alexander besprechen in der neuen Folge ihrer Gedankenflüge die überraschenden Condor-Geschäftszahlen. Die beiden waren beim Lufthansa-Jubiläum in Berlin. Derweil wurde bei der Ufo gestreikt – und im Tap-Bieterrennen stehen zwei Airlines übrig.
  • Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

    Kerosinpreis-Schock, Grounding-Pläne und "Besser als nichts"

    04.04.2026 | 56 Min.
    Die Lufthansa hat das Kerosin-Hedging gestoppt und prüft das Grounding von bis zu 40 Flugzeugen. David und Alex analysieren, wie hart der Nahost-Konflikt die Branche trifft. Dazu: das Bieterrennen um Tap Air Portugal und ein KI-Song, der die Stimmung zur Senkung der Luftverkehrsteuer auf den Punkt bringt.
  • Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

    Condor-Schulden erklärt: Was am 30. September alles abgerechnet wird

    28.03.2026 | 1 Std. 16 Min.
    David und Alex haben sich für diese Sonderfolge der Gedankenflüge wochenlang durch EU-Beihilfedokumente, Jahresabschlüsse und Hintergrundgespräche gearbeitet – und das komplexeste Rettungspaket der deutschen Zivilluftfahrt für alle mal ordentlich aufgedröselt.

Weitere Freizeit Podcasts

Über Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast

Neues, Interessantes und Skurriles aus der fabelhaften Welt der Luftverkehrswirtschaft! Willkommen beim airliners.de-Gedankenflüge-Podcast, dem Luftfahrt-Laber-Format, das Du schon immer gesucht hast. Kurzweilige, mal ernsthaftere, manchmal lockere Einordnungen zum aktuellen Geschehen in der Luftfahrtbranche.   Ideal für alle, die Luftfahrt lieben, Luftfahrt leben oder Luftfahrt aus anderen Gründen fabelhaft finden. Jedes Wochenende kommt eine neue Episode, die vor Aviation-Branchenkompetenz und Flugzeug-Rumgenerde nur so strotzt. Versprochen! Mehr zu den aktuellen Themen gibt es immer auf www.airliners.de – hier gibt es geballtes Fachwissen, Nachrichten, exklusive Hintergründe und Einordnungen zu den aktuellen Herausforderungen der Luftverkehrswirtschaft. Das ist Luftfahrtjournalismus, der Dich voranbringt.
Podcast-Website

Höre Gedankenflüge – der Luftfahrt-Podcast, GameStar Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.13| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 4/29/2026 - 3:23:42 PM