Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Aus "Nagel/Tiedemann" wird "Was mich bewegt". Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Die beiden Fachjournalisten Pascal Nagel und Yannick Tiedemann begleiten die T...
Wachstumsbremse Bürokratie – stellt sich Europa selbst ein Bein?
Mehr als 145 Milliarden Euro gehen Deutschland laut ifo-Institut jedes Jahr an Wirtschaftsleistung durch die Lappen. Warum? Wegen des seit Jahrzehnten immer fetter werdenden Bürokratiemonsters. Gesetzesnovellen auf Bund- und EU-Ebene, komplexere Datenschutzvorgaben und unzählige, mühsame Verwaltungsakte lähmen die Dynamik des Wirtschaftsstandortes Europa. Und in aktuellen Krisenzeiten werden die Rufe aus der Industrie immer lauter, die bürokratischen Fesseln endlich zu lösen – oder sie zumindest spürbar zu lockern. Pascal und Yannick fragen sich, was die Politik bislang getan hat und wie sich eine Balance aus sinnvoller und notwendiger Regulierung und unternehmerischer Freiheit herzustellen ist, um den Anschluss im internationalen Wachstumsrennen nicht endgültig zu verlieren.
Das Interview mit Benteler-Boss Ralf Göttel: https://www.automobil-produktion.de/management/solange-fahrzeuge-rollen-sind-wir-mit-im-spiel-557.html
Andreas Syskas Kolumne bei produktion.de: https://www.produktion.de/wirtschaft/was-sich-der-staat-von-der-industrie-abschauen-kann-661.html
Hintergrund zum Bürokratie-Problem in der Autoindustrie: https://www.automobil-produktion.de/management/energiepreise-und-buerokratie-bremsen-autobranche-aus-149.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
28:18
Audi geht neue Wege in Fernost – ein Erfolgspfad, der Schule macht?
Audi hat mit der Gründung einer neuen Submarke zusammen mit Joint-Venture-Partner SAIC in China für Aufruhr in der Autobranche gesorgt: Ganz ohne die vier Ringe aber mit ganz viel Tech-Innovation „Made in China“ sollen neue, junge Käufergruppen angesprochen und das mittlerweile ziemlich maue Geschäft im Reich der Mitte wieder angekurbelt werden. Pascal und Yannick stellen sich in der aktuellen Folge die Frage: Kann das ein erfolgsversprechender Weg sein? Und macht er vor allem Schule für andere westliche Automobilhersteller, die seit einiger Zeit mit schwindenden Marktanteilen im einst extrem einträglichen und immer noch wichtigsten Automarkt der Welt zu kämpfen haben?
Alles zu Audis neuer China-Strategie: https://www.automobil-produktion.de/management/welche-strategie-verfolgt-audi-in-china-905.html
Warum Mercedes vor allem wegen China leidet: https://www.automobil-produktion.de/management/mercedes-benz-plant-massives-sparprogramm-597.html
Die Marktpositionierung der Autobauer weltweit: https://www.automobil-produktion.de/insights/marktpositionierung-der-autohersteller.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
27:50
Lina Eddisi: Ins kalte Wasser!
„Scheinbar stehe ich nicht so auf Sicherheit“, sagt Lina Eddisi im Gespräch mit Pascal und Yannick und muss lachen. Denn meist in ihrer Karriere hat sie sich für eine Veränderung im Job entschieden, ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben. Dazu outet sie sich als großer Fan davon, ins kalte Wasser geschmissen zu werden. „Ich erwarte das sogar von meinen Führungskräften“, sagt sie. Dieser Mut hat sich unzweifelhaft ausgezahlt. Nach Stationen bei Elektrobit, Continental und zuletzt Vitesco ist sie nun nach der Übernahme des Antriebsspezialisten durch Schaeffler beim Zulieferer für die KI-Innovationen verantwortlich. Im Podcast spricht sie über ihre frühe Liebe zur Kunst, wie es sie letztlich in die Automobilindustrie verschlagen hat, welches Team sie bereits mit 18 geführt hat und stellt die Frage, wer eigentlich in der Industrie aber auch in der Gesellschaft die Verantwortung für künstliche Intelligenz trägt.
Folgen Sie Lina Eddisi auf LinkedIn:
https://de.linkedin.com/in/lina-eddisi
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
1:05:30
Trump und die Folgen für die Autoindustrie
Eine Woche, die für uns alle und speziell die Autoindustrie eine Zeitenwende markiert, liegt hinter uns: In den USA hat Donald Trump einen erdrutschartigen Sieg gefeiert und wird als neuer, alter Präsident nicht nur innenpolitisch neue Saiten aufziehen. Im Wahlkampf hatte er angekündigt, die heimische Industrie mittels Zöllen auf chinesische und europäische Importe schützen zu wollen – was speziell den europäischen Autobauern neue Schweißperlen auf die Stirn treiben dürfte. Die dunklen Wolken in der Branche könnten sich damit zum Gewitter ausweiten. Für Pascal und Yannick ist dennoch klar: die europäische Autoindustrie hat immer noch gute Karten in der Hand, sollte es ihr gelingen, bei der dringend notwendigen digitalen Transformation Geschwindigkeit aufzunehmen. Und dafür ist ein Paradigmenwechsel von zentraler Bedeutung…
Aussagen vom automotiveIT car.summit 2024:
https://www.automotiveit.eu/technology/die-autobranche-auf-dem-weg-zum-user-defined-vehicle-760.html
Wie Autobauer die Kundenbedürfnisse noch stärker fokussieren wollen (Insights vom Mobility Circle 2024):
https://www.automotiveit.eu/strategy/kundenbeduerfnisse-ruecken-in-den-fokus-der-zukunftsmobilitaet-468.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
--------
36:34
Management, Politik, Markt: Wer trägt die Schuld an der VW-Krise?
Die aktuellen Quartalszahlen belegen, was ohnehin jeder weiß: Um den größten deutschen Autobauer Volkswagen ist es derzeit nicht gut bestellt. Rund zwei Monate nach dem „VW-Hammer“ kommen Details der Sparmaßnahmen ans Licht. Sogar bis zu drei Werke sollen in Deutschland auf dem Prüfstand stehen. Auch saftige Lohnkürzungen und gestrichene Boni sind auf der To Do-Liste der Sanierer zu finden. Während es erste Annäherungen zwischen Management, Betriebsrat und Gewerkschaft zu geben scheint, kommt das versammelte Deutschland in Talkshows und Interviews zusammen und diskutiert munter über die Gründe für die Misere. Managementfehler? E-Auto-Zwang der EU? Oder ist Deutschland schlicht ein zu teures Pflaster für eine Autoproduktion? Pascal und Yannick schauen auf die aktuellen Entwicklungen und pflügen sich durch den Meinungsdschungel.
Alle Infos zur Krise bei Volkswagen:
https://www.automobil-produktion.de/management/volkswagen-drohen-werksschliessungen-und-entlassungen-539.html
Die aktuellen Finanzzahlen des angeschlagenen VW-Konzerns:
https://www.automobil-produktion.de/news/branchenschwaeche-und-umbau-bescheren-volkswagen-gewinneinbruch-971.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn:
Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/
Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
Aus "Nagel/Tiedemann" wird "Was mich bewegt". Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Die beiden Fachjournalisten Pascal Nagel und Yannick Tiedemann begleiten die Transformation der Automobilindustrie. Was sind die Themen, die die Branche bewegen? Wer sind die Menschen, die diesen Wandel treiben? Jede Woche sprechen Yannick und Pascal über die wichtigsten Themen, aktuellen Geschehnisse und spannendsten Geschichten der Autobranche. „Was mich bewegt“ – Ein Podcast der Fachmagazine automotiveIT und Automobil Produktion.
Hören Sie Was mich bewegt – Der Automotive-Podcast, Benzingespräche by Van de Schnee Autosport und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App