Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören?...
Ho! Ho! Ho! Weihnachten steht vor der Tür und wir dachten uns, wir Herrschaften von Welt springen nochmal vor die Micros, um euch zu erzählen, was für eine Spaßlawine da auf euch zurollt. Welche Unterhaltungsraketen, wir zu Sylvester zünden. Wie viele Gags, Gelächter und Gute Laune wir in eure Päckchen gestopft haben! Und irgendwie landen wir dann bei der Akzeptanz von Neurodiversität, aber wie das passiert ist, wissen wir ehrlich gesagt selbst nicht so genau.
Timecodes:
00:00:00 - Geschenk- Mitgliedschaften
00:08:35 - Spielewichteln
00:12:39 - Sylvester 2024
00:16:59 - Das Team wächst weiter
00:23:04 - Neue Diaries am Horizont
--------
52:00
Runde #507: Call of Duty: Black Ops 6
Der inoffizielle Titel dieser Folge lautet: „Der Gamepass war ihr Schicksal“. Denn eigentlich hatten wir ja irgendwie den „Call of Duty“-Besprechungen abgeschworen. Aber dann war es nur einen Klick weit entfernt und … nun… ihr seht es ja. Im Podcast erklären wir verschämt, wie das passieren konnte, wieso die Kampagne uns tatsächlich gut gefallen hat und welche unterschiedlichen Gründe die Podcaster dann doch immer wieder zu CoD zurückkehren lassen.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:06:01 - Story, Szenario, Darstellung von Leid
00:59:48 - Einstieg ins Spiel
01:12:31 - Multiplayer
01:34:45 - Fazit
01:38:34 - Spoilerteil
--------
2:21:32
Runde #506: Rollenspielmomente #2
Meine Lieben,
auf vielfachen Wunsch von Euch plaudere ich heute erneut mit der famosen Géraldine Hohmann über unsere schönsten Rollenspielmomente. Und wie immer muss man sich das so vorstellen wie Frodos Weg zum Schicksalsberg: nicht immer direkt, manchmal mit vielen Umwegen (zum Beispiel über eine der deppertsten Kopfbedeckungen der Spiele-Geschichte) und dem gelegentlichen Blick in uralte, mystische Texte (zum Beispiel eine ASM-Sonderausgabe aus dem Jahr werdenwirnieerfahren), aber am Ende sagen alle, ach wie hat sich das gelohnt. Außer Frodo, aber wen interessiert das schon?
Und weil‘s so schön war, werden wir Géraldine in Zukunft häufiger hören, denn sie stößt als freie Podcasterin zu unserem Team. Ich freue mich wirklich sehr.
Viel Spaß,
Jochen
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:11:00 - Aggressive Stalker in Divinity 2
00:16:36 - Paladin Danse in Fallout 4
00:27:51 - Blackscreens und Kundenhotlines
00:35:14 - Verpackungsbeilagen bei Spielen
00:47:53 - Verpackungsbeilagen ohne Spiele
01:02:21 - Deus Ex und die Scham als Computerspieler
01:35:23 - Relativ viele Prostituierte in Planescape Torment
01:43:13 - Momente in Everquest
01:48:43 - Pentiment und Neverwinter Nights 2 - Mask of the Betrayer
--------
2:08:15
Runde #505: Thronefall oder "Wie entsteht ein Small Game?"
Die erste Mauer ist gefallen, nur noch eine Palisade und drei tapfere Speerkämpfer stehen zwischen einer Horde Monster und unserem Bergfried, ja unserer Krone und dem Überleben des Landes! Wenn doch nur die Sonne aufginge! Wie konnte es nur soweit kommen?
Ja, wie? Das wollen Dom & Jochen auf zweifache Weise klären und haben sich dazu den Thronefall-Mitentwickler Paul Schnepf von GrizzlyGames in den Podcast geholt. Die Chance also, mal zu schauen, wieso man sich als Entwickler für einen bestimmten Grafikstil entscheidet, wie man selbst das eigene Spiel verortet und welche Vorbilder für Thronefall entscheidend waren.
Und dann ist da ja noch das Spiel Thronefall selbst, eine Mischung aus Tower Defense und Basisbaurätselei. Welche Rolle spielen vorgefertigte Strategien und welche Herausforderungen können wir abseits davon finden?
Bis zum nächsten Sonnenaufgang!
Dom & Jochen
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:06:02 - Über Paul und Grizzly Games
00:17:50 - Vor- und Nachteile als Indie- Entwickler
00:27:39 - Thronefall: Look, Spielablauf, Gameplay vs. Storytelling
00:48:26 - Verschiedene Spielstile
01:03:46 - Szenario
01:15:53 - Zukunft des Studios
--------
1:25:39
Runde #504: Dragon Age: The Veilguard
„Wie schlimm ist es wirklich?“ – das ist im Kern die meistgestellte Frage zum neuen „Dragon Age“. Vielleicht nicht das Framing, dass sich die Macher des Spiels erträumt haben, aber so sieht sie aus, die harte Realität, die das Spiel in seiner Erzählung oft gern schnell glattbügeln möchte. Drei Podcaster haben jeweils um die 80 Stunden Spielzeit investiert, um hier und heute ihre jeweiligen Antworten zu präsentieren.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:07:25 - Die befürchtete Vollkatastrophe?
00:40:18 - Begleiter
01:16:21 - Die Kontroverse um Taash und fehlende Rollenspielmöglichkeiten
02:05:36 - Optik
02:16:28 - Gameplay
02:31:51 - Fazit
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.
Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.
Hören Sie Auf ein Bier von Gamespodcast.de, Der vanDusen Podcast. Zwei plus Zwei ist Vier. Immer und überall. und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App