Es ist kein gutes Schleichspiel. Es ist kein guter Shooter. Es ist kein gutes Rennspiel. Es ist ein furchtbares Messerkampfspiel. Aber: Es ist eine wirklich sehr nette Mafia-Serie, die man einfach mal so wegfuttern kann, wie eine Tüte buttriges Popcorn. „Mafia: The Old Country“ kommt bei uns erstaunlich gut an, obwohl wir den Eindruck nicht los werden, dass das Spiel, das wir hier gespielt haben, nicht unbedingt das Spiel ist, dass die Entwickler ursprünglich machen wollten. Oder auch nur ein wirklich gutes Spiel.
In dieser Folge zu hören: Andre Peschke & Sebastian Stange
--------
2:00:18
--------
2:00:18
Runde #542– Treffpunkt Oblivion-Parkplatz
Andre und Géraldine sprechen in dieser Folge über das Remaster von „The Elder Scrolls IV: Oblivion“. Allerdings nur ein bisschen. Weil Géraldine in dem Spiel schockierend wenige Stunden auf der Uhr hat, ist das nur der Ausgangspunkt: Warum hat ausgerechnet die Schutzheilige aller „Oblivion“-Fans das Remaster so wenig gespielt? Was ist da schiefgelaufen? Und wie sollte das perfekte Remake oder Remaster eigentlich aussehen? Braucht es sie überhaupt? All diese und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten betrachten wir auf unserer Wanderung vom Oblivion-Parkplatz aus.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:02:35 - Was machte Oblivion aus?
00:19:22 - Interface und Farbgebung
00:40:10 - Remaster oder Remake und Bethesdas Releasepolitik
01:30:33 - Fazit
In dieser Folge zu hören: Andre Peschke & Géraldine Hohmann
Jesus' Stern über Europa steigt hoch hinauf: vom geliebten Kindkönig, der von der Kirche verehrt wird, zum - zu was eigentlich? Das erfahrt ihr gemeinsam mit Jochen, denn Dom durfte unseren prophetisch benannten Überfliegerkönig in sein Erwachsenenalter begleiten. Ob er sein mythologisches Vorbild dabei überflügeln kann oder doch ein Kreuz auf ihn wartet, hört ihr in dieser Folge.
Auf eine... Zukunft?
In dieser Folge zu hören: Dom Schott & Jochen Redinger
--------
50:55
--------
50:55
Runde #541: Death Stranding 2 (feat. Jörg Luibl)
Liebe Freunde,
heute begrüßen wir einen Gast in der Sendung, denn Sebastian brauchte dringend einen Gesprächspartner, um seine Eindrücke zu Death Stranding 2: On The Beach zu verarbeiten. Da es bei uns im Projekt sonst kein anderer spielte, haben wir mit Jörg Luibl einen Veteran der Spielekritik an Bord der „DHV Auf ein Bier“ geholt und besprechen gemeinsam Kojimas neues Open-World-Logistik-Spiel. Ihr werdet merken, wie Jörg da auch direkt seine eigenen Vibes mit rein bringt und dem Spiel auch Aspekte abgewinnt, zu denen Sebastian weniger Zugang fand. Was für eine willkommene Perspektive!
Viel Spaß mit dieser Sendung!
Jetzt Abonnent werden: https://www.gamespodcast.de
Mehr von Jörg findet ihr unter: www.spielvertiefung.de
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:02:32 - Erster Teil
00:12:16 - Story und Spielwelt
00:26:08 - Charakterzeichnung
00:32:37 - Gameplay
00:46:38 - Was das Spiel so auszeichnet
In dieser Sendung zu hören: Sebastian Stange & Jörg Luibl
„Donkey Kong: Bananza“ fährt Traumwertungen ein. Aber die Switch-2-Besitzer im Pod-Team schauten alle nur betreten zu Boden, als Andre fragte, wer denn über den neuen Nintendo-Knaller sprechen will. Also hat er jemanden eingeladen, der bereits eine solche Traumwertung vergeben hat, nämlich unseren Ex-Kollegen Tobias Veltin, der dem Ding bei der Gamepro fette 95% ans Revers geheftet hat. Fünfundneunzig! Eine so hohe Wertung kann der aufgewärmte Nintendo-Brei aus N64-Tagen doch nicht verdient haben, oder? ODER? Nintendobonus! Schiebung! Schiedsrichter! Stellt sich aber raus: Auch Andre findet, das kann man schon machen.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:07:48 - Gameplay und zerstörbare Umgebungen
00:37:49 - Spielsysteme und Spielwelt
00:56:00 - Skilltree, Schwierigkeitsgrad, Shops
01:16:13 - Was zeichnet das Spiel so aus?
01:26:44 - Inszenierung und Story
01:39:20 - Fazit und die Frage nach dem Nintendo- Bonus
In diesem Podcast zu hören: Andre Peschke & Tobias Veltin
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.
Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.
Höre Auf ein Bier von Gamespodcast.de, NATURAL BORN CAMPERS - Der Podcast über Camping und Outdoor-Liebe! und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App