Der lange Weg von der Masterarbeit zum kommerziellen Spiel: OK COOL trifft Jonas Pfeiffer
Streng genommen geht es in dieser Folge um gleich zwei lange Wege: Zum einen wäre da natürlich der Weg, den der Allround-Entwickler Jonas Pfeiffer seit Jahren geht und der von einem Master-Studium an der renommierten HAW Hamburg über eine erfolgreiche Abschlussarbeit nun bald zum kommerziellen Spiel-Release führen soll.
Zum anderen ist da aber auch der lange Weg, den die Planung dieses Gesprächs gehen musste: Technische Probleme, Kalender-Komplikationen und Notfälle führten schließlich zu einem Aufeinandertreffen, in dem Jonas eine Socke über sein Mikrofon ziehen und rund 60 Minuten regungslos verharren musste, während Gastgeber Dom Schott durchgehend ängstlich auf sein WLAN-Symbol schielte.
Um beide Wege wird es in dieser Folge gehen, die außerdem hier und da thematische Nebenstraßen erkundet und dabei Themen wie Idle Games, die Arbeit beim Hamburger Studio Tiny Roar und Cozy-Game-Design aufgabelt. Ein bunter Blumenstrauß, der nur auf eure Ohren wartet!
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GamesMarkt 2.0 - wie sich ein Urgestein des Spielejournalismus neu erfinden will: OK COOL trifft wieder Pascal Wagner
Seit 2001 berichtet das Fachmagazin GamesMarkt über die Spielebranche: Kündigungswellen, Neugründungen, Preisverleihungen, Release-Übersichten und Interviews - all das waren die Themen der Redaktion für die Website und das eigene Printmagazin. In den letzten Jahren aber kam es zu Umwälzungen dieser traditionsreichen Institution: Erst wurde die Berichterstattung komplet auf englisch umgestellt, dann mussten Redakteure das Unternehmen verlassen, Anfang des Jahres dann droht das Aus. Die Berichterstattung von GamesMarkt war in einer sich verändernden Medienwelt nicht mehr profitabel.
Dann allerdings kam es zu einer spektakulären Kehrtwende: Der Linguist und langjährige GamesMarkt-Redateur Pascal Wagner, der Ende 2024 das Unternehmen verlassen musste, kaufte mit zwei Mitstreitern den Laden auf. Gemeinsam renovierten sie die Website, richteten ein neues Abo-Modell ein und versprachen sich, all ihre Kräfte in GamesMarkt 2.0 zu investieren, um wieder grüne Zahlen zu schreiben.
Dom Schott hat Pascal inmitten dieser aufregenden Zeit zum Gespräch getroffen. Gemeinsam beleuchten sie die Umwälzungen bei GamesMarkt, wie moderner Spielejournalismus aussehen kann und wie das Team versuchen möchte, ein Urgestein der Branche zu erhalten.
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OK COOL holt nach: Vampire: The Masquerade - Bloodlines (2004) mit Géraldine Hohmann
Der 19. November 2004 war ein schwieriger Tag für alle Rollenspielfans: Wie groß war die Vorfreude gewesen auf Vampire: The Masquerade - Bloodlines, das düstere Action-Rollenspiel voller Vampire, Clan-Intrigen und fesselnder Storytwists. All das sollte die Fans zwar auch erwarten, allerdings garniert mit riesigen technischen Problemen: Bugs, Glitches und ein gehetztes Story-Finale waren die Zeugen einer höllischen Entwicklungsphase, über die später ein Mitarbeiter sagen würde: "Im Rückblick war das eine fantastische Lernerfahrung, wie man Videospiele nicht entwickeln sollte."
Und trotzdem gelang es dem technisch gescheiterten Titel, sich in die Herzen seiner Fans festzubeißen: Während das Entwicklerteam Troika kurz nach Release schließen musste, patchten SpielerInnen jahrelang Fehler um Fehler aus dem Programm und erhoben den Titel schließlich zum nachträglichen Kultklassiker. Geraldine Hohmann ist eine dieser Fans, die den Titel als Teenager zum ersten Mal spielte und seitdem nicht von seiner faszinierenden Welt loskommen konnte. Dom Schott hingegen hat gar keine Ahnung, was hier los ist - und will das nun ändern.
Im Vorgeplänkel macht er sich mit Geraldine warm für die große Nachholaktion: Gemeinsam blicken sie auf das Jahr 2004 zurück, philosophieren über die Faszination von Vampiren, schauen sich das Spielecover des Titels an und testen, auf wie viele unterschiedliche Arten man den Namen von Kate Beckinsale aussprechen kann. Und danach geht's ab ins Spiel, wuhu!
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45:09
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Spieleentwicklung mit viel Mut - und hohem Risiko: OK COOL trifft drei Nominierte des Deutschen Entwicklerpreises 2025
Anfang Dezember lädt die deutsche Spielebranche wieder einmal zu seiner wichtigsten Preisverleihung ein: In Köln werden feierlich im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises Studios aus dem deutschsprachigen Raum in unterschiedlichsten Kategorien gewürdigt und ausgezeichnet.
Dom Schott hat diesen Anlass genutzt, um die drei Nominierten einer ganz besonderen Kategorie zum Gespräch einzuladen - und zwar die Nominierten des Innovationspreises. Hier werden Spiele gewürdigt, die sich durch ungewöhnliche Mechaniken, Geschichten und Ideen hervorgetan haben, unabhängig vom kommerziellen Erfolg dieser Titel. Aufregend!
In dieser Sonderfolge von "OK COOL trifft" unterhält sich Dom mit Philomena Schwab (StrayFawn, nominiert für Dungeon Clawler), Tim Bürge (Lululu Games, nominiert für Henry Halfhead) und David Wildemann (Neoludic, nominiert für Tiny Bookshop) über ihre Spiele, die Bedeutung der Nominierung und mit welchen Herausforderungen die jeweiligen Studios gerade so zu kämpfen haben.
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Zwischen grenzenloser Leidenschaft & prekärem Spielejournalismus: OK COOL trifft Björn "Speckobst" Balg
Björn Balg strotzt vor Leidenschaft, wenn es um Videospiele geht - das wird schnell klar, wenn man seine Video-Kolumnen ansieht oder seinen Podcasts lauscht, in denen er gerne klare Positionen einnimmt und sie wortgewandt verteidigt. Diese Leidenschaft mündete vor einigen Jahren in die Arbeitswelt des freien Spielejournalismus, gleichzeitig Traumjob aber auch knallhartes Terrain im Wettlauf um Honorare und neue Aufträge.
Auf der Suche nach der so wertvollen finanziellen Sicherheit hat sich Björn Balg mehrere Standbeine aufgebaut: Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er als "Speckobst" regelmäßig Beiträge, Fans können ihn via Patreon oder Steady finanziell zusätzlich unterstützen. Außerdem rief er 2022 gemeinsam mit Benjamin Horlitz den Horrorspiele-Podcast "Ink Ribbon Radio" ins Leben, der ebenfalls via Steady unterschiedliche Abos anbietet. Daneben schreibt er regelmäßig Tests für IGN Deutschland. Mit anderen Worten: Da ist viel los in Björns Arbeitsalltag, dessen Arbeit in der deutschsprachigen Spielejournalismuswelt immer wieder gesehen und geteilt wird. Und das bietet Gastgeber Dom Schott reichlich Material für eine ganze Reihe von Fragen.
In diesem Gespräch erzählt Björn von seinem Weg in den Spielejournalismus, die Geschichte seines ungewöhnlichen Nicknames und griesgrämigen YouTube-Avatars, bevor er tiefe Einblicke in seinen Arbeitsalltag gewährt. Das Duo spricht über die Herausforderungen des Crowdfunding-Spielejournalismus, Bestwertungen in Spieletests und in einem Nebensatz wird Bloober Teams "Observer" als "bestes Spiel der Geschichte" betitelt. Hört, hört (wortwörtlich)!
OK COOL ist das unabhängige Magazin über Menschen, Spiele und ihre Geschichten. Sowohl in tiefgründigen Audioreportagen als auch in kurzweiligen Gesprächen lernt Gastgeber und Journalist Dom Schott jede Woche neue Menschen kennen, die mal mehr, mal weniger viel mit Spielen und Medien zu tun haben — von der Entwicklerin bis zum Wissenschaftler. Es geht um Arbeitsrealitäten, Alltagsgeschichten, Spieleentwicklung, Zukunftsängste und vieles, vieles mehr.