Wusstet ihr, dass ihr die Entwicklung eurer Kinder mit einem gut geplanten Grundriss positiv unterstützen könnt?
In dieser Folge sprechen wir detailliert über die vier Lebensphasen der Kinder. Welche Bedürfnisse stehen in welchem Lebensalter im Fokus? Wie könnt ihr diese mit einem durchdachten Grundriss unterstützen?
Außerdem erfahrt ihr: Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein? Warum behandeln wir Kinder nicht einfach wie kleine Erwachsene? Warum ist ein offener Dachstuhl im Kinderzimmer nicht ideal? Gibt es Studien zu der Farbe Pink? Kann es an der Position des Esstischs liegen, wenn euer Schulkind bei den Hausaufgaben trödelt? Weshalb sollte das Kinderzimmer im Haus „wandern“?
Zudem reden wir darüber: Wieso fühlen sich Kinder nach einem Umzug schneller im neuen Zuhause wohl, wenn sie ihr Kinderzimmer selbst streichen dürfen? Warum lieben (und brauchen) Kinder Höhlen und Nischen? Weshalb sind Spielteppiche überbewertet? Was nutzt eine kleine Bank im Bad? Und wie helfen Bäume beim Lernen?
Die Folge ist Teil 3 unserer kleinen Wohnpsychologie-Reihe. In Folge 1 sprechen wir über die essenziellen Bedürfnisse nach Nähe und Distanz, Folge 2 dreht sich um Farben und Materialien.
Unsere Interviewpartnerin ist Diana Janser. Sie ist Innenarchitektin, Baubiologin und Expertin für Architektur-Psychologin in Berlin. Sie plant Wohnräume nach den Bedürfnissen aller Familienmitglieder. Weitere Infos: www.raumverbunden.de
Hier geht’s zu unserer neuen Seite: www.hurra-wir-renovieren.de. Die App „FamilyHome Magazin“ findet ihr im Google Play Store und im Apple App Store.
Habt ihr Fragen, Anregungen, Kritik, Themen-Wünsche? Ihr seid Bauherren und wollt über eure Bauzeit erzählen? Ich freue mich über Mails (
[email protected])
Musik: Anton Dirnberger
Chapters
03:00 Kleinkindphase: 0 bis 2 Jahre (Bindungsaufbau, Urvertrauen, motorische Koordination
06:58 Der Wohnbereich braucht Zonen für Kinder
09:30 Vorschulphase: 2 bis 6 Jahre (Toben baut Stress ab)
17:33 Schulkindphase: 6-12 Jahre (Freunde werden wichtiger, Kind zieht sich öfters ins Kinderzimmer zurück)
18:23 Welchen Einfluss hat die Position des Esstischs auf die Hausaufgaben?
22:22 Jugend (Autonomie wird wichtiger)
27:41 Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein? (12-16 qm) Offener Dachstuhl im Kinderzimmer?30:29 Geschwister teilen Räume (braucht dennoch eigene Bereiche)
32:15 Weitere Räume: Gemeinschaftsbereich, Garderobe, Bad, Flur, Treppe
39:51 Mädchen- vs.Jungenzimmer (u.a. Farbe Pink)
44:27 Sollen Kinder die Wandfarbe selbst aussuchen? Und selbst streichen?
48:23 Worst Case: Gelernte Hilflosigkeit
53:07 Die Eltern nicht vergessen
55:30 Recap Folge 2: Wohngesundheit, Naturbilder, Garten
1:00:42 Warum sollten Kinder die Rollos selbst steuern können?01:02:51 Fenstergröße im Kinderzimmer? Vorsicht bei bodentiefen Fenstern