Der Mercedes SL der Baureihe R129 - mit Marc Christiansen (Teil 1)
Die SL-Roadster von Mercedes sind allesamt legendär. Ganz besonders gilt das allerdings für die Baureihe R129, die zwischen 1989 und 2001 gebaut wurde. Sie ist beispiellos, nicht nur wegen ihres gelungenen Designs, für das Bruno Sacco und sein ganzes Team unzählige Jahre und all ihr Können investierten. Sondern auch wegen ihrer soliden Bauqualität, ihrer aufwändigen technischen Details, ihrer innovativen Sicherheitslösungen, ihrer absoluten Zeitlosigkeit und ihrer Langlebigkeit, die sich auch heute noch zeigt.
Der bekannte Mercedes-Experte Marc Christiansen und ich sprechen über die spannende Entstehungsgeschichte dieses ganz besonderen Mercedes, über sein Design und über seine technischen Details. Kurzum: Darüber, wie die sprichwörtliche Mercedes-Qualität in einer herausragenden Baureihe einen ihrer absoluten Höhepunkte fand.
--------
1:21:41
--------
1:21:41
Der BMW E30 touring - mit Max Reisböck (Teil 2)
In dieser Episode von Motorikonen geht’s um den ersten BMW 3er Touring. Er ebnete BMW den Zugang zum Thema Kombi - eine Fahrzeugkategorie, von der man lange dachte, sie passe nicht zum Image der Marke. Doch der 3er Touring schaffte es, den Kombi ganz neu zu definieren – nicht als Lastesel, sondern als lifestyleorientiertes Auto.
Was viele nicht wissen: Der E30 touring war nicht die Arbeit von schlauen Marketingstrategen, sondern es entstand fast zufällig in einer Münchener Garage – initiiert von einem einzelnen Mann: Max Reisböck. In dieser Folge erzählt er uns die verrückte Geschichte, wie er ganz allein den ersten 3er Touring erdachte und baute. Und ganz nebenbei auch noch die ikonische BMW Shadowline mit mattschwarzen Zierleisten erfand. Eine spannende Geschichte aus den Zeiten, in denen man mit Können, Erfindergeist und Eigensinn auch in einem Großkonzern noch viel bewegen konnte.
--------
41:24
--------
41:24
Der BMW E30 touring - mit Max Reisböck (Teil 1)
In dieser Episode von Motorikonen geht’s um den ersten BMW 3er Touring. Er ebnete BMW den Zugang zum Thema Kombi - eine Fahrzeugkategorie, von der man lange dachte, sie passe nicht zum Image der Marke. Doch der 3er Touring schaffte es, den Kombi ganz neu zu definieren – nicht als Lastesel, sondern als lifestyleorientiertes Auto.
Was viele nicht wissen: Der E30 touring war nicht die Arbeit von schlauen Marketingstrategen, sondern es entstand fast zufällig in einer Münchener Garage – initiiert von einem einzelnen Mann: Max Reisböck. In dieser Folge erzählt er uns die verrückte Geschichte, wie er ganz allein den ersten 3er Touring erdachte und baute. Und ganz nebenbei auch noch die ikonische BMW Shadowline mit mattschwarzen Zierleisten erfand. Eine spannende Geschichte aus den Zeiten, in denen man mit Können, Erfindergeist und Eigensinn auch in einem Großkonzern noch viel bewegen konnte.
--------
41:55
--------
41:55
Die Story von Motorikonen
Warum gibt’s Motorikonen überhaupt? Was ist die Story hinter dem Podcast? Und wie entsteht eine Folge von Motorikonen? All das und noch ein bisschen mehr erfahrt Ihr in dieser Sonderausgabe von Motorikonen.
--------
17:40
--------
17:40
Der Porsche 962 - mit Hans-Joachim "Strietzel" Stuck (Teil 2)
Der Porsche 962 war als perfektionierte Version des erfolgreichen Porsche 956 ein weiterer großer Meilenstein in der Renngeschichte von Porsche. Er war mit seinem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe PDK aber auch ein wegweisender Technologieträger für die Serie.
Ich spreche in dieser Folge von Motorikonen mit dem Mann, der den Porsche 962 mit entwickelt und anschließend zu großen Siegen geführt hat: Hans-Joachim Stuck, der "Strietzel" – einer der ganz großen Rennfahrer, die wir in Deutschland haben.
Über Motorikonen – die 100 besten Autos aller Zeiten
Motorikonen ist der Podcast von Menschen, die Autos lieben. Für Menschen, die Autos lieben. Gewidmet den 100 besten Autos aller Zeiten. Erzählt von den wichtigsten Ingenieuren, Designern, Rennfahrern, Journalisten, Oldtimer-Sammlern, Prominenten und Autoliebhabern. Moderiert von Hans Neubert. Jeden Monat neu.
Es gibt so viele Kriterien, die ein Auto zu einem der 100 besten Autos aller Zeiten machen können. Und damit zu einer Motorikone: Außergewöhnliche technische Lösungen. Wegweisendes Design. Besondere persönliche Erlebnisse. Die Geschichte kennt viele außergewöhnliche Automobile. Hier sind sie alle versammelt.