
So entstand unser MindsEye-Report
21.12.2025 | 28 Min.
MindsEye gehört zu den großen Enttäuschungen des Jahres. Viele fragten sich, wie das Actionspiel eines so großen Namens wie Leslie Benzies, der bei Rockstar viele GTA-Teile mitverantwortete, so katastrophal scheitert konnte.Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr eine rund 30-minütige Dokumentation die Antworten liefert und Einblicke in eine turbulente und entzweite Entwicklungsgeschichte gewährt.In diesem Podcasts sprechen wir über die Hintergründe der Recherche, warum sie so lange dauerte, welche Details es nicht ins fertige Video geschafft haben und wieso wir unsere Erkenntnisse nur auf YouTube als Video veröffentlichen wollen.Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer von Decode, die solche Geschichten ermöglichen!

Netflix' Gaming-Strategie und unsinnige Toplisten
11.12.2025 | 1 Std. 24 Min.
Nach einer kleiner Unterbrechung unseres Audio-Podcasts (noch immer ohne Namen) sind wir mit einer neuen Folge zurück. Bei uns hat sich in den letzten Wochen einiges an Script-Texten und Schnittwerk angehäuft, weswegen wir eine Verschnaufpause eingelegt hatten. In den nächsten Wochen wird es dafür auch mehrere größere Reportagen geben, wenn alles glatt läuft.Da wir in der Zwischenzeit etwas Luft holen konnten, wollen unsere letzten Gaming-Sessions Revue passieren lassen und sprechen unter anderem über das clever designte Actionspiel “Hell is US”, das wunderschöne und manchmal nervige “Constance” und um Spider-Man 2 von Insomniac Games geht es auch kurz.Mit Ende des Jahres stehen zudem wieder die bekannten Top- und Flop-Listen des Jahres an. Wir diskutieren über den Sinn und Unsinn solcher Listen und wie man diese spannender und abwechslungsreicher gestalten kann. Die größte News der Woche betrifft aber Streaming-Gigant Netflix, der sich für 83 Milliarden US-Dollar das Hollywood Studio Warner Bros. Discovery gönnen will. Damit würde das Unternehmen auch Zugang zu den Gaming-Firmen von Warner Bros. erhalten, was Netflix selbst zu überraschen scheint.Viel Spaß!PS: Hier noch die Links zu den im Podcast erwähnten KanälenIron Pineapple:https://www.youtube.com/@IronPineappleHookedFM:https://www.youtube.com/@HookedMagazinDEgamekritik:https://www.youtube.com/@gamekritik_

Wieso die ARD jetzt Videospiele entwickelt | Decode Talk #16
30.11.2025 | 37 Min.
Das Tatort-Game, Almania - Schulsimulator oder auch Green Guardians: Die ARD tritt mittlerweile immer häufiger als Videospielproduzent auf und veröffentlicht zu bestehenden Fernseh- und Online-Formaten eigene Spiele.In dieser Folge Decode Talk sprechen wir mit den beiden SWR-Redakteuren Sebastian Demuth und Chris Eckardt, die beide jeweils verschiedene Games-Formate und -Initiativen betreuen.Insbesondere nach dem Ende von Game Two stellt sich die Frage, wieso denn die Games-Berichterstattung lahmt, während anscheinend gleichzeitig Geld für eigene Videospiele da ist. Im Gespräch erklären uns Sebastian und Chris, unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen diese Spiele entstehen, was sich die ARD davon verspricht und wie die restliche Games-Branche auf die Games-Strategie der ARD reagiert.Kapitel:00:00 Begrüßung und Vorstellung01:39 Wie Spiele vom ÖRR entstehen05:08 Zielgruppen und Erfolgsfaktoren12:20 Sendebezug als Blocker?20:14 Almania - Schulsimulator23:43 Werbung Bonusfolge24:42 Braucht es Games von der ARD?32:02 Resonanz der Games-Branche auf ARD-Spiele37:12 Verabschiedung

Frust, Chaos & Komik: Ist "Friendslop" ein neues Erfolgs-Genre? | Decode Talk #15
23.11.2025 | 32 Min.
Multiplayer-Titel wie Peak, R.E.P.O, Chain Together und zuletzt RV there yet? sind aktuell mit einer einfachen Gameplay-Formel sehr erfolgreich. Sie alle inszenieren Koop- und Mehrspieler-Erfahrungen, die weniger auf kompetitive Wettbewerbe setzen, sondern das chaotische Miteinander in den Mittelpunkt rücken. Das Internet hat für diese Art Spiele den Begriff "Friendslop" geschaffen, den man durchaus ironisch verstehen sollte. Wir besprechen mit dem Solo-Entwickler Mateo Covic den Aufstieg des Friendslop-Genres. Mateo hat vor einigen Monaten selbst ein solches Spiel herausgebracht. Paddle, Paddle, Paddle hat bisher mehr als 120.000 Einheiten verkauft und ging auf Social Media mehrmals viral. Im Gespräch erzählt uns Mateo, wie er das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt hat und wie er den neuen Koop-Trend einschätzt. Kapitel:00:00 Begrüßung01:08 Wie ist Paddle, Paddle, Paddle entstanden?05:22 Darf man Friendslop sagen?09:02 Einfluss Kaufpreis10:15 Ist Friendslop ein neues Genre?11:29 Mateos erstes Spiel13:22 Einfluss Streamer und Influencer17:15 Gefahr der Übersättigung20:55 Erfolgsfaktor: Voice-Chat22:50 Publisher-Rolle24:28 Triple-A-Friendslop?29:50 Mateos nächsten Spiele31:34 Verabschiedung

Spiele, die wir lieben sollten, aber hassen | Decode Talk #14
16.11.2025 | 31 Min.
Es gibt Spiele, die finden wir sofort interessant, weil sie einen Nerv bei uns treffen oder aber das Lieblings-Genre bedienen. Es gibt Spiele, die man partout nicht abkann, weil sie genau entgegen des eigenen Geschmacks entwickelt worden sind. Und dann gibt es noch eine dritte, äußerst seltene Variante: Spiele, die man eigentlich feiern sollte, aber die einen aus mannigfaltigen Gründen doch irgendwie abstoßen. In dieser Folge Decode Talk sprechen wir genau über jene Spiele, die zunächst alles richtig zu machen scheinen und uns doch enttäuschen. Dabei sprechen wir unter anderem über die unserer Meinung nach beliebigen Fantasy-Welten eines großen RPG-Entwicklerstudios und das lahme Spieldesign einer der größten Videospiel-Marken der Welt.Kapitel:00:00:00 Intro & Einleitung00:01:53 Bethesda & Elder Scrolls00:14:05 Point-and-Click-Adventure00:20:30 GTA00:30:10 Abschließende Worte



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