Folge 19: Reflexion, Feedback & KI – Was kommt nach dem Unterricht? Der Unterricht ist vorbei – aber eigentlich geht er jetzt erst richtig los. In dieser Abschlussfolge von UAW 2 geht’s darum, wie du deinen Unterricht systematisch reflektierst, Feedback sinnvoll nutzt und dich Schritt für Schritt zur Lehrprobe (und darüber hinaus!) weiterentwickelst.Inhalt dieser Folge: - Warum Reflexion ein Muss für professionellen Unterricht ist- Wichtige Reflexionsfragen & Qualitätskriterien, die du kennen solltest- Wie du durch kollegiales Feedback und Schüler-Feedback besser wirst- Lernkontrollen als Diagnose statt nur Bewertung- Was gute Nachbereitung wirklich ausmacht- Bonus-Teil: Wie du KI wie ChatGPT & Co. sinnvoll im Unterrichtsprozess einsetzt – mit echten Tipps und klaren Grenzen & Vorbereitung auf die Lehrprobe: Ablauf, Mindset und To-Do-Liste für den großen Tag.
--------
41:14
--------
41:14
UAW 2 - Gruppenphänomene
Folge 18: Gruppenphänomene verstehen – Dynamik erkennen, Klassenführung stärken Wie entstehen Dynamiken in einer Lerngruppe – und wie beeinflussen sie den Theorieunterricht? In dieser Folge werfen wir einen genauen Blick auf Gruppenphänomene im Kontext der Fahrlehrerausbildung. Du erfährst, was eine Gruppe ausmacht, welche Phasen sie durchläuft (Tuckman-Modell) und wie typische Rollenverteilungen funktionieren (u. a. nach Belbin). Wir besprechen sowohl positive Effekte wie soziale Erleichterung oder den Köhler-Effekt als auch Stolpersteine wie soziales Faulenzen, Gruppendenken oder Hidden Profiles. Und natürlich geht es auch darum, wie du als Fahrlehrer:in oder Dozent:in gezielt auf diese Prozesse einwirken kannst, um Lernklima und Beteiligung in deinem Unterricht zu verbessern.Inhalte der Folge:Was macht eine Gruppe zur Gruppe?Die 5 Phasen der Gruppenentwicklung (Tuckman)Rollen in Gruppen – von Koordinator bis MitläuferPositive & negative GruppenphänomeneKonkrete Impulse für die Klassenführung im TheorieunterrichtDiese Episode ist die inhaltliche Erweiterung unserer letzten Folge über Klassenführung und den Umgang mit Störungen – und ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem lebendigen, souverän geführten Theorieunterricht.
--------
40:07
--------
40:07
UAW 2 - Klassenführung & Störungen
Folge 17 – Klassenführung & Gruppenphänomene: Wie du deinen Theorieunterricht souverän leitest Du hast deinen Theorieunterricht geplant – jetzt wird’s ernst: Du stehst vor der Klasse und sollst eine Gruppe Menschen dazu bringen, dir zuzuhören, mitzumachen und idealerweise auch etwas zu lernen. Klingt simpel, ist es aber nicht immer. In dieser Folge geht’s deshalb um die Kunst der Klassenführung..Was bedeutet Klassenführung eigentlich?Welche Maßnahmen helfen dir, ein positives Lernklima zu schaffen?Wie gehst du mit Störungen um – und was hat Humor damit zu tun?Außerdem werfen wir einen Blick auf verschiedene Führungsstile nach Lewin und Weber und schauen, was davon im Fahrschulalltag wirklich hilft. Spoiler: Der eigene Stil ist oft eine Mischung – und darf sich auch mal verändern. Am Ende der Folge gibt’s viele alltagsnahe Tipps, wie du mit Störungen souverän und empathisch umgehst – ganz ohne autoritäres Gehabe, aber mit Klarheit, Beziehung und einer Prise Humor.Eine Folge für alle, die nicht nur unterrichten, sondern führen wollen – mit Präsenz, Haltung und Herz.
--------
44:51
--------
44:51
UAW 2 - Medien im Theorieunterricht
Folge 16: Medienkompetenz im Theorieunterricht: Zwischen Kreide, Klick & Kreativität In dieser Folge dreht sich alles um einen der wichtigsten Schlüsselbegriffe modernen Theorieunterrichts: Medienkompetenz. Was genau verbirgt sich dahinter? Warum ist sie so entscheidend für die Fahrlehrerausbildung? Und wie lässt sich Medienkompetenz ganz konkret in der Fahrschule umsetzen?Du bekommst:eine klare Definition und die vier klassischen Teilbereiche nach Baackeeinen Blick auf die gesellschaftliche Bedeutung von Medienkompetenz – auch im Straßenverkehrkonkrete Tipps zum Einsatz analoger Medien wie Flipchart, Metaplankarten, Modelle & Co.einen fundierten Überblick über digitale Medien & Methoden – vom Smartboard über Simulatoren bis hin zu Tools wie Kahoot, Anki oder AnswerGardenpraxisnahe Beispiele aus dem Theorieunterricht: Wie motiviere ich Lernende? Welche Medien passen wann?Am Ende dieser Folge weißt du nicht nur, welche Medien es gibt – sondern auch, wie du sie kompetent, reflektiert und lernwirksam einsetzen kannst. Denn: Medien sind keine Deko, sondern didaktisches Werkzeug.Jetzt reinhören und dein Medienwissen upgraden!
--------
41:17
--------
41:17
UAW 2 - Methoden im Theorieunterricht
Folge 15: Methoden im Theorieunterricht – Konstruktiv vs. Instruktiv In dieser Folge steigen wir tief ein in die Welt der Unterrichtsmethoden für den Theorieunterricht in der Fahrlehrerausbildung. Wir klären zuerst, in welchem didaktischen Raster wir uns eigentlich bewegen: Sozialformen, Methoden und Techniken — und wie diese zusammenhängen.Du erfährst, was konstruktive und instruktive Methoden voneinander unterscheidet, welche Vor- und Nachteile beide Ansätze mitbringen und wie du sie gezielt einsetzen kannst. Außerdem werfen wir einen Blick auf das didaktische Achteck und die entscheidenden Fragen bei der Methodenwahl: Was passt zur Zielgruppe, zum Lernziel und zu den Rahmenbedingungen?Natürlich stelle ich dir auch eine ganze Reihe von Methoden vor — vom Lehrvortrag bis zum Rollenspiel, inklusive Tipps zu deren Vor- und Nachteilen, Einsatzgebieten und meiner persönlichen Einschätzung dazu. Kurz gesagt: Diese Episode gibt dir das Rüstzeug, Methoden im Theorieunterricht professionell, flexibel und zielgerichtet auszuwählen — damit du als Fahrlehrer Lernprozesse optimal gestalten kannst.
Über Einfach Franzi - dein Podcast für die Fahrlehrerausbildung
Willkommen bei Einfach Franzi, dem Podcast für alle, die in die Fahrlehrerausbildung einsteigen, mittendrin stecken oder einfach besser verstehen wollen, worauf es beim Unterrichten wirklich ankommt.
Ich bin Franzi – Fahrlehrerin, Pädagogin und Dozentin – und nehme dich mit hinter die Kulissen der Ausbildung: Von Theorieunterricht planen bis Fahrschüler richtig einschätzen, von Paragraphen bis Praxis.
Ehrlich, alltagsnah und direkt aus dem echten Leben in der Fahrlehrerfachschule.
Ob zur Prüfungsvorbereitung, zum Auffrischen oder einfach so – hier bist du richtig!