Barbara Uthmann – begnadete Managerin im Frühkapitalismus
07.05.2026 | 41 Min.
"Erfinderin des Klöppelns" wird Barbara Uthmann genannt. Das war sie nicht. Aber eine Frau, die erfolgreich in der Männerdomäne Bergbau agierte und den Grundstein für Annabergs Aufstieg in der Posamentenindustrie legte.
Wo die böse Watelinde tanzen geht – Der Harz und seine Hexen
23.04.2026 | 38 Min.
Der Harz, die Hexen und die Walpurgisnacht - das gehört unbedingt zusammen. Nur warum heißt die Walpurgisnacht, wie sie nun mal heißt, wie führt das zu Goethe und weshalb ist das Thema Hexen dort so populär?
Als die Welt noch magisch war – Die Schamanin von Bad Dürrenberg
09.04.2026 | 46 Min.
Sie ist für Jahrhunderte die einflussreichste Frau Mitteldeutschlands: die Schamanin von Bad Dürrenberg. Ihr Skelett wurde 1934 erst als das eines arischen Kriegers interpretiert. Wie wurde aus dem Mann eine Schamanin?
Spezial: Weltgeschichte vor der Haustür live von der Leipziger Buchmesse
02.04.2026 | 26 Min.
Wie entsteht eine Folge Weltgeschichte vor der Haustür? Linda und Charly lassen auf der Leipziger Buchmesse hinter die Kulissen blicken und sprechen noch einmal über Leipzig als Welthauptstadt des Buches.
So schön, so berühmt und schon so alt – Die Pillnitzer Kamelie
26.03.2026 | 35 Min.
Sie ist rund zweieinhalb Jahrhunderte alt, stolze neun Meter hoch, bringt in der Blütezeit etwa 30 000 karminrote Blüten hervor und hat seit 1801 ihren festen Platz – die Camellia japonica im Schlosspark Pillnitz.
Warum ist ein sechs Meter hoher Hügel bei Leubingen die Wiege des modernen Europa? „Weltgeschichte vor der Haustür“ begibt sich auf Spurensuche nach besonderen, kuriosen oder scheinbar ganz gewöhnlichen Orten und Objekten, ergründet deren Geschichte und Bedeutung - und erzählt zugleich ein Stück Weltgeschichte.