Bach-Kanal: Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816
Folge 283: Die Französischen Suiten waren nach Bachs Tod nicht vergessen; bei Tastenspielern aus Klassik und Romantik gut bekannt. Bachs erster Biograph Forkel hob in seiner Betrachtung die G-Dur-Suite besonders hervor
--------
30:00
--------
30:00
Bach-Kanal: Französische Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 815
Folge 282: Für welches Tasteninstrument hat Bach eigentlich seine Französischen Suiten vorgesehen und wer hat sie zuerst gespielt? Und was hat die Feuerwehr mit der Gigue zu tun?
--------
21:55
--------
21:55
Bach-Kanal: Französische Suite Nr. 3 h-Moll BWV 814
Folge 281: Maul & Schrammek unterziehen Bachs h-Moll-Suite heute dem „Mattheson-Check“, vergleichen also die einzelnen Suitensätze Bachs mit den entsprechenden Definitionen des Hamburger Musikgelehrten.
--------
27:40
--------
27:40
Bach-Kanal: Französische Suite Nr. 2 c-Moll BWV 813
Folge 280: Die Tradition der Suite für Tasteninstrumente reicht weit ins 17. Jahrhundert zurück. Welche Suiten-Komponisten könnten für Bach Vorbilder gewesen sein?
--------
22:13
--------
22:13
Bach-Kanal: Französische Suite Nr. 1 d-Moll BWV 812
Folge 279: Sechs Suiten für Cembalo hat Johann Sebastian Bach in seinen späten Köthener und ersten Leipziger Jahren komponiert. Stoff genug für eine neue Serie. Warum heißen diese Stücke eigentlich „Französische Suiten“?
Im Bach-Kanal widmen sich Michael Maul und Bernhard Schrammek dem gesamten Werk ihres Idols, unterhaltsam und auf dem neuesten Forschungsstand – wie gewohnt informativ, locker und erkenntnisreich!