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Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

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Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace
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121 Episoden

  • Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

    "Wir sind unter dem Radar geflogen": Timm von Dressler über die Markenstrategie von Ecom Brands

    16.12.2025 | 44 Min.

    Ohne viel Aufsehen zu erregen hat Ecom Brands aus Hamburg in den letzten Jahren ein erfolgreiches Portfolio für wachstumsstarke Marketplace Brands für Rucksäcke und Taschen aufgebaut. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt Co-Geschäftsführer Timm von Dressler, mit welcher Differenzierung man sich in dem umkämpften Marktsegment erfolgreich behauptet, wie das Amazon Setup von Ecom Brands aussieht und auf welche Lösungen und Tools die Hamburger schwerpunktmäßig setzen. Außerdem geht es darum, welche weiteren Wachstumsmöglichkeiten Ecom Brands für die Zukunft offenstehen und welche Finanzierungsquellen das Unternehmen dafür nutzt. Wir sprachen unter anderem über: - (00:02:31) Wer ist Ecom Brands und was macht das Unternehmen im Kern? - (00:03:48) Wie groß ist das Team heute und welche Umsätze erzielt Ecom Brands? - (00:04:32) Wie ist Ecom Brands entstanden und wie kam Timm ins Unternehmen? - (00:07:28) Wie entwickelte sich das Wachstum von Handyhüllen hin zu Lifestyle-Rucksäcken? - (00:09:52) Nach welchen Kriterien entscheidet Ecom Brands, in neue Kategorien einzusteigen? - (00:13:40) Wie ist das Amazon Setup heute strukturiert und welche Märkte bespielt ihr? - (00:16:37) Welche Bedeutung haben die Online-Shops und was änderte der Umstieg auf Shopify? - (00:19:27) Wie baut Ecom Brands seine Marken auf und welche Branding-Tools funktionieren? - (00:22:44) Wie nutzt das Team KI für Text-, Bild- und Videoproduktion im großen Maßstab? - (00:34:06) Welche langfristigen Wachstumspläne verfolgt Ecom Brands und welche Rolle spielt M&A?

  • Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

    Amazons Preismechanismen - Hintergründe, Mythen und Missverständnisse

    03.12.2025 | 51 Min.

    Seit 25 Jahren gibt es den Amazon Marketplace - und einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren seit dem Start ist das „Hervorgehobene Angebot“. Die Idee: Es gibt nur eine einheitliche Produktdetailseite je Produkt – und nicht eine pro Verkäufer – und das beste Gesamtangebot wird als „Hervorgehobenes Angebot“ angezeigt, in der so genannten Buy Box. Aktuell läuft zu Amazons Preismechanismen ein Verfahren des Bundeskartellamts, indem es unter anderem um das „Hervorgehobene Angebot“ geht. Im Gespräch mit Jan Bechler erklären Markus Schöberl, Leiter des Amazon Marketplace in DACH, sowie Sabine Meinecke, Legal Director Germany und EU Privacy, wie das „Hervorgehobene Angebot“ ermittelt wird, welche Preismechanismen Amazon anwendet und welche Ziele Amazon damit für Endkunden und Marketplace Verkaufspartner verfolgt. Weiterführende Informationen zum Thema finden sich hier: https://www.aboutamazon.de/news/company-news/amazon-preismechanismensound

  • Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

    Philipp Klöckner blickt in die KI-Zukunft von Amazon

    18.11.2025 | 54 Min.

    In der aktuellen Folge ist einer der bekanntesten deutschen Tech-Podcaster zu Gast im UdZ Podcast: Philipp Klöckner hostet gemeinsam mit Philipp Glöckler seit 2020 den Doppelgänger Podcast. Doch auch mit seiner Arbeit als Keynote-Speaker, Berater und Investor ist Philipp zu einem Vordenker der Tech- und E-Commerce-Szene geworden. So gilt er als einer der profiliertesten Experten, was den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Businessumfeld betrifft. Im Gespräch mit Jan Bechler reflektiert Philipp wichtige Stationen seiner Karriere, blickt auf die aktuelle KI-Entwicklung und erklärt, wie Marketplace Verkaufspartner die Technologie für sich nutzen können. Philipp sprach unter anderem über: - (00:02:12) Wie begann Philipps Weg in Online-Marketing und E-Commerce? - (00:03:37) Müssen Händler heute noch klassische SEO-Arbeit machen? - (00:05:50) Welche Aufgaben hatte PIP bei Rocket und wie funktionieren Aggregationsmodelle? - (00:08:55) Wie baut Philipp schnell neues Wissen zu komplexen Themen wie KI auf? - (00:13:39) Welche Newsletter und Medien empfiehlt Philipp besonders? - (00:16:09) Wie viel Zeit sollten Amazon Seller realistisch in KI investieren? - (00:21:00) Können Unternehmen wirklich nur mit AI-Agents entstehen? - (00:23:20) Ersetzt KI Content-Teams – oder braucht es weiter Menschen? - (00:29:30) Wird Amazon langfristig von KI-Suchmasken wie ChatGPT abgelöst? - (00:37:45) Wie sollten Händler ihre Shops und Produktdaten auf KI-Plattformen vorbereiten?

  • Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

    Matthias Dolejschi leitet das Amazon Geschäft beim Smart-Lock-Hersteller Nuki

    28.10.2025 | 35 Min.

    Im deutschen Sprachraum ist Nuki eine der bekanntesten Smart-Home-Marken. Das 2015 mit einer Kickstarter-Kampagne gestartete Unternehmen aus dem österreichischen Graz ermöglicht mit seinen elektronischen Türschlössern den schlüssellosen Zugang per App. Neben Deutschland und Österreich gibt es die Smart Locks von Nuki inzwischen in vielen weiteren europäischen Ländern sowie seit diesem Jahr auch in den USA. Matthias Dolejschi ist von Anfang an bei Nuki dabei und verantwortet als Head of Sales auch das Amazon Geschäft des Smart-Home-Herstellers. Im Podcast spricht er über Entwicklung, Wachstum und Expansion seines Unternehmens sowie über die Verkaufsstrategie, die Nuki auf Amazon verfolgt. Wir sprachen unter anderem über: - (00:05:30) Wie hat Nuki eine komplett neue Kategorie im Smart Home Markt erfolgreich etabliert? - (00:07:34) Wie schafft man für ein neues Hardware-Produkt Aufmerksamkeit ohne großes Budget? - (00:09:29) Wo steht Nuki heute in Bezug auf Nutzerzahlen, Nutzung und Partnerschaften? - (00:11:12) Warum war Amazon von Anfang an ein entscheidender Vertriebskanal für Nuki? - (00:12:32) Über welche Kanäle vertreibt Nuki heute seine Produkte und wie ist das strukturiert? - (00:14:46) Warum hat Nuki den Wechsel vom Vendor- zurück ins Seller-Modell vollzogen? - (00:16:57) Welche Rolle spielen regionale Unterschiede bei Türsystemen für Nukis Skalierung? - (00:18:51) Wie erklärt Nuki seine Produkte auf Amazon und welche Marketing-Strategien werden genutzt? - (00:25:38) Wie verlief der Markteintritt in die USA und warum war Amazon der Startpunkt?

  • Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

    Waschies punktet auf Amazon mit hochwertigen, nachhaltigen Textilien zur Hautpflege

    14.10.2025 | 37 Min.

    Eigentlich suchte Carolin Schuberth nur nach hypoallergenen Reinigungstüchern für ihre neugeborene Tochter – doch dann entstand daraus Waschies, eine erfolgreiche Marke für nachhaltige und hautschonende Textilprodukte zur Pflege von Haut und Haaren. Die Teilnahme in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ brachte die Brand schnell ins Shopping-TV und in den stationären Handel. Wichtiger war der Waschies-Gründerin jedoch eine Premiumpositionierung, für die neben dem eigenen Onlineshop und Fachhandelspartnern vor allem der Amazon Marketplace eine wichtige Rolle einnahm. Auf Amazon treibt Waschies nun den Ausbau des Sortiments sowie die Internationalisierung voran und stellt dabei stets die Themen Produktqualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Wir sprachen unter anderem über: (00:03:05) Aus Hautproblemen zum Startup: Wie Waschies entstand (00:05:43) Vom Stoffballen zur Marke: Erste Schritte zur Produktentwicklung (00:08:06) Erste Verkäufe & der Weg in die „Höhle der Löwen“ (00:10:25) Skalierung durch DS-Produkte: Vom Hype zur Distribution (00:12:18) Nach dem Hype: Warum Innovation und Listung entscheidend wurden (00:13:58) Sortiment, Rückkauf & Positionierung als nachhaltige Marke (00:18:35) Amazon als starker Vertriebskanal: Umsatz & Internationalisierung (00:21:31) Komplexität bei Amazon: Steuerfallen & Agenturhilfe (00:27:18) Upper Funnel Marketing: Awareness durch Influencer & Meta (00:32:10) Zukunftspläne: Apotheken, TikTok & selektives Wachstum

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Über Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

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