Waschies punktet auf Amazon mit hochwertigen, nachhaltigen Textilien zur Hautpflege
Eigentlich suchte Carolin Schuberth nur nach hypoallergenen Reinigungstüchern für ihre neugeborene Tochter – doch dann entstand daraus Waschies, eine erfolgreiche Marke für nachhaltige und hautschonende Textilprodukte zur Pflege von Haut und Haaren. Die Teilnahme in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ brachte die Brand schnell ins Shopping-TV und in den stationären Handel. Wichtiger war der Waschies-Gründerin jedoch eine Premiumpositionierung, für die neben dem eigenen Onlineshop und Fachhandelspartnern vor allem der Amazon Marketplace eine wichtige Rolle einnahm. Auf Amazon treibt Waschies nun den Ausbau des Sortiments sowie die Internationalisierung voran und stellt dabei stets die Themen Produktqualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.
Wir sprachen unter anderem über:
(00:03:05) Aus Hautproblemen zum Startup: Wie Waschies entstand
(00:05:43) Vom Stoffballen zur Marke: Erste Schritte zur Produktentwicklung
(00:08:06) Erste Verkäufe & der Weg in die „Höhle der Löwen“
(00:10:25) Skalierung durch DS-Produkte: Vom Hype zur Distribution
(00:12:18) Nach dem Hype: Warum Innovation und Listung entscheidend wurden
(00:13:58) Sortiment, Rückkauf & Positionierung als nachhaltige Marke
(00:18:35) Amazon als starker Vertriebskanal: Umsatz & Internationalisierung
(00:21:31) Komplexität bei Amazon: Steuerfallen & Agenturhilfe
(00:27:18) Upper Funnel Marketing: Awareness durch Influencer & Meta
(00:32:10) Zukunftspläne: Apotheken, TikTok & selektives Wachstum
--------
37:44
--------
37:44
So positioniert Dustin Weidenhiller seine Autopflegemarke GentleMonkeys als Premium-Brand
Die Marke GentleMonkeys hat sich auf hochwertige Reinigungstücher für Autos und Motorräder spezialisiert. Dabei konnte das Unternehmen bereits frühzeitig in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Aufmerksamkeit generieren und auch die Unterstützung von Handelsprofi Ralf Dümmel gewinnen. Dem Premiumanspruch der Marke folgend will Co-Founder Dustin Weidenhiller GentleMonkeys nun zu einer Lovebrand machen und setzt dabei auch auf die Möglichkeiten, die der Amazon Marketplace für den Markenaufbau bietet.
(00:04:31) Wie entstand die Produktidee in der Hinterhofwerkstatt?
(00:09:14) Wie wurde Produktentwicklung, Marke und Finanzierung gestartet?
(00:11:15) Wie half Kickstarter beim erfolgreichen Markteintritt?
(00:14:20) Wie kam es zum DHDL‑Deal mit Ralf Dümmel?
(00:19:32) Was passierte nach der Ausstrahlung bei „Die Höhle der Löwen“?
(00:23:30) Wie sieht das heutige Amazon Setup von GentleMonkeys aus?
(00:28:31) Welche Strategie steckt hinter FBA, FBM und Bundles?
(00:31:45) Wie baut GentleMonkeys seine Marke auf Amazon auf?
(00:36:37) Welche Herausforderungen gibt es im Amazon Marktplatzgeschäft?
Über diese und viele weitere Themen sprechen wir in dieser Episode.
--------
42:36
--------
42:36
Weshalb Mario Rumiz seine Marke Lambda Coffee noch einmal neu ausrichtete
Mit der Fokussierung auf Produkten für die „Kaffeezubereitung für Entdecker und Abenteurer“ hat Lambda Coffee auf Amazon eine erfolgsträchtige Nische gefunden – und das obwohl Gründer Mario Rumiz mit der neben dem Studium entstandenen Marke zunächst auf eine ganz andere Kundengruppe gezielt hatte. Im Podcast erzählt er über die Neuausrichtung vom Lambda Coffee, die dahinterstehende Sourcing-Strategie sowie über die Rolle, die Social-Media-Kanäle für das Branding und die Kundenbindung spielen.
(00:02:44) Wie ein Abklopfbehälter aus Holz zum Start von Lambda Coffee wurde
(00:06:52) Vom DIY‑Projekt zum ersten Amazon‑Verkauf: So entstand das Geschäftsmodell
(00:10:07) Warum Lambda Coffee von Kaffee‑Nerds auf Outdoor‑Fans umschwenkte
(00:12:08) Wie sich Mario Rumiz Amazon‑Wissen ohne teure Coachings angeeignet hat
(00:14:05) Sourcing via Alibaba: Erste Schritte und Learnings im China‑Import
(00:16:16) Teures Holz‑Fiasko: Was bei fehlerhaftem Import aus China zu beachten ist
(00:19:09) Strategischer Switch: Von Barista‑Zubehör zur Outdoor‑Coffee‑Brand
(00:29:22) Amazon als Hauptvertriebskanal und Shop für direkten Kundenkontakt
(00:30:34) So funktioniert Fulfillment, Lager & Versand bei Lambda Coffee
(00:34:53) Social Media & Hero Stories als Schlüssel zur Markenbindung
Über diese und viele weitere Themen sprechen wir in dieser Episode.
--------
41:19
--------
41:19
Für Marco Winter ist seine Amazon Brand feela ein sehr erfolgreicher Nebenjob
Seinen Hauptberuf als Maschinenbauer will Marco Winter bis heute nicht aufgeben, doch mit feela hat er eine sehr erfolgreiche Amazon Brand für orthopädische Hilfsartikel aufgebaut. Die Sitz- und Rückenkissen der Marke werden in Asien produziert und auf dem Amazon Marketplace, dem eigenen Webshop sowie weiteren Online-Marktplätzen verkauft. Um feela möglichst schlank zu betreiben, fokussiert sich Marco auf den deutschen Markt und lässt möglichst viele Funktionen von externen Dienstleistern erledigen.
(00:07:17) Wie kam Marco zur Idee, sich im E-Commerce selbstständig zu machen?
(00:09:18) Wie lief der Start: Produktwahl, Sourcing und erste Lieferung?
(00:12:28) Warum konzentriert sich feela auf den deutschen Markt?
(00:14:14) Warum wird die Internationalisierung bisher zurückgestellt?
(00:16:45) Wie verändert sich das Produktportfolio und wo wird produziert?
(00:18:33) Wie differenziert sich feela von Wettbewerbern trotz niedriger Einstiegshürden?
(00:21:23) Was wird ausgelagert und wie bleibt das Unternehmen effizient?
(00:23:22) Welche Tools nutzt feela für operative Abläufe und Automatisierung?
(00:25:52) Warum hat feela eine eigene App und was ist ihre Funktion?
(00:28:33) Wie gewinnt feela neue Kund:innen über verschiedene Kanäle?
Diese und viele weitere Themen in der heutigen Episode.
--------
35:29
--------
35:29
Die D2C-Brand waterdrop® startete auf Amazon noch einmal durch
Als Felix Hofbauer zu waterdrop® stieß, war der Getränkewürfelhersteller bereits eine etablierte D2C-Brand, bekannt u.a. aus Die Höhle der Löwen. Als Global Head of Marketplaces war es seine Aufgabe, der Marke nun auch auf dem Amazon Marketplace ihren Platz zu verschaffen. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt Felix, welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren, wie das Marketplace Setup von waterdrop® heute aussieht und was die wichtigsten Learnings bei der Expansion in die USA waren.
Wir sprachen unter anderem über:
- (00:02:28) Wie entstand die Idee hinter waterdrop und welches Ziel verfolgt die Marke?
- (00:05:57) Wie groß ist waterdrop heute und in welchen Märkten ist das Unternehmen aktiv?
- (00:07:22) Wie hat sich waterdrop finanziert und welche Investoren sind beteiligt?
- (00:09:21) Wie kam Felix Hofbauer zu waterdrop und wie startete der Amazon Vertrieb?
- (00:12:56) Mit welcher Strategie und welchen Werbeformaten ist waterdrop auf Amazon gestartet?
- (00:14:35) Wie geht waterdrop mit länderspezifischen Vorschriften und Verpackungsanforderungen um?
- (00:16:38) Wie ist das Advertising-Setup von waterdrop aufgebaut und wer betreut es?
- (00:19:15) Welche Rolle spielen Abo-Modelle für Umsatz und Kundenbindung bei waterdrop?
- (00:22:12) Wie erreicht waterdrop neue Zielgruppen, die die Marke noch nicht kennen?
- (00:30:25) Wie verlief der Einstieg in den US-Markt und welche Anpassungen waren notwendig?
Über Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace
Ihr wollt Euer Potenzial im Onlinehandel voll ausschöpfen? Mit uns habt Ihr das Ohr immer direkt am Puls des Marketplace. Lauscht Realtalks mit Menschen, die smart online handeln. Entdeckt Tipps & Tricks von cleveren eCommerce-Profis. Und lernt von erfahrenen Marketplace-Expertinnen und -Experten, die offen von ihren Erfolgen und Fails berichten.
Profis erklären Euch, wie Ihr Euer Geschäft zukunftssicher und nachhaltig aufstellt. Und berichten über unkonventionelle Erfolgsstrategien, mit denen Ihr Eure Produkte auf dem Amazon Marketplace nach vorne bringt. Lernt charismatische Persönlichkeiten kennen, die für ein aktives und mutiges Unternehmertun stehen. Nahbar und authentisch erzählen unsere Gäste im entspannten Gespräch mit Jan Bechler ihre Erfolgsstory.
Lasst Euch von den vielen individuellen Geschichten inspirieren, Eure Träume zu verwirklichen. Und nutzt mit uns als zuverlässigem Partner an Eurer Seite alle Chancen des Marketplace, um Eure Reise im Onlinehandel erfolgreich fortzusetzen.
Hier erfahrt Ihr mehr: www.amazon.de/podcast
Höre Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace, Wall Street mit Markus Koch - featured by Handelsblatt und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App