
7 Regeln für ein glückliches Dasein als Führungskraft
30.11.2025 | 19 Min.
Die Folge beginnt als erstes mit einem Versprecher: Es sind sieben, nicht wie im Intro angekündigt (nur) fünf Regeln für ein glückliches Dasein als Führungskraft. Nach fast 20 Jahren Arbeit als Trainer und Coach für Führungskräfte und Teams habe ich mal eine kleine Regelsammlung aufgestellt - für Dich als "Inspiration" zur Reflexion gedacht. Es gibt sicher unzählige Impulse mehr, die man noch geben könnte. Hier lernst Du die 7 aus meiner Sicht essenziellsten Erkenntnisse. Wenn Du ergänzend dazu kostbare Downloads erhalten möchtest und auch zu exklusiven Events eingeladen werden magst: Das gibt es nur in meinem kostenfreien Newsletter "Leadership Upskill". Trag Dich ein auf www.leadership-upskill.de, um nichts zu verpassen (Abmeldung jederzeit mit nur einem Klick möglich). Herzliche Grüße Dein Matthias

Führen wie Jane Goodall: Was Schimpansen uns lehren
04.10.2025 | 14 Min.
In dieser Episode teile ich mit dir, was wir von Jane Goodalls einfühlsamer Schimpansenforschung für zeitgemäße Führung lernen können. Ich erzähle, warum Beobachtung und Geduld oft wirksamer sind als schnelle Aktionen und wie wichtig es ist, den Menschen hinter der Rolle zu sehen. Erfahre, wie Vertrauensaufbau, Empathie und bewusste Konfliktmoderation Teams nachhaltig stärken. Lass dich inspirieren, die leisen Töne und die Kraft der Gemeinschaft für dich zu nutzen.

Feedback nach oben: Warum es so schwer ist und wie du es trotzdem schaffst – Interview mit Johannes Thönneßen
31.5.2025 | 34 Min.
Warum ist Feedback nach oben so schwer? In dieser Episode sprechen wir darüber, warum es vielen Menschen unglaublich schwerfällt, Feedback an ihre eigenen Führungskräfte – also "nach oben" – zu geben. Ich freue mich besonders, einen wunderbaren Interviewgast begrüßen zu dürfen: Johannes Thönneßen – Diplom-Psychologe, erfahrener Berater und Moderator, der sich seit Jahrzehnten mit Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit beschäftigt. Du erfährst unter anderem... - Warum Feedback grundsätzlich schon herausfordernd ist – unabhängig von der Hierarchieebene - Wieso nach oben gerichtetes Feedback oft auf noch mehr Widerstände stößt - Wie Unternehmen und Personalentwicklung häufig am Thema "Feedback-Kultur" scheitern (und was man vermeiden sollte) - Was der Unterschied zwischen "Feedback" und "Beurteilung" wirklich ist - Wie man als Mitarbeiter:in oder Teammitglied mit mutigen kleinen Schritten beginnen kann, Feedback nach oben zu geben - Was Personalentwickler:innen tun können, um eine wirkliche Feedback-Kultur zu fördern – und warum Tools allein nicht reichen - Welche Rolle Reflexion, Offenheit und Persönlichkeitsentwicklung bei Führungskräften spielen - Und natürlich viele persönliche Beispiele aus der Praxis von Johannes und mir Besonderheiten dieser Folge: Du bekommst nicht nur Einblicke in die Organisationsrealität rund um das Thema Feedback und Machtverhältnisse, sondern auch ganz konkrete Tipps, wie du dich als Mitarbeiter:in oder Führungskraft dem Thema annähern kannst. Außerdem erfährst du, wieso Feedback-Gespräche manchmal einfach nicht funktionieren – und wann es vielleicht sogar Zeit ist, weiterzuziehen.

Kränkungen - so gehst Du erfolgreich mit ihnen um
24.3.2025 | 52 Min.
Wie umgehen mit Kränkungen? Diese Frage hat uns in dieser Episode beschäftigt, und zwar sowohl im Umgang mit uns selbst, als auch im Umgang mit Anderen. Menschen, die gekränkt reagieren – sie sind überall anzutreffen. Und manchmal sind wir es sogar selbst, natürlich! In dieser Episode hatte ich zwei wunderbare Interviewgäste, die sich mit mir zum Thema intensiv ausgetauscht haben. (Das ist wohl auch der Grund, warum die Folge etwas länger ausgefallen ist :-)) Du erfährst unter anderem... - was Kränkungen auszeichnet - wie Du konstruktiv mit ihnen umgehst - warum Dauer-Gekränkte in Teams wahnsinnig anstrengend sind - wann "das Ende der Fahnenstange erreicht ist" und - was das Ganze mit dem Thema Verletzlichkeit zu tun hat. Hier findest Du meine beiden Interviewpartner: Alex Beckmann: https://www.linkedin.com/in/healthy-org/ Ralphy Heymann: https://www.linkedin.com/in/ralph-heymann/ ... und natürlich auch sehr gerne mich selbst, falls Du bei LinkedIN noch nicht mit mir vernetzt bist: https://www.linkedin.com/in/matthias-herzberg/

Seminarbesuch - so holst Du das meiste raus für Dich und Mitarbeitende
23.3.2025 | 9 Min.
Wie oft besuchen wir Seminare oder lernen irgendwas - und das verpufft all das, im Alltag ändert sich: NICHTS. Wie können wir da gegensteuern (... vorausgesetzt natürlich, das Seminar war gut :-))? In dieser Episode erfährst Du... - konkrete Tipps zur Umsetzung von Lerninhalten - Methoden zur Transfersicherung - wie Du Vorgesetzte einbindest und so auch noch Deiner Karriere gut tust Empfiehl den Podcast gerne weiter oder lass mir eine Bewertung da - das ist nach wie vor sehr, sehr wichtig für ich - ich danke Dir! Das macht gutes Charma :-) Ach übrigens: Wenn Du in Deine kommunikativen Skills investieren möchtest, ich hab ein "Feedback- und Neinsagen-Paket" für Dich geschnürt. Das findest Du derzeit auf www.kommunikationskraft.de. Du erhältst 3 Turbotrainings mit mir, zu 3 Kernthemen, gerade für die Führungskräfte, die ein "bisschen zu nett" durchs Leben gehen.



Leadership Upskill