StrategyInsight #6: Mit OKRs die richtigen Prioritäten setzen - Marco Alberti
Die meisten Strategien scheitern nicht an mangelnder Planung – sondern an fehlender Priorisierung. Marco Alberti, einer der bekanntesten OKR-Experten Deutschlands und Gründer von Murakamy, spricht über die Kunst, die richtigen Dinge nicht zu tun – und warum viele OKR-Implementierungen am Kern des Modells vorbeigehen. In der Folge erfahrt ihr, warum OKR mehr ist als ein Zielsystem, wie man echte strategische Prioritäten findet – und was es braucht, um in komplexen Organisationen Klarheit, Fokus und ehrliche Diskussionen zu ermöglichen. Ein Gespräch über Priorisierung, Führungswahrheiten und die Illusion, alles gleichzeitig schaffen zu können.
--------
15:09
--------
15:09
#102 Strategie statt Bürokratie – Dr. Fedor Rose verrät, wie Politik sich jetzt verändern muss
In unserer neuesten Folge von “Hoffnung ist keine Strategie” spricht Strategieexperte Christian Underwood mit Dr. Fedor Rose, dem Chef der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, über die Frage, wie Politik im 21. Jahrhundert modernisiert werden kann.
Dr. Fedor Rose erklärt, warum Verwaltung neu gedacht werden muss, wie strategische Führung auf Regierungsebene wirklich funktioniert und weshalb echte Modernisierung weit mehr ist als Digitalisierung und Schlagworte. Wir gehen der Frage nach, wie Vertrauen in politische Institutionen zurückgewonnen werden kann, was gute Koalitionsarbeit ausmacht – und wie man Zukunft gestaltet, ohne sich im Regelwerk der Vergangenheit zu verlieren.
Ein Gespräch über Strategie, Wandel, politische Führung und die Frage, wie Deutschland handlungsfähig bleibt.
Für alle, die Verantwortung tragen – in Politik, Verwaltung oder Unternehmen – liefert diese Episode klare Impulse, wie Führung unter Komplexität gelingt und was es wirklich braucht, damit der Staat nicht zum Bremsklotz, sondern zum Möglichmacher wird. Jetzt anhören – und erfahren, wie man Zukunft strategisch plant und politisch möglich macht.
--------
44:23
--------
44:23
StrategyInsight #5: Wie Familienunternehmen auch in Zukunft führend bleiben - Susanne Szczesny-Oßing
Wie bleibt ein Familienunternehmen zukunftsfähig – in einer Welt voller Umbrüche, Technologiewandel und geopolitischer Spannungen? Susanne Szczesny-Oßing, Vorsitzende der Geschäftsführung der EWM Gruppe, teilt ihre Erkenntnisse aus vier Jahrzehnten Unternehmenspraxis. Im Gespräch mit Christian Underwood spricht sie über den kulturellen Wandel im Mittelstand, den bewussten Schritt zur Öffnung für externe Investoren und warum Strategiearbeit im Familienunternehmen nicht nur aus Bauchgefühl bestehen darf.
Erfahrt, wie Transformation gelingen kann – ohne dabei die eigene Identität zu verlieren. Und warum Menschlichkeit, Struktur und Ehrlichkeit entscheidend sind, wenn ein Unternehmen wachsen und gleichzeitig familiär bleiben soll.
--------
11:17
--------
11:17
#101 Non-Profit-Strategie: Geld verdienen, um Gutes zu tun
In der aktuellen Folge von “Hoffnung ist keine Strategie” sprechen Strategieexperte Christian Underwood und Dana Glöß, Vorständin der Caritas Krefeld, über die Bedeutung von Strategie in Non-Profit Organisationen. Dana Glöß zeigt auf, wie soziale Arbeit durch strategisches Denken noch wirksamer werden kann – und warum wirtschaftliche Stabilität der Schlüssel für nachhaltige Nächstenliebe ist.
Wir tauchen tief in die Herausforderungen der sozialen Arbeit ein: Finanzierung sichern, Ressourcen strategisch einsetzen und gesellschaftliche Veränderungen aktiv mitgestalten. Mit konkreten Beispielen aus der Praxis wird deutlich: Nur wer strategisch handelt, kann im Non-Profit-Sektor langfristig echten gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.
Für alle, die soziale Organisationen gestalten oder sich für strategische Zukunftskonzepte im Non-Profit-Sektor interessieren – diese Folge bietet wertvolle Impulse, um Nächstenliebe zukunftsfähig zu gestalten. Jetzt reinhören und inspirieren lassen!
--------
36:53
--------
36:53
StrategyInsight #4: Was Führung beim FC Bayern München so besonders macht - Michael Diederich
Strategie im Fußball: Zwischen Mittelstand, Weltmarke und sportlichem Spitzenanspruch - Dr. Michael Diederich, CFO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, gibt tiefe Einblicke in die strategischen Herausforderungen eines Weltklubs. Im Gespräch mit Christian Underwood und Prof. Dr. Jürgen Weigand spricht er über nachhaltige Finanzführung, die Balance zwischen Internationalisierung und lokaler Verankerung sowie darüber, wie man in einem hochdynamischen Umfeld langfristige Strategien aufbaut und umsetzt. Erfahrt, wie der FC Bayern wirtschaftliche Stabilität und sportliche Exzellenz vereint, welche Rolle Werte und Führungskultur dabei spielen und viele spannende Blicke hinter die Kulissen des FC Bayern München.
Willkommen bei HOFFNUNG IST KEINE STRATEGIE, deinem wöchentlichen Strategiepodcast!
Du suchst nach frischen Perspektiven auf Strategie und Strategieentwicklung? Dann bist du hier genau richtig.
In unserem Strategiepodcast entzaubern Christian Underwood und Prof. Jürgen Weigand den Mythos „Strategie“ und zeigen, wie Unternehmen in volatilen Märkten wachsen, digitale Transformationen meistern und Innovationen schaffen können – ohne dabei das Kerngeschäft zu vernachlässigen.
Warum HOFFNUNG IST KEINE STRATEGIE?
Weil Erfolg kein Zufall ist. Wir liefern klare Antworten auf die entscheidenden Fragen der Strategieentwicklung.
Das macht unseren Podcast aus:
Wissensfolgen: Die Essenz der Strategie – prägnant, umsetzbar und relevant.
Interviews: Strategiemacher*innen aus Top-Unternehmen teilen ihre Erfolgsrezepte und Learnings.
Das unterscheidet uns von anderen:
Wir sind nicht nur Podcaster, sondern Praktiker. Als Autoren des Bestsellers „Hoffnung ist keine Strategie“, Gründer der Strategie-Software StrategyFrame® und Initiatoren der StrategyFrame® Academy verbinden wir Wissen, Praxis und Tools, die dir helfen, deine strategischen Ziele zu erreichen.
Jetzt reinhören und Teil einer Community werden, die Strategie neu denkt – bei HOFFNUNG IST KEINE STRATEGIE.
Höre HOFFNUNG IST KEINE STRATEGIE, Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App