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E-Commerce, Why Not?! Tipps für dein Business von Johannes Kliesch und Romy Riffel

Snocksulting
E-Commerce, Why Not?! Tipps für dein Business von Johannes Kliesch und Romy Riffel
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  • So baute er Deutschlands schnellst wachsende vegane Supplement Brand!
    ➤ Im Newsletter zeigt dir Philipp, mit welcher Shopify App er sein Influencer System aufgebaut hat: https://linktw.in/bpDfli (Eigenwerbung) ➤ Start to Finish hirt dir die A-Player, die dein Team wirklich nach vorn bringen: https://linktw.in/hCTjJn (Werbung) ___________________________________________ ➤ Entfalte das volle Marktplatz Potenzial deiner Brand: https://linktw.in/NYpdvD (Eigenwerbung) ➤ Warum deine Konkurrenz mehr verkauft - und du nicht! https://youtu.be/-SZc3_vgagE ___________________________________________ ➤ Mit PaymentHero steigerst du deine Conversion Rate im Shopify Chekout: https://linktw.in/GaJFYx (Werbung) ___________________________________________ In dieser Folge spreche ich mit Philipp Riedl, Gründer von Vetain, einer der am schnellsten wachsenden veganen Bio Supplement Brands in Deutschland. Wir sprechen darüber, wie unehrlich die Supplementbranche wirklich ist, warum so viele Proteinpulver am Ende aus denselben Fabriken kommen, sich nur das Etikett unterscheidet und wie Hersteller bei Rohstoffen, Zusätzen und Marketing tricksen. Philipp erzählt, wie er selbst jahrelang günstiges Whey getrunken hat, dadurch Hautprobleme bekam und am Ende sein eigenes veganes Protein entwickelt hat - ohne Bullshit, ohne künstliche Zusätze, mit Fokus auf Qualität und Geschmack. Außerdem geht es darum, warum sie Facebook komplett abgedreht, mit Influencer Marketing profitabel gewachsen sind und wie sie aus ein paar Bestellungen am Tag ein Unternehmen mit knapp 20 Millionen Euro Jahresumsatz aufgebaut haben. ___________________________________________ ➤ Hier findest du noch mehr von Johannes: https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ ➤ Hier findest du noch mehr von Romy: https://www.linkedin.com/in/romy-riffel-856922127/ ___________________________________________ ➤ Dieser Podcast wird produziert von ONEFRAME Media: https://oneframemedia.de/ Themen: 00:00 Intro 00:44 Der USP von Vetain - Was sie anders machen 02:18 Wie Supplements wirklich entstehen: Hersteller & Abfüller 06:09 Die Marktlücke & der erste große Aha Moment 07:58 Die erste Produktidee und warum sie scheiterte 09:42 Vom Elternkeller zur eigenen Produktion 11:02 Kickstarter Start & zähe erste Monate 12:07 Gründung, Startkapital & Reaktion der Eltern 15:05 Warum Facebook Ads nicht funktionierten 16:31 Der Switch zu Influencer Marketing 19:40 Welche Creator wirklich Umsatz bringen 23:34 Vergütungssysteme, Provisionen & Shopify Setup 28:42 Brand Positionierung: Clean, Bio, aber kein „Öko“ 29:48 Umsatzwachstum in vier Jahren 33:00 Produktentwicklung & erfolgreiche Launches 33:50 Größter Flop & die wichtigsten Learnings 37:00 E-Mail- & WhatsApp-Marketing als Umsatztreiber 38:10 Produktdrops, Saisons & Community Effekte 42:00 Kurz vor der Insolvenz und wie sie’s doch geschafft haben 44:50 Blick in die Zukunft Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
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    49:58
  • Vom E-COM Angestellten zur eigenen Millionenmarke
    ➤ Hier geht's zum kostenlosen Newsletter mit noch mehr E-Commerce Content (Eigenwerbung): https://linktw.in/EBavRb ___________________________________________ ➤ Entfalte das volle Marktplatz Potenzial deiner Brand (Eigenwerbung): https://linktw.in/TJiohW ➤ Warum deine Konkurrenz mehr verkauft - und du nicht! https://youtu.be/-SZc3_vgagE ___________________________________________ ➤ Hier geht's zu AdressHero (Werbung): https://linktw.in/EirXAF ___________________________________________ In dieser Folge spreche ich mit Can von 7oClock. Gemeinsam mit seiner Verlobten Sandy hat er aus einer simplen Idee, Gläser im Internet zu verkaufen, eine echte Millionenmarke aufgebaut. Was als kleiner Nebenjob während der Elternzeit begann, wurde in kürzester Zeit zu einem rasant wachsenden E-Commerce Business. Can erzählt, warum er nach wenigen Monaten seinen E-Commerce Angestelltenjob kündigt hat und wie sie ohne Fremdkapital und ohne bezahlte Influencer Kampagnen durchgestartet sind. Wir sprechen über die ersten Produkte, die größten Zweifel und wie sie es geschafft haben, in einer schrumpfenden Interior Branche ihren Umsatz zu verdoppeln. ___________________________________________ ➤ Hier findest du noch mehr von Johannes: https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ ➤ Hier findest du noch mehr von Romy: https://www.linkedin.com/in/romy-riffel-856922127/ ___________________________________________ ➤ Dieser Podcast wird produziert von ONEFRAME Media: https://oneframemedia.de/ Themen: 00:00 Intro 00:37 Die erste Idee 03:07 Von der Nebenidee zur Gründung 05:37 Kündigung & Vollzeitgründung 08:07 Die Erfolgsformel hinter ästhetischen Alltagsprodukten 10:37 Copycats, Konkurrenz & Umgang mit Nachahmern 13:37 Umsatz im ersten Jahr 15:37 Organisches Marketing & Einfluss der Community 18:37 Influencer ohne Bezahlung (7oClock’s Strategie) 22:37 Unerwartete Markenbotschafter & bezahlte Kooperationen 26:37 Meta Ads, Blended ROAS & Performance Marketing 32:37 Wachstum durch neue Produkte & Pop-up Store 36:37 Community, Teamkultur & Unternehmergeist 40:37 Zukunftspläne Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
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    51:34
  • Nach Millionen Exit: Jetzt baut er Europas größte Supplement Plattform!
    ➤ Hier geht's zum kostenlosen Newsletter mit noch mehr E-Commerce Content (Eigenwerbung): https://linktw.in/KKdMei ___________________________________________ ➤ Entfalte das volle Marktplatz Potenzial deiner Brand (Eigenwerbung): https://linktw.in/JLuVHQ ➤ Warum deine Konkurrenz mehr verkauft - und du nicht! https://youtu.be/-SZc3_vgagE ___________________________________________ ➤ Hier geht's zu PaymentHero (Werbung): https://linktw.in/zWHMja ___________________________________________ In dieser Folge spreche ich mit Henning Sattler, Gründer von Heat Movement und DropTime. Gemeinsam mit seinem Team hat er aus einer simplen Sneaker Leidenschaft ein millionenschweres Business aufgebaut und die App später erfolgreich verkauft. Henning erzählt, wie alles mit einem WhatsApp Newsletter begann, warum sie als Studenten plötzlich fünfstellige Monatsumsätze machten und wieso ein WhatsApp Verbot fast ihr gesamtes Geschäftsmodell zerstörte. Er erklärt, wie sie aus dieser Krise heraus ihre eigene App entwickelten, über 700.000 Nutzer erreichten und am Ende Millionen an Sneakern vermittelten. Danach spricht Henning über den Verkauf der Firma und den Aufbau von DropTime, einer Vergleichsplattform für Supplements. Wird das das nächste große Ding? ___________________________________________ ➤ Hier findest du noch mehr von Johannes: https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ ➤ Hier findest du noch mehr von Romy: https://www.linkedin.com/in/romy-riffel-856922127/ ___________________________________________ ➤ Dieser Podcast wird produziert von ONEFRAME Media: https://oneframemedia.de/ Themen: 00:00 Intro & Sponsoring 00:38 Erste Schritte & Gründung von Head Movement 02:14 Erste Einnahmen über Affiliate-Links 04:12 Growth-Hack: Der WhatsApp-Newsletter 05:56 Durchbruch mit Justin von Peso 08:41 Vom Nebenjob zur Selbstständigkeit 10:11 WhatsApp wird abgeschaltet – neue App entsteht 12:44 20 000 User in der eigenen App 14:06 Von 30 K € zu 100 K € Umsatz im Monat 16:03 700 000 aktive User & 6 Mio Downloads 18:01 Warum der US-Markt gescheitert ist 21:13 Erfolgsfaktoren & Obsession 25:03 Die größten Umsatztage & Sweetspot-Produkte 27:29 Peak 2022: 50 Mio € Umsatz 30:53 Der Pivot zu DropTeam (Supplements) 33:10 Warum Supplements das bessere Business sind 39:16 Verkauf von Head Movement 49:05 Zukunftspläne mit DropTeam Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
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    59:42
  • Deshalb stehen so viele Amazon Marken 2025 unter Druck!
    ➤ Entfalte mit Snocksulting das volle Marktplatz Potenzial deiner Brand (Eigenwerbung): https://linktw.in/OUbzOT ➤ Warum deine Konkurrenz mehr verkauft - und du nicht! https://youtu.be/-SZc3_vgagE ___________________________________________ ➤ Hier geht's zu PaymentHero (Werbung): https://linktw.in/RdiWLP ___________________________________________ In unserer heutigen Podcastfolge sprechen wir darüber, warum immer mehr Marken von Vendor auf Seller wechseln und was das konkret für ihr Amazon Business bedeutet. Steigende Anforderungen, härtere Verhandlungen und sinkende Margen sorgen dafür, dass sich viele neu aufstellen müssen und nicht alle sind darauf vorbereitet. Wir sprechen außerdem darüber, warum Marktplätze wie Otto oder Kaufland gerade so stark an Bedeutung gewinnen, welche Kategorien dort besonders gut funktionieren und worauf man beim Einstieg unbedingt achten sollte. Zum Schluss geht’s um ein Thema, das im Advertising aktuell für viel Gesprächsstoff sorgt: die Amazon Marketing Cloud. Wir zeigen, was sich dadurch verändert, welche neuen Möglichkeiten Marken jetzt haben und warum das Thema für viele Seller ein echter Gamechanger werden kann. ___________________________________________ ➤ Hier findest du noch mehr von Johannes: https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ ➤ Hier findest du noch mehr von Romy: https://www.linkedin.com/in/romy-riffel ___________________________________________ ➤ Dieser Podcast wird produziert von ONEFRAME Media: https://oneframemedia.de/ Themen: 00:00 Intro 00:36 Amazon Listings & aktuelle Veränderungen 02:00 Milliarden gelöschte Produkte - Was wirklich dahinter steckt! 06:10 Snocks Update: Wachstum Team und neue Umsatzquellen 09:25 Multi Channel Strategien: Otto Kaufland und Co im Vergleich 13:13 Daten, Tools & Markttransparenz - Warum Amazon dominiert! 16:08 Welche Kategorien sich auf Otto wirklich lohnen 23:42 Wachstumsstrategien 2025 30:03 Amazon: Vendor vs Seller 38:07 Amazons neue Taktiken & was Brands jetzt wissen müssen 40:05 Neue Werbemöglichkeiten & B2B Targeting auf Amazon 42:33 Amazon Marketing Cloud 50:00 Chancen im Jahresendgeschäft Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
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    51:48
  • Sneaker Business 2025: Style ist wichtiger als Moral!
    ➤ Entfalte das volle Marktplatz Potenzial deiner Brand (Eigenwerbung): https://linktw.in/IIiPBu ➤ Warum deine Konkurrenz mehr verkauft - und du nicht! https://youtu.be/-SZc3_vgagE ___________________________________________ ➤ Hier geht's zu AdressHero (Werbung): https://linktw.in/sHhLMa ➤ Hier geht's zu Start to Finish (Werbung): https://linktw.in/oVSbni ___________________________________________ In dieser Podcast Folge sprechen Romy und Viola Weller, Gründerin der nachhaltigen Sneaker Brand VLACE, über ihren mutigen Weg von der Idee bis zur erfolgreichen Gründung. Viola erzählt, wie sie aus Obstabfällen stylische Premium Sneaker fertigt, warum sie sich bewusst für eine Produktion in Europa entschieden hat und wie sie es geschafft hat, mit großen Marken wie Innocent und Trigema zu kooperieren. Außerdem verrät sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen von „Die Höhle der Löwen“, wie lange ein Pitch wirklich dauert, was die Investoren vorher wissen (Spoiler: nichts) und warum der TV-Deal am Ende doch ganz anders ausging. Viola teilt offen, welche Fehler sie bei der Vorbereitung gemacht hat und was sie heute anders machen würde. Wir sprechen auch über Wachstum ohne riesiges Marketingbudget, den Aufbau eines starken B2B-Geschäfts und warum VLACE längst nicht nur für Sneaker bekannt sein wird. ___________________________________________ ➤ Hier findest du noch mehr von Johannes: https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ ➤ Hier findest du noch mehr von Romy: https://www.linkedin.com/in/romy-riffel ___________________________________________ ➤ Dieser Podcast wird produziert von ONEFRAME Media: https://oneframemedia.de/ Themen: 00:00 Intro 00:33 Von der Idee zur Marke 02:26 Erste Schritte & Produktion in Portugal 06:16 Launch, Vorverkauf & erste Learnings 08:01 B2B als Wachstumstreiber 10:10 Herausforderungen im Schuhmarkt & niedrige Retourenquote 13:50 Zielgruppe, Premiumpositionierung & stationärer Handel 15:08 Reichweite ohne Ads: PR-Strategie & Partnerschaften 20:10 Hinter den Kulissen bei „Die Höhle der Löwen“ 26:24 DHDL Ausstrahlung: Traffic, Conversion & Newsletter Wachstum 33:37 Größte Learnings & Tipps für Gründer:innen 38:13 Kooperationen mit Innocent & Trigema 46:40 Zukunftspläne Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
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    50:55

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Über E-Commerce, Why Not?! Tipps für dein Business von Johannes Kliesch und Romy Riffel

E-Commerce, Why Not?! ist der Podcast mit praxisnahen Tipps für dein Business von Snocksulting mit Romy Riffel und Johannes Kliesch. Jeden Montag sprechen die Beiden mit Expert:innen über ihre Erfolgsstory, ihre Motivation, bewältigte Herausforderungen und ihre Learnings. Mit den Gästen reden die Hosts über aktuelle Themen aus E-Commerce, Online Marketing, Amazon FBA und mehr, die erfahrene Unternehmer:innen als auch die Gründerszene heute beschäftigen. Es erwarten Euch inspirierende Geschichten, spannende Insights und relevante Tipps für die Praxis - immer offen und ehrlich. Gespräche, die motivieren und Mut machen die Dinge noch heute zu verändern. Immer nach dem Motto: einfach mal machen - WHY NOT ?! 🚀 Jeden Montag eine neue Folge - überall wo es Podcasts gibt. Let's go! ☝🏽 Fragen und Feedback zum Podcast? Dann schreib uns gerne an [email protected]
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Generated: 11/11/2025 - 4:23:28 AM