#94 - INTERVIEW mit HARALD KOPETER - Wie Geschichten verkaufen: Sales-Power und Storytelling
In dieser Interviewfolge des Business Turbos Podcasts spreche ich mit Harald Kopeter – einem der erfahrensten Experten für Verlagswesen, Corporate Publishing, Content Marketing und Business-Kommunikation im deutschsprachigen Raum.
Harald Kopeter ist seit beinahe 30 Jahren in der Verlags- und Kommunikationsbranche tätig und seit 2002 im Speziellen im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing. Über viele Jahre leitete Harald Kopeter die Corporate-Publishing-Aktivitäten der Styria Medien AG, eines der größten Medienhäuser Österreichs, und Ende 2008 übernahm er einen Teilbereich dieser Aktivitäten in Form eines Management-Buyout. Seit 2009 führt Harald Kopeter sein eigenes Unternehmen. Mit der Corporate Media Service GmbH begleitet er Kunden in den Bereichen Storytelling, Content Marketing, Digital Selling, Social Media Marketing und Kommunikation. Harald Kopeter wurde mehrfach mit dem Best of Corporate Publishing Award ausgezeichnet, er ist Mitglied im Content Marketing Forum, dem Marketing Club Graz, zertifizierter Trainer, CERTIFIED E-Commerce & Social MEDIA EXPERT der Wirtschaftskammer Österreich, Keynote Speaker und Buchautor.
Wir sprechen darüber, warum Kunden nicht das beste Produkt kaufen, sondern das, was sie am besten verstehen – und welche Rolle Storytelling dabei spielt. Harald zeigt anhand starker Beispiele (John Deere, Dr. Oetker, Solingen & Co.), wie Unternehmen mit guten Geschichten Vertrauen aufbauen und langfristig Märkte dominieren.
Du lernst in dieser Folge:
• wie du mit Events und eigenen Bühnen deine Marke aufbaust (Branding by Association),
• wie du Storytelling im Business konkret strukturierst (Heldenreise, „Was war – Was ist – Was wird sein“, Problem–Mentor–Plan–Call-to-Action),
• wie du mit guten Geschichten komplexe Inhalte einfach machst,
• wie du Schlagfertigkeit und situative Gesprächskompetenz trainierst,
• und warum du als Verkäufer wie ein Profisportler denken musst: wenige Spiele, aber viel Training.
Außerdem sprechen wir über Haralds Bücher und seine Arbeit als Keynote Speaker, Trainer und Berater für Unternehmen, die ihre Kommunikation, ihr Content Marketing und ihren Vertrieb auf ein neues Level heben wollen.
Zusatzblock für Shownotes (1:1 nutzbar)
Über Harald Kopeter
Harald Kopeter ist seit beinahe 30 Jahren in der Verlags- und Kommunikationsbranche tätig und seit 2002 im Speziellen im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing. Über viele Jahre leitete Harald Kopeter die Corporate-Publishing-Aktivitäten der Styria Medien AG, eines der größten Medienhäuser Österreichs, und Ende 2008 übernahm er einen Teilbereich dieser Aktivitäten in Form eines Management-Buyout.
Seit 2009 führt Harald Kopeter sein eigenes Unternehmen. Mit der Corporate Media Service GmbH begleitet er Kunden in den Bereichen Storytelling, Content Marketing, Digital Selling, Social Media Marketing und Kommunikation.
Harald Kopeter wurde mehrfach mit dem Best of Corporate Publishing Award ausgezeichnet, er ist Mitglied im Content Marketing Forum, dem Marketing Club Graz, zertifizierter Trainer, CERTIFIED E-Commerce & Social MEDIA EXPERT der Wirtschaftskammer Österreich, Keynote Speaker und Buchautor.
Website Harald Kopeter
www.haraldkopeter.com
Bücher von Harald Kopeter
• 2025
DIE 11 GEBOTE GELUNGENER BUSINESS-KOMMUNIKATION
ISBN 978-396739-233-3
• 2023
WAS DU NICHT VERKAUFST, VERKAUFEN DIE ANDEREN – 151 STORYS FÜR DEINEN ERFOLG IM BUSINESS
ISBN 978-3-96739-153-5
• 2017
FRESH CONTENT – Wie Sie Menschen mit Storys begeistern und Kunden gewinnen
ISBN 978-3-200-05225-3