HKP180 Was macht gute Kameraarbeit in Kinofilmen aus?
Eines der weniger durchschaubaren Gewerke in der Filmproduktion ist die Arbeit des Kameramanns (Director of Photography). Während die Leistung von Schauspielern und Regie meist offensichtlich sind, findet die Kameraarbeit eher beiläufig Beachtung. Florian Schäfer kann hier aus seiner eigenen langjährigen Erfahrung und seinem tiefen Interesse für das Thema viel berichten.
0:00:00 Gute Kameraarbeit
0:02:11 Bekannte Kameraleute
0:06:57 Von Männern dominiert
0:09:34 Michael Ballhaus – Kamerafahrten
0:15:21 Roger Deakins – Statische Kamera
0:20:48 Emmanuel Lubezki – Plansequenzen
0:26:30 Was macht gute Kameraarbeit aus?
0:35:45 Effektfilme
0:39:48 Trendsetter
0:47:25 Perfektes Handwerk
0:52:29 Szenenwechsel
0:54:19 Drohnen
0:59:20 Fazit: Kamera muss passend sein
1:03:10 Filmtipp: Die Jagd (2012)
→ https://amzn.to/4iF9TA3 (Affiliate)
--------
1:06:38
--------
1:06:38
HKP179 Warum du deinen leeren Raum nicht akustisch vermessen musst
Am Anfang vieler Heimkinoprojekte steht der Wunsch, ein Akustiker möge erscheinen und den leeren Raum vermessen, um Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Nachhallzeit, Raummoden und eventuelle Reflexionen lassen sich darauf mehr oder weniger gut ablesen. Viel wichtiger ist aber die Frage, ob dir diese Erkenntnisse überhaupt etwas bringen.
00:00 Intro
01:30 Was sagen dir Messungen?
04:41 Nachhallzeit
07:27 Raummoden
11:13 Reflexionen
13:22 Was du stattdessen machst
15:37 Hilfe bekommen
--------
--------
HKP178 Das Filmmonster-Special
Große Viecher, Aliens, Zombies und noch mehr – hier geht es um Filmmonster, deren Eigenheiten und ihre teils langfristigen Auswirkungen auf die Filmlandschaft. In diesem Special gehen wir alles durch, was dich fressen will.
00:00 Monstermäßig
03:16 Großes Viehzeug
11:12 Dinos
15:27 Riesige Insekten
21:23 Zombies & Untote
28:03 Vampire
32:33 Body Horror
36:41 Das Ding & der Blob
40:18 Aliens
49:23 Geister & Dämonen
58:33 Multiple Persönlichkeiten
59:57 Filmtipp: Anaconda (1997)
→ https://amzn.to/4omKjRJ (Affiliate)
--------
--------
HKP177 Vergiss Akustik-Berechnungen! … und mach stattdessen DAS
In der Akustik gibt es eine Unmenge an Formeln, mit denen man alles Mögliche berechnen kann: Absorber-Material, Reflexionspunkte, Nachhallzeiten, Raummoden und vieles mehr. Das lässt das Thema für außenstehende wie Raketenwissenschaft wirken. Mit der richtigen Strategie bei der Planung deines Heimkinos kannst du die meisten Berechnungen aber mit gutem Gewissen übergehen.
00:00 Unnötig verkompliziert
02:48 Abgrenzung
03:59 Absorber-Materialien
08:39 Reflexionspunkte
15:45 Nachhallzeit
22:14 Bass-Simulation
28:16 Flexibel bleiben
34:35 Hilfestellung
--------
36:17
--------
36:17
HKP176 Wann sind Dipole/Bipole in einem Lautsprecher-Setup sinnvoll?
Dipol-Lautsprecher sind eine recht alte Lautsprecher-Bauart im Heimkino. Während sie in den 1990er Jahren noch ihre Berechtigung hatten, gibt es heute eigentlich nur noch ein einziges, sehr spezielles Einsatzgebiet dafür. Wir erklären hier, wie es funktioniert und wo Dipole sinnvoll sind.
00:00 Intro
03:02 Funktionsweise von Dipolen
05:49 Unterscheide bei Bipolen
07:22 Produkte in allen Formen
13:44 Werbung: AperionAudio Novus
16:33 Nicht in Absorber einpacken
18:53 Anwendungsfall: Sofa an der Wand
21:33 Anwendungsfall: THX-Konformität
25:42 Filmtipp: Ein Fisch namens Wanda (1988)
→ https://amzn.to/4nTgZTh (Affiliate)