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Nein, "Drova" ist kein Adventure, sondern ein Fantasy-Rollenspiel mit einer Open World. Aber Falko hat da 'nen Draht hin und den nutzt er schamlos aus. Der kreative Leiter Christian Sandkämper von Just2D erzählt in dieser Folge, wie sein Team und er mit den Kelten umgegangen sind, wie Charaktere entwickelt wurden und die ganze Welt von Drova entstanden ist. Drova - Forsaken Kin Entwickelt von: Just2D Veröffentlicht von: Deck13 Spotlight Jahr: 2024 Steam-Seite Timecodes 00:00:00 Einführung 00:02:00 Rollenspiele und Kelten 00:12:30 Weltenbau, Charaktere, Dokumentation 00:22:45 Fantasy, Open World und Story 00:31:20 Community und Ausblick 00:38:40 Verabschiedung Shownotes Simon Trümplers Gamedev-Podcast: - Folge 88 - DROVA: Von Religion zu C# (mit Christian) - Folge 89 - DROVA: Jetzt wird's technisch! (mit Kai) Audio-Meinungskästen zu "Old Skies" gesucht! Hier der Newsletter-Eintrag mit allen Details! Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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40:26
Folge 30: Elroy and the Aliens
Vor achtzehn Jahren ist Elroys Vater verschwunden, ein bekannter Archäologe. Nun ist Elroy 23 Jahre alt, es ist 1993, und er möchte sich als Raketenwissenschaftler einen Namen machen. Das geht schief, aber so findet er eine verschollene Nachricht. Sein Vater ist offenbar in einer fremden, außerirdischen Welt gefangen ... Das slowenische Studio Motiviti überrascht mit einem runden, schön designten und sehr klassischen Adventure. Das allerdings nicht so ganz überzeugt - uns zumindest. Matt Grandis und ich begeben uns in die Wüste und zu den Aliens. Elroy and the Aliens Entwickelt und veröffentlicht von Motiviti Jahr: 2025 Steam-Seite Matts Homepage Timcodes 00:00:00 Einführung 00:03:25 Story, Struktur und Atmosphäre 00:21:15 Gutes Spiel, keine Faszination 00:40:00 Fazit Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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49:21
Folge 29: Rosewater
Das neue Spiel von Francisco Gonzalez war viele Jahre in Entwicklung. Rosewater spielt im gleichen Universum wie Lamplight City, und es führt uns auf eine Reise durch den wirklich Wilden Westen. Wir schlüpfen in die Rolle von Harley Leger, Ex-Boxerin und Journalistin, die sich mit einem Trupp interessanter Leute auf eine Schatzsuche begibt. Und die bringt unerwartete Begegnungen und viele Überraschungen mit sich ... Matt Grandis und ich satteln auf ... reiten in den Sonnenuntergang ... laden die Pistolen durch ... ach, sucht euch eine Westernmetapher aus, es passen einfach alle hier! Rosewater Entwickelt von Grundislav Games Veröffentlich von Application Systems Jahr: 2025 Steam-Seite Matts Homepage Timecodes 00:00:00 Einführung 00:11:00 Figuren und Struktur der Story 00:34:30 Lamplight City, Gameplay und Rätsel 01:02:30 Technik, Fazit 01:29:45 Interview mit Francisco Gonzalez 01:55:35 Verabschiedung Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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1:56:41
Folge 28: Closer the Distance
Im Küstendorf Yesterby ist etwas Schreckliches geschehen: eine junge Frau ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ihre Schwester Conny muss diesen Verlust verarbeiten - wie alle anderen in dem Dorf. Sie müssen weiterleben, Tag für Tag, die Zukunft gestalten, große und kleine Entscheidungen treffen. Closer the Distance ist eine Slice-of-Life-Simulation der stillen Töne. Game Director Daniel Marx erzählt, wie das Spiel entstanden ist. Closer the Distance Entwickelt von Osmotic Studios Veröffentlicht von Skybound Jahr: 2024 Steam-Seite Homepage Timecodes00:00:00 Einführung 00:03:00 Daniels Einstieg in die Branche 00:10:30 Über das Spiel, die ersten Ideen, das Flair 00:22:45 Game Design, Trauer als Thema 00:33:30 Simulierter Zeitablauf, Abhängigkeiten und Bedürfnisse 00:51:30 Schreibprozess und Sprachaufnahmen 01:05:10 Grafik und Sound 01:13:30 Vermarktung und Game Awards 01:25:30 Fazit und Verabschiedung Shownotes Wikipedia-Eintrag von Mark Estdale von OMUK Verwendete Sounds: BakelitePhoneDialing_.wav by HerbertBoland — License: Attribution 4.0 Phone ringing.MP3 by nightcustard — License: Attribution 4.0 Heavy Phone Up and Down_near_mono.wav by _stubb — License: Creative Commons 0 hang up.wav by THE_bizniss — License: Attribution 3.0 Netter Podcast? Schöne Folge? Mehr davon und vielleicht etwas öfter? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. "Benutze Auge mit Newsletter" - der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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1:29:09
Folge 27: Loco Motive
Das erste Spiel des britischen Studios Robust Games erschien Ende 2024 und trug sich für das Kalenderjahr in einige Listen der besten Adventures ein. Loco Motive erzählt die Geschichte eines mysteriösen Mordes an Bord des Reuss Express in den 1930er Jahren. Das hat Agatha-Christi-Anklänge und macht keinen Hehl daraus. Drei Spielfiguren, detailverliebte Pixelgrafik und ein schwingender Soundtrack - da steigen wir gern ein. Svenja Borchert ist mit dabei, und Überraschungsgast Dom Schott von OK Cool hat auch ein Ticket gebucht. Loco Motive Entwickelt von Robust Games Veröffentlicht von Chucklefish Jahr: 2024 Steam-Seite Homepage Svenja Borchert Ihr Profil auf Linkedin Dom Schott Sein Podcast OK Cool Timecodes 00:00:00 Einführung 00:03:45 Über das Spiel und seine Gestaltung 00:17:50 Storytelling, Figuren, Vertonung 00:29:15 Animationen, Slapstick 00:34:00 Deutsche Übersetzung 00:39:00 Hilfesystem und Steuerung 00:47:00 Fazit und Bewertungen 00:54:20 Interview mit Adam Riches 01:29:30 Verabschiedung Shownotes Dom und Falko über Return to Monkey Island bei The Pod. Paul Zimmermanns Soundtrack zu Loco Motive kann auf Steam auf der Seite des Spiels gekauft werden, ebenso bei Bandcamp, und er ist auch auf Spotify Doms Interview mit Paul Zimmermann. Netter Podcast? Schöne Folge? Mehr davon und vielleicht etwas öfter? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Nachricht an Falko. Link zum Discord-Server. Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
Über Benutze Ohr mit Lautsprecher - Der Adventure-Podcast
Autor und Übersetzer Falko Löffler spricht mit Gästen über moderne Adventures. Es geht um Point and Click, aber es könnte auch ein Walking Simulator, ein Textadventure oder sonst ein innovatives narratives Spiel vorkommen.