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PodcastsRegierungDie Akte Tulpenfeld. Ein Podcast der Bundesnetzagentur.

Die Akte Tulpenfeld. Ein Podcast der Bundesnetzagentur.

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Die Akte Tulpenfeld. Ein Podcast der Bundesnetzagentur.
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5 von 8
  • Können Sie uns verstehen?
    Wer schon mal einen Brief vom Amt bekommen hat (also alle), weiß: Behörden haben ihre eigene Sprache. Die ist oft kompliziert und unverständlich, gespickt mit Fachwörtern und Paragraphen. Wäre es nicht schön, wenn das anders wäre? Die Bundesnetzagentur hat das Ziel ausgerufen, eine zugewandte, bürger*innennahe Behörde zu sein. Ihre Sprache ist dafür wesentlich. Deshalb gibt es die Verständlichkeitsinitiative. Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Stuttgart-Hohenheim leitet sie. In dieser Folge erzählt er, wie er das macht. Wie motiviert er die Mitarbeitenden, den lang geübten Sprachstil zu überwinden? Wie funktioniert das Tool, das die Verständlichkeit von Texten misst? Was sind die häufigsten Fehler? Außerdem werfen wir einen Blick auf die großen Fragen, die dahinter stehen: Wie ist diese Amtssprache überhaupt entstanden? Hilft eine klare Sprache, die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber den demokratischen Institutionen zu erhöhen? Weiterführende Links:Verständlichkeitsforschung an der Universität Stuttgart-Hohenheim: https://komm.uni-hohenheim.de/forschung_verstaendlichkeit Die BNetzA arbeitet mit der Software TextLab: https://www.comlab-ulm.de/textlab-sprachsoftware/ Pressemitteilung: Erste DIN-Normen für Einfache Sprache veröffentlicht: https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/erste-din-normen-fuer-einfache-sprache-veroeffentlicht--1090866 Die amerikanische Seite „Plainlanguage“ zur verständlichen Sprache in Behörden (deutsche Übersetzung einstellbar): https://www.plainlanguage.gov/resources/ Sie können uns eine E-Mail schreiben an: [email protected] Transkript (PDF):https://www.bundesnetzagentur.de/1058064
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    39:27
  • Ohne Telekommunikation ist alles nichts?
    Telekommunikation ist vor allem Telefon und Internet. Stimmt, aber vor allem bedeutet sie Austausch. Technisch unterstütztes Gespräch, Teilhabe am Arbeitsleben, soziale Interaktion. Sie gehört zur Daseinsfürsorge wie das Gesundheitssystem oder die Versorgung mit Strom und Wasser. Und – das wissen wir spätestens seit der Corona-Pandemie – wenn Telekommunikation nicht funktioniert, sind wir hilflos. Oder doch nicht? Zum Glück gibt es den Verbraucherschutz Telekommunikation bei der Bundesnetzagentur. Rainer Warnecke leitet dieses Referat und ist in dieser Folge unser Gast. Er erzählt, wie er und sein Team überraschend unbürokratisch helfen, wenn es Versorgungsstörungen gibt. Oder Probleme beim Anbieterwechsel. Oder wenn das Internet zu langsam ist. Oder wie es funktioniert, dass auch Gehörlose telefonieren können. Weiterführende Links:Verbraucherportal Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/tk-verbraucher Die App zur Breitbandmessung: https://www.breitbandmessung.de Schlichtung Telekommunikation: https://www.bundesnetzagentur.de/tk-streitbeilegung Pressemitteilung: Anträge bei Schlichtungsstelle Post und Telekommunikation erreichen 2024 ihren Höchststand: https://www.bundesnetzagentur.de/1046044 Pressemitteilung: Bundesnetzagentur stellt Angebot für hörgeschädigte Menschen sicher: https://www.bundesnetzagentur.de/1052216 Allensbach-Studie: Fast die Hälfte der Personen über 60 nutzen das Internet nicht (Statista): https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1035162/umfrage/senioren-in-deutschland-nach-der-nutzungshaeufigkeit-des-internets/ Sie können uns eine E-Mail schreiben an: [email protected] Transkript (PDF):https://www.bundesnetzagentur.de/1054684
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    38:08
  • Was, wenn der Teddy explodiert?
    Die Powerbank im Teddybär explodiert, die Puppe spioniert die Kinder aus, das Babyphone legt den Garagenöffner lahm, Sohlen verursachen Verbrennungen an den Füßen. Das alles sollte nicht passieren. Die EU hat Vorschriften erlassen, die die Sicherheit elektrischer und elektronischer Produkte garantieren sollen. Trotzdem gelangen immer wieder solche in den Handel, die für Verbraucherinnen und Verbraucher gefährlich sein können. Die Bundesnetzagentur prüft Produkte und stoppt bei Bedarf ihren Verkauf. Im zurückliegenden Jahr 2024 waren das 5,3 Millionen. In dieser Folge erzählt Martin Lips, Referatsleiter Marktüberwachung, wie sein Team das macht. Auf was sollte man beim Kauf achten? Um welche Produkte geht es eigentlich? Und warum kümmert sich ausgerechnet die Netzagentur um Gegenstände, die auf den ersten Blick nichts mit Netzen zu tun haben? Weiterführende LinksMarktüberwachung bei der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/marktueberwachungprodukte Pressemitteilung mit Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher: https://www.bundesnetzagentur.de/1047330 Harmonisierte Normen (EU): https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/standards/standards-in-europe/index_de.htm#inline-nav-4 Marktüberwachung bei der Europäischen Kommission (ICSMS): https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/goods/building-blocks/information-and-communication-system-market-surveillance_en?prefLang=de CE-Kennzeichnung: https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/labels-markings/ce-marking/index_de.htm#:~:text=Das%20CE%2DZeichen%20ist%20ein,in%20der%20EU%20vermarktet%20werden. „Der Feuerteufel in der Steckdose“ – Insight-Blog-Beitrag zu gefährlichen Produkten: https://www.bundesnetzagentur.de/1024670 Sie können uns eine E-Mail schreiben an: [email protected] Transkript (PDF):https://www.bundesnetzagentur.de/1054684
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    33:52
  • Gaskrise – War da was?
    Werden wir in kalten Wohnzimmern sitzen? Wird der Industrie das Gas abgedreht? Wird die deutsche Wirtschaft zusammenbrechen? – Diese Fragen beherrschten vor zwei Jahren die Pressemeldungen und die Gemüter vieler Deutsche. Nach dem großflächigen Angriff Russlands auf die Ukraine drohte uns eine Gaskrise. Die Alarmstufe im Notfallplan Gas wurde ausgerufen. Die Bundesnetzagentur bekam plötzlich eine entscheidende Rolle: Sollte das Gas in Deutschland nicht mehr für alle reichen, würde sie entscheiden, wer noch was bekäme. Ein Krisenstab wurde gebildet. Und ein Mann wurde zu dessen Leiter ernannt: Dr. Chris Mögelin. Der Chef-Justiziar der Bundesnetzagentur ist unser Gast in der fünften Folge der „Akte Tulpenfeld“. Mit uns blickt er zurück auf diese angespannte Zeit. Wie hat er sich auf derart weitreichende Entscheidungen vorbereitet? Wie liefen die Gespräche mit Kanzler und Minister? Was wurde an die Bevölkerung kommuniziert? Hat er sich auch mal echte Sorgen gemacht? Und was hat er für die nächste Krise gelernt? Weiterführende LinksAktuelle Lage der Gasversorgung in Deutschland: https://www.bundesnetzagentur.de/aktuelle-gasversorgung Insight-Blog: Die Krisenübung https://www.bundesnetzagentur.de/insight-krisenuebung Die IT-Sicherheitsplattform Gas bei Trading Hub Europe (THE): https://www.tradinghub.eu/de-de/Portale/Sicherheitsplattform-Gas Sie können uns eine E-Mail schicken an: [email protected] Transkript (PDF):https://www.bundesnetzagentur.de/1042922
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    40:16
  • Wird Wasserstoff uns alle retten?
    Wasserstoff soll irgendwann die klimaschädlichen Energien ersetzen und somit den CO2-Ausstoß drastisch verringern. Die Bundesregierung hat dafür eine Nationale-Wasserstoffstrategie entwickelt. Der Bundesnetzagentur kommt darin eine zentrale Rolle zu. Doch kann der Plan aufgehen? Wo kann man Wasserstoff einsetzen? Welche Technik braucht es? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Was ist überhaupt das Wasserstoff-Kernnetz und wer wird es betreiben? In dieser Folge sprechen wir mit Barbie Kornelia Haller. Sie ist nicht nur Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, sondern auch eine echte Expertin in Sachen Energie. Sie blickt auf das Erreichte und die Hürden, die es bei einem derart gigantischen Infrastrukturprojekt zu überwinden gilt. Außerdem finden wir heraus, dass Barbie Haller offen ist für einen Food-Podcast, in dem es um Erdnüsse, Prosecco und Pflaumenkerne geht. Weiterführende Links:Die Nationale Wasserstoff-Strategie beim BMWK: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/wasserstoff.html Wasserstoff bei der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Wasserstoff/Kernnetz/start.html Maßnahmenkarte Wasserstoff-Kernnetz: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Wasserstoff/Antragsentwurf_FNB_Anlage4.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Entwurf des gemeinsamen Antrags für das Wasserstoff-Kernnetz der FNB: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Wasserstoff/Antragsentwurf_FNB.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes durch die Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Wasserstoff/Genehmigung.pdf?__blob=publicationFile&v=6 WasABi (Wasserstoff Ausgleichs- und Bilanzierungsgrundmodell): https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK7-GZ/2024/BK7-24-0014/BK7-24-01-0014_Antrag.html Sie können uns eine E-Mail schicken an: [email protected] Transkript (PDF):https://www.bundesnetzagentur.de/1037900
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    41:39

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Über Die Akte Tulpenfeld. Ein Podcast der Bundesnetzagentur.

Wie sicher ist unsere Versorgung mit Gas und Strom? Wann kommt der Glasfaserausbau in die Gänge? Wie wollen wir Hass und Desinformation im Internet beherrschen? Warum gibt es überhaupt noch Funklöcher? Und ist es legal, dass ich für eine Wartschleife bezahlen muss? Die Themen der Bundesnetzagentur (BNetzA) berühren das Leben der Menschen; sie haben direkten Einfluss auf den Alltag aller. Die Fachleute für Netze aller Art, Infrastrukturen und Verbraucherschutz haben wir im Haus. Am zentralen Standort im Bonner Tulpenfeld oder an einem der anderen knapp 50 Standorte. Die beiden Hosts Anna Papathanasiou und Matthias Podolski arbeiten in der Pressestelle der BNetzA. Für jede Folge laden sie eine Kollegin oder einen Kollegen ein, um über ein Netz-Thema zu sprechen.
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