Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsKultur
WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Podcast WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur
Podcast WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

hinzufügen
WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen der Kunst. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt.
WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen der Kunst. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt.

Verfügbare Folgen

5 von 200
  • Vom Schreiben leben - wie geht das?
    Der taxifahrende Schriftsteller ist kein reines Klischee: Vom Verkauf ihrer Bücher allein können die wenigsten leben, eher von Preisgeldern oder Stipendien. Literaturwissenschaftlerin Carolin Amlinger hat eine Studie dazu vorgelegt: "Schreiben. Eine Soziologie literarischer Arbeit". Von WDR 5.
    8/8/2022
    10:53
  • Marilyn Monroe - Ihr 60. Todestag
    Marilyn Monroe war Schauspielerin, Sexsymbol und Inbegriff des Schönheitsideals der 40er und 50er Jahre. Unzählige Artikel und Bücher wurden über ihr Leben geschrieben. Sebastian Wellendorf hat den Düsseldorfer Monroe-Experten Dr. Peter Schnug besucht. Von Sebastian Wellendorf.
    8/5/2022
    8:57
  • Güstrower Bibliothek ist "Bibliothek des Jahres 2022"
    Die Uwe-Johnson-Bibliothek in Güstrow ist als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet worden. Tilmann Wesolowski, Leiter der Stadtbibliothek, erklärt im Scala-Gespräch, was er anders macht und wie die Bibliothek der Zukunft aussehen könnte. Von Tilmann Wesolowski.
    8/4/2022
    12:35
  • Philosophie: Gute Gründe gegen den Krieg
    Wie ist das Gute als gut zu begründen, wenn Gott für die Moral ausgedient hat? Vier Philosophinnen entwickelten in den 30ern die Theorie des Gedeihens, mit der heute noch manch Putin-Versteher vom Gegenteil überzeugt werden könnten, meint Udo Marquardt. Von Udo Marquardt.
    8/3/2022
    12:40
  • Isabel Allende feiert 80. Geburtstag
    Ihr Erstlingsroman "Das Geisterhaus" wurde ein Welterfolg. Und auch viele ihrer 25 weiteren Bücher wurden Bestseller. Isabel Allende ist eine der erfolgreichsten spanischsprachigen Autorinnen aller Zeiten. Eva Karnofsky gratuliert zum 80. Geburtstag. Von Eva Karnofsky.
    8/2/2022
    10:06

Über WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Wie funktioniert der Kunstmarkt? Was ist eigentlich Brutalismus? Und was hat Bach mit HipHop zu tun, was Hollywood mit der Duisburger Filmwoche? WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt aus der Welt der Kultur. Aktuell, besonders und immer hintergründig.

Sender-Website

Hören Sie WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

asdf 1

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur: Zugehörige Sender