Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsWissen
radioWissen - Bayern 2

radioWissen - Bayern 2

Podcast radioWissen - Bayern 2
Podcast radioWissen - Bayern 2

radioWissen - Bayern 2

hinzufügen
Die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.
Die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.

Verfügbare Folgen

5 von 2259
  • Käfer - Unverzichtbar für die Natur
    Käfer gibt es überall, außer in der Antarktis. Das macht sie mit zu den erfolgreichsten Tieren. Doch Käfer sind, wie alle Insekten, bedroht. Mit noch nicht absehbaren Folgen für das ökologische Gleichgewicht. (BR 2017)
    2/3/2023
    21:01
  • Totholz - Alte Bäume voller Leben
    Früher waren Wälder oft aufgeräumt. Reisigsammler "putzten" den Wald. Inzwischen bleiben umgestürzte Bäume oft liegen und verrotten. Dies ist gut, denn viele Tiere und Pflanzen sind auf Totholz angewiesen. (BR 2021)
    2/3/2023
    21:25
  • Staatenlosigkeit - Ohne Schutz und Rechte?
    Die meisten haben sie ohne darüber nachzudenken: Eine Staatsangehörigkeit. Wer sie dagegen verliert oder nie hatte, kommt immer wieder in Schwierigkeiten - zum Beispiel beim Reisen. Millionen Menschen weltweit sind staatenlos, und der internationale Wille, ihre Situation zu verbessern, fehlt.
    2/3/2023
    20:36
  • Die Geschichte des Reisepasses - Ein Papier öffnet Grenzen
    Keine Reise ohne das richtige Dokument. Das galt bereits für Martin Luther, als er mit einem Geleitbrief des Kaisers nach Worms reiste. Heute ist der Reisepass standardisiert, doch sein Zweck ist geblieben: Er bestätigt die Identität des Reisenden und gibt die Erlaubnis, unterwegs sein zu dürfen.
    2/3/2023
    22:13
  • Das Walross - Dickhäutiger Koloss der Arktis
    Ein Walross ist auf den ersten Blick zu erkennen: Lange Stoßzähne, teils bedeckt von üppigen Barthaaren, tonnenschwerer Leib. Gelegentlich verirrt sich eins in die Nord- oder Ostsee, doch heimisch ist es in arktischen Gewässern, wo das Treibeis stark genug ist, um sein Gewicht zu tragen.
    2/2/2023
    22:20

Ähnliche Sender

Über radioWissen - Bayern 2

Berichte über Natur und Umwelt, Spannendes aus der Geschichte in Originaltönen, Interessantes und Lehrreiches aus Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen sowie Beiträge, bei denen das Fremdsprachenlernen wie von selbst geht. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.

Sender-Website

Hören Sie radioWissen - Bayern 2, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

radioWissen - Bayern 2

radioWissen - Bayern 2

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

radioWissen - Bayern 2: Zugehörige Sender