Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre {param} in der App.
Höre radioWissen - Bayern 2 in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsGeschichte
radioWissen - Bayern 2

radioWissen - Bayern 2

Podcast radioWissen - Bayern 2
Podcast radioWissen - Bayern 2

radioWissen - Bayern 2

hinzufügen
Die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.
Die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.

Verfügbare Folgen

0 von 2250
  • Authentizität - Die Kunst man selbst zu sein
    Ständig sind wir heute auf der Suche nach dem Authentischen: Essen, Kultur-Urlaub, Kunst. Und auch wir selbst sollen authentisch sein. Doch wie geht das? Und was, wenn das 'authentische Ich' ein mieser Charakter ist? (BR 2018)
    5/25/2022
    22:45
  • Identität - Eine philosophische Annäherung
    Manche Dinge scheint man erst zu bemerken, wenn sie abhanden zu kommen scheinen. Dazu gehört auch unsere Identität. Freundschaft, Geschlecht, Sprache - all das macht Identität aus - und all das verändert sich. Aber wer bin ich (noch), wer sind wir, in diesen sich so rasch wandelnden Zeiten?
    5/25/2022
    23:38
  • Amoklauf - Die Psychologie der blinden Gewalt
    Amok, eine impulsiv auftretende, scheinbar blindwütige Affekthandlung? Kriminologen gehen vom Gegenteil aus: Die meisten Taten finden nicht spontan statt, sondern sind detailliert geplant. Und: So gut wie alle Täter leiden - zumindest aus ihrer Sicht - unter ausbleibender Anerkennung. Ihnen fehlen angemessene Strategien, um Kränkungserlebnisse einzuordnen und zu verarbeiten. (BR 2017)
    5/25/2022
    22:01
  • Allmächd! Geschichte des fränkischen Dialekts
    Was ist überhaupt ”das Fränkische"? Die Frage bewegt Linguisten und Gemüter in Ober-, Mittel- und Unterfranken. Denn was umgangssprachlich als "Fränkisch" bezeichnet wird, meint nur die ostfränkischen Dialekte - also alles, was im Norden Bayerns ”gefrängglt" wird. Doch das ist zu kurz gegriffen, wettern viele.
    5/25/2022
    21:15
  • Wer war Hermann Heuschmann? - Ein Roadmovie aus dem 19. Jahrhundert
    In einem Antiquariat findet der Historische Verein für Oberfranken das Tagebuch eines Uhrmachers. Historiker und Studierende transkribieren die feine Kurrentschrift des Bayreuthers Hermann Heuschmann. Zu Tage kommt das detailreiche Leben eines Handwerkers aus Franken im 19. Jahrhundert. Heuschmanns Schilderungen seiner Walz bis nach Berlin und Hamburg geraten zu einem Roadmovie.
    5/25/2022
    23:08

Über radioWissen - Bayern 2

Berichte über Natur und Umwelt, Spannendes aus der Geschichte in Originaltönen, Interessantes und Lehrreiches aus Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen sowie Beiträge, bei denen das Fremdsprachenlernen wie von selbst geht. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.

Sender-Website

Hören Sie radioWissen - Bayern 2, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

radioWissen - Bayern 2

radioWissen - Bayern 2

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

radioWissen - Bayern 2: Zugehörige Sender