Zum Inhalt springen
PodcastsWirtschaftTalk Between the Towers

Talk Between the Towers

Sarah Schütz
Talk Between the Towers
Neueste Episode

170 Episoden

  • Talk Between the Towers

    Wie geht es mit dem "Talk Between the Towers" weiter? (#151)

    31.08.2026 | 31 Min.
    Zwei Podcasts finden zusammen!
    Neosfer, bisheriger Produzent des "Talk Between the Towers" hat den Geschäftsbetrieb zum 30. Juni 2026 eingestellt. Wie geht es nun mit dem Podcast weiter?
    Genau diese Frage stellte sich Sarah Schütz. Sie hat den Podcast im Marketing mit aufgebaut und zuletzt maßgeblich getrieben. Ihr kennt sie als eine der Hosts!
    Aus Gesprächen und Überlegungen entstand im Lauf der letzten Monate ein erster Plan, dann ein Angebot und letztlich die Gewissheit: Der Talk Between the Towers findet ein neues Zuhause!
    Sarah hat sich dazu entschlossen, den "Talk Between the Towers" mit dem Podcast "3x3=10" von Julian Prüfer und Marvin Vortkamp zu bündeln. Unter dem Dach von Payment & Banking veröffentlichen Julian, Marvin und Sarah ab sofort unter dem Namen "Schnittstelle" neue Folgen.
    Schnittstelle setzt den Blick beider bisherigen Podcasts fort und öffnet ihn zusätzlich für Branchen außerhalb von Financial Services. Handel, Mobility, Energie oder Telekommunikation liefern Beispiele für Zusammenarbeit, aus denen sich auch für die Finanzbranche lernen lässt.
    Für euch - unsere treuen Hörerinnen und Hörer vom Talk Between the Towers - ändert sich einiges. Ein Teil der alten Folgen bleibt online, ein anderer Teil verschwindet aus rechtlichen Gründen, weil dafür keine Freigabe mehr vorliegt. Neue Folgen erscheinen ab sofort ausschließlich im Schnittstelle-Podcast von Payment & Banking - verfügbar überall dort, wo es Podcasts gibt!

    Wer Ideen für Gäste oder Themen hat, darf sich gerne Julian, Marvin oder Sarah melden. Ihr erreicht alle drei Hosts über LinkedIn. Am 4. November 2026 steht mit der Banking Exchange von Payment & Banking außerdem die nächste Gelegenheit für eine Live-Aufnahme mit Publikum an.
    Wie Julian, Marvin und Sarah zusammengefunden haben, was euch bei "Schnittstelle" erwartet und welche Folgen besonders in Erinnerung geblieben sind, erfahrt ihr in dieser Übergangsfolge. Viel Spaß beim Hören.
  • Talk Between the Towers

    KI im Alltag: Zwischen Hype, Sokrates und dem nächsten Winter (#150)

    09.04.2026 | 39 Min.
    KI ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist da. Unsichtbar, allgegenwärtig und in Tools verbaut, die wir täglich nutzen. Aber was bedeutet das konkret für den Bankenalltag? Und wie erlebt das jemand, der damit aufgewachsen ist?
    In dieser Folge sprechen Dirk Plewnia und Sarah Schütz mit Simon Döbele, Trainee im IDDP (International Digital Development Programme) der Commerzbank und aktuell im Durchlauf bei neosfer.
    Simon hat Philosophie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik in Bayreuth, Karlsruhe, Boston, Berkeley und Stockholm studiert – mit einem klaren Schwerpunkt auf KI und maschinellem Lernen.
    Wir schauen darauf, wie KI den Bankenalltag schon heute verändert, warum Sokrates bessere neuronale Netze baut, was das Silicon Valley dem deutschen Bankensektor wirklich voraus hat – und ob KI in zwei Jahren noch ein eigenes Gesprächsthema ist oder einfach so normal wie das Internet.
    00:00 - Intro
    01:20 - Simon, stell dich und das IDDP-Programm doch kurz vor.
    05:10 - Wenn du auf deinen Alltag schaust – privat und beruflich – wie relevant ist KI darin bereits heute?
    10:30 - Du bist als Trainee in einer Phase eingestiegen, in der KI Standard ist. Unterscheidet sich deine Arbeitsweise grundlegend von der deiner Kolleg:innen, die zehn Jahre länger dabei sind?
    14:00 - Wird von Nachwuchstalenten heute implizit erwartet, dass sie KI-Tools beherrschen – oder ist das noch Experimentierfeld?
    17:20 - These: KI-Akzeptanz ist vor allem eine Generationenfrage. Zustimmung oder eher nicht?
    22:00 - Du hast einen Hintergrund in Philosophie und Wirtschaftswissenschaften. Wie hilft dir Sokrates dabei, bessere neuronale Netze für Devisenoptionen aufzubauen?
    28:15 - Du hast u.a. in Berkeley und Harvard studiert. Was fehlt dem deutschen Bankensektor im Vergleich zum Silicon-Valley-Mindset?
    34:00 - Gibt es Sorgen in deiner Generation bezüglich der Geschwindigkeit der KI-Entwicklung – oder ist die Skepsis unbegründet?
    42:10 - Wenn wir in zwei Jahren wieder hier sitzen: Ist KI dann noch ein eigenes Gesprächsthema – oder so normal wie das Internet?
    46:30 - Welchen Gast oder welches Thema würdest du dir in unserem Podcast wünschen?
     Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das IDDP der Commerzbank. Interesse? Schreib Simon direkt auf LinkedIn oder informiere dich auf commerzbank.de.
     Hörempfehlung von Dirk: Die KI-Story von Google – ca. 4 Stunden, die zeigen, wie lange KI schon vor sich hin arbeitet. In eurer Podcast-App suchen.
    Schickt uns eure Fragen zum Podcast an presse@neosfer.com!
    Die Vorträge unseres Afterwork-Events „Between the Towers" findest du auf unserem YouTube-Kanal. Abonniere uns direkt hier oder folge uns auf LinkedIn, um keine Episode zu verpassen.
    Produziert wird der „Talk Between the Towers" von neosfer, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank. Alles Weitere über unseren Podcast findest du hier: neosfer Podcast.
  • Talk Between the Towers

    Taschengeld als Spiegel der Gesellschaft? Was Millionen Zahlungen über Deutschland verraten (#149)

    19.03.2026 | 38 Min.
    Taschengeld ist weit mehr als ein Lerninstrument – es ist ein Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit. In dieser Folge sprechen Dirk Plewnia und Sarah Schütz mit Nils Feigenwinter, Gründer & CEO von Bling, über den Bling Taschengeldreport 2025.
    Basierend auf millionenfachen Zahlungen mit der Bling Card schauen wir darauf, wie viel Taschengeld Kinder in Deutschland im Schnitt bekommen, wofür sie es ausgeben – und welche Muster dabei sichtbar werden: Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, ein früher Gender Pay Gap, regionale Unterschiede sowie der Einfluss von Inflation und Konsumtrends.
    Außerdem diskutieren wir, was das für finanzielle Bildung bedeutet (wer ist eigentlich verantwortlich?) und warum „Digital-Only“-Verhalten von Kindern die Erwartungen an Banking der Zukunft verschiebt.
    02:54 - Nils, stell dich und Bling doch gern kurz vor.
    04:15 - Ihr habt letztes Jahr den Taschengeldreport 2025 veröffentlicht. Was genau habt ihr da erhoben? Welche Daten und Methodik habt ihr benutzt? 
    05:38 - Wie viele Daten habt ihr in euren Taschengeldreport einbezogen? 
    06:49 - Um die Eingangsfrage in Relation zu setzen: Wie viel Taschengeld bekommen Kinder im Schnitt in Deutschland pro Monat? Wie hat sich dieser Wert entwickelt?
    07:55 - Wie alt sind eure jüngsten Nutzer:innen? 
    09:35 - Wofür geben Kinder und Jugendliche ihr Geld vor allem aus?
    11:15 - Traurig aber wahr: Der Gender Pay Gap beginnt schon beim Taschengeld. Wie unterscheidet sich das Taschengeld von Mädchen und Jungen und welche Aussagekraft hat dieses Ergebnis? 
    15:40 - Welche regionalen Unterschiede konntet ihr in Deutschland feststellen? 
    16:50 - Finanzielle Bildung wird oft als gesellschaftliche Aufgabe unterschätzt. An welchen Stellen siehst du in Deutschland Aufholbedarf, wenn es um finanzielle Bildung geht? Welche Akteure sind deiner Meinung nach dafür verantwortlich?
    19:08 - Gibt es wissenschaftlich unterlegte Leitplanken, nach denen sich Eltern in Sachen Taschengeld richten können?
    21:00 - Richten sich die “Money Skills”, die ihr bald launcht, eher an Jugendliche? 
    22:15 - Welche Lernreise durchlaufen Kinder und Jugendliche im Lauf der Zeit, wenn sie bei euch Kund:innen sind? 
    25:25 - Bling macht es vor: Business Cases rund um die finanziellen Bedarfe von Kindern und Jugendlichen haben viel Potential! Welche Bereiche wollt ihr mit Bling in den nächsten Jahren angehen? Welche Rolle spielt in dem Kontext KI? 
    27:40 - Wie erlebst du eure Mitbewerber? Haben die eure Zielgruppe auf dem Schirm? 
    29:50 - Wie gelingt euch der Mix aus Bankberatung und finanzieller Bildung?
    32:05 - Was müssen etablierte Banken langfristig tun, um den gestiegenen Anforderungen dieser zukünftigen Zielgruppe gerecht zu werden? 
    36:00 - Welchen Gast oder welches Thema würdest Du dir mal in unserem Podcast wünschen?
    Schickt uns eure Fragen zum Podcast an presse@neosfer.com!
    Die Vorträge unseres Afterwork-Events "Between the Towers" findest du auf unserem YouTube-Kanal. Abonniere uns direkt hier oder folge uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, um keine Episode zu verpassen.
    Produziert wird der "Talk Between the Towers" von ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠neosfer⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank. Alles Weitere über unseren Podcast findest du hier: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠neosfer Podcast⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.
  • Talk Between the Towers

    Banken X FinTechs: Kooperationen mit Mehrwert? (#148)

    05.03.2026 | 29 Min.
    Wie entsteht aus der Zusammenarbeit von Banken und FinTechs echter Mehrwert – und zwar nicht nur auf dem Papier sondern unmittelbar für Kundinnen und Kunden?
    Dieser Frage widmete sich neosfer-Geschäftsführer Matthias Lais auf der Frankfurt Digital Finance 2026. Der Anlass: Ein Panel mit Niclas Storz (Tidely), Christie H. Kristensen (Danske Bank), Sebastian Glock (vc trade) und Max Bachem (Xaver).
    Ihre Antwort auf die Frage: Es braucht vor allem klares Erwartungsmanagement, einen stringten Kund:innenfokus und Support auf allen Ebenen der beteiligten Unternehmen. Weitere Insights hörst du im Mitschnitt des Panels!
    02:25 - Who are you, what does your company do and what is your opinion on scaling together? Does it (not) work? 
    06:10 - What is a relevant collaboration for you? Which partnerships generate real value? 
    10:00 - How do you make sure that the collaboration includes not only discussions but real actions? 
    20:20 - When do you define expectations and goals? 
    25:40 - How are you dealing with the risk that the startup the bank cooperates with might not make it? 
    28:10 - Where do we stand in terms of cooperations between startups and banks right now - on a scale between 1 and 10?
    Mehr Infos zur Frankfurt Digital Finance findest du ⁠⁠hier⁠⁠.
    Abonniere uns direkt hier oder folge uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, um keine Episode zu verpassen.
    Produziert wird der "Talk Between the Towers" von ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠neosfer⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank. Alles Weitere über unseren Podcast findest du hier: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠neosfer Podcast⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.
  • Talk Between the Towers

    KI in Deutschland: Wie weit sind Unternehmen wirklich? (#147)

    19.02.2026 | 44 Min.
    KI überlagert gerade alles. Der Blick geht dabei oft in die USA – zu den großen Playern, den großen Modellen, den großen Versprechen. Aber die entscheidende Frage ist: Wo steht Deutschland eigentlich in Sachen KI? Ist KI in Unternehmen schon angekommen – oder bleibt es bei Pilotprojekten?
    In Folge #146 sprechen Sarah⁠⁠ und ⁠Dirk⁠ mit ⁠Simon Boffen⁠ von der ⁠MISSION KI⁠. Er war Deputy Lead der nationalen KI-Initiative, die 2,5 Jahre an genau den Baustellen gearbeitet hat, die viele Unternehmen gerade ausbremsen: Datenverfügbarkeit, Qualitätsstandards und vertrauenswürdige KI.
    Gemeinsam ordnen sie ein, was sich in Deutschland in den letzten Jahren verbessert hat, wo die größten Lücken bleiben und welche nächsten Schritte jetzt wirklich zählen – für Mittelstand, Startups und regulierte Branchen wie Banken.
    02:25 - Simon, stell dich und die Mission KI gern kurz vor. 
    04:22 - Konntet ihr mit der Mission KI alle relevanten KI-Trends bearbeiten oder fehlt da noch was?
    05.40 - Gibt es eine Instanz, die eure Themen weiterführen oder eure Ergebnisse weiter nutzen? 
    07:30 - Thema Datenbasis: Wie ist in Deutschland aktuell der Status Quo? Wozu braucht es eine bessere Datenbasis? 
    09:25 - Ihr habt den "Datenraum Medien" und den "Compliance Monitor" entwickelt. Was genau steckt dahinter? 
    14.30 - Habt ihr einen Überblick, ob der Compliance-Monitor bereits bei Unternehmen in Betrieb ist? 
    15:05 - Ihr wolltet das Thema “Vertrauenswürdige KI” stärken. Was bedeutet “vertrauenswürdige KI” überhaupt und wieso ist sie so wichtig? 
    16:58 - Wie entsteht daraus ein Produkt, mit dem man im Alltag arbeiten kann? Bspw. ein Siegel oder eine Regulatorik? 
    19:40 - Wo steht das Thema “Vertrauenswürdie KI” aktuell in Deutschland und Europa und wie hat es sich verändert?
    22:55 - Ihr wolltet das Wachstum von KI-Innovationen unterstützen. Wo stehen wir in Deutschland, wenn es um KI-Innovationen geht?
    25:06 - Wie gut funktioniert die Adaption neuer Technologien in Deutschland? 
    28:55 - Ist dem Mittelstand bewusst, dass sie sich mit KI auseinandersetzen müssen? Oder glauben viele, dass das für ihre Wettbewerbsfähigkeit (noch) kein Thema ist? 
    31:55 - Hast du ein gutes Beispiel aus der Praxis, bei dem KI Prozesse verbessert hat? 
    33:50 - Deutschland hat exzellente Forschung, aber oft eine Transferlücke. Euer AI Founder Fellowship hat bereits 6 KI-Projekte zur Gründungsreife geführt. Was habt ihr da genau gemacht und was braucht das deutsche KI-(Startup)-Umfeld, um diese Transferlücke zu schließen? 
    36:50 - Wenn du dir für die KI-Zukunft in Deutschland etwas wünschen darfst, was wäre das? Was fehlt uns hier, um KI ins Wachstum zu bringen? 
    38:54 - Nach 2,5 Jahren MISSION KI: Was war dein persönlicher "Mission Accomplished"-Moment? 
    40:24 - Welchen Gast oder welches Thema würdest Du dir mal in unserem Podcast wünschen?
    Mehr Infos zum START Summit findest du ⁠hier⁠.
    Abonniere uns direkt hier oder folge uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, um keine Episode zu verpassen.
    Produziert wird der "Talk Between the Towers" von ⁠⁠⁠⁠⁠⁠neosfer⁠⁠⁠⁠⁠⁠, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank. Alles Weitere über unseren Podcast findest du hier: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠neosfer Podcast⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.
Weitere Wirtschaft Podcasts
Über Talk Between the Towers
In Talk Between the Towers sprachen Sarah Schütz, Dirk Plewnia und Fabian Demuth bis April 2026 mit Gästen aus den Bereichen Venture Capital, FinTech, Finance & Digitalisierung, die mit ihren Innovationen die Zukunft gestalten. Ab sofort findet ihr neue Folgen mit unserer Moderatorin Sarah Schütz im Podcast "Schnittstelle" von Payment & Banking!
Podcast-Website

Höre Talk Between the Towers, Handelsblatt Today – Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Talk Between the Towers: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.15.7 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/13/2026 - 5:31:51 PM